Jagdunfall und Suizid

H. v. Tronje schrieb:
Ich für meinen Teil erlaube mir lieber die offiziellen Ermittlungsergebnisse abzuwarten.
Ja, da bist Du ein ganz Schlauer.
Die offiziellen Ermittlungsergebnisse abwarten, die wir sowieso nie erfahren werden.
Dann brauchen wir uns auch nicht gedanklich damit beschäftigen, was da wohl schief gelaufen ist. Praktisch.
Und lernen braucht man auch nichts draus. War halt "Kismet". :evil:

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Dann brauchen wir uns auch nicht gedanklich damit beschäftigen, was da wohl schief gelaufen ist. Praktisch.
Und lernen braucht man auch nichts draus. War halt "Kismet".

Moment. Genau dazu hat Hagen doch angeleitet., Hattest Du das überlesen?
"Bis dahin nehme ich den Sachverhalt zum Anlaß, meine persönlichen jagdlichen Handlungen mal wieder zu überprüfen."

Carcano

Der Unglücksschütze hat in den Mais geschossen und so mit grob fahrlässig gehandelt. Und wenn nur einer der hier Mitlesenden sich aufgrund dieses Threads zu solch einem Wahnsinn nicht hinreissen lassen sollte, dann hat dieser Thread schon sein gutes.

A

anonym

Guest
Bollenfeld schrieb:
Der Unglücksschütze hat in den Mais geschossen und so mit grob fahrlässig gehandelt. Und wenn nur einer der hier Mitlesenden sich aufgrund dieses Threads zu solch einem Wahnsinn nicht hinreissen lassen sollte, dann hat dieser Thread schon sein gutes.

Genau so ist es :idea: ,und alle Mutmaßungen,Verleumdungen,oder üblen Nachreden :roll: sind für die Katz !!!!! :evil:

Gruß

carcano schrieb:
"Bis dahin nehme ich den Sachverhalt zum Anlaß, meine persönlichen jagdlichen Handlungen mal wieder zu überprüfen."

Carcano

Ich denke, er sollte seine jagdlichen Handlungen von Fall zu Fall überprüfen, BEVOR er diese ausführt, nicht erst wenn ein so trauriger Anlaß wie dieser gegeben ist!
Sonst könnte es leicht passieren, dass er sich in ähnlicher Situation wieder findet!

carcano schrieb:
frodo schrieb:

Carcano
Nein, ich hatte das nicht überlesen. Und ich entschuldige mich, wenn mein Post durch das gewählte Zitat als persönlicher Angriff gegen Hagen interpretiert werden konnte.

Mich stört generell die Haltung "nix gnaues weiß mer net, also derf mer aach net drübber schwetze". Kopp in den Sand.
Natürlich mutmaßen wir hier und um den realen Fall geht es doch längst nicht mehr. Ich fühle mich ungerecht behandelt, wenn man mich als Teil eines geifernden "hängt ihn höher" Mobs darstellt, nur weil ich mich -aus gegebenem Anlass- mit dem Thema Problematik von Maisjagden beschäftige. Anders als Hagen, der's wohl im stillen Jagdzimmer macht, sondern möglicherweise in einem befruchtenden Diskurs mit anderen, so dass ähnliches vielleicht künftig vermieden werden kann.
Und dann ist es eben nicht "für die Katz". (@ von Hameln)

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Ich fühle mich ungerecht behandelt, wenn man mich als Teil eines geifernden "hängt ihn höher" Mobs darstellt

Das finde ich auch schlimm.
Geifernden Mops würde ich mir dagegen gefallen lassen. ;-)

Carcano

A

anonym

Guest
frodo schrieb:
carcano schrieb:
frodo schrieb:

Carcano
Nein, ich hatte das nicht überlesen. Und ich entschuldige mich, wenn mein Post durch das gewählte Zitat als persönlicher Angriff gegen Hagen interpretiert werden konnte.

Mich stört generell die Haltung "nix gnaues weiß mer net, also derf mer aach net drübber schwetze". Kopp in den Sand.
Natürlich mutmaßen wir hier und um den realen Fall geht es doch längst nicht mehr. Ich fühle mich ungerecht behandelt, wenn man mich als Teil eines geifernden "hängt ihn höher" Mobs darstellt, nur weil ich mich -aus gegebenem Anlass- mit dem Thema Problematik von Maisjagden beschäftige. Anders als Hagen, der's wohl im stillen Jagdzimmer macht, sondern möglicherweise in einem befruchtenden Diskurs mit anderen, so dass ähnliches vielleicht künftig vermieden werden kann.
Und dann ist es eben nicht "für die Katz". (@ von Hameln)

@frodo

Recht hast du,aber Fakt ist ,der Unglücksschütze hat in den Mais geschossen.
Das,und nur das allein wissen wir.
Schuldzuweisungen wie ZB von einem Herrn Basti,oder wem auch immer,dem Jagdleiter gegenüber ,kann und will ich nicht nachvollziehen.
Wer die Jagd am Mais,und die heutigen Wildschadens Forderungen kennt,und schon oft am Mais gejagt hat ,wird mir sicher Recht geben,das Maisjagd immer,und jedes Jahr schwierig zu händeln ist.
Was aber nicht heißen soll,das die Sicherheitsbestimmungen zu vernachlässigen sind.

Wie von Herrn Basti geschrieben, war es schon ein Fehler,die Jagd kurzfristig zu organisieren. :roll:
Dazu sage ich mal Schwachsinnn

Sauenkreisen im Winter an Dickungen, ist nichts anderes !!!!
Oder wird ,dort in die Dickung geschossen???
Bei kleinen Maisschlägen, hat das durchdrücken sicher einen Sinn.
Bei diesen Schlägen kann man sehr leicht abfährten,und wenn Sauen drin sind,,,,,,meist macht es der Lanwirt selbst,weil auch seine Existenz dran hängt,,,,,,,,,,kurzfristig durchdrücken.!!!!!!!
Unüblich ist das nicht !

Gruß

Von Hameln schrieb:
Wie von Herrn Basti geschrieben, war es schon ein Fehler,die Jagd kurzfristig zu organisieren. :roll:
Dazu sage ich mal Schwachsinnn
Das habe ich nicht gesagt.
Ich sagte , dass es ein Fehler war, den Medien gegenüber zu diesem Zeitpunkt eine Aussage über die Organisation der Jagd zu machen.
Und ich hab' auch noch mal wiederholt, dass Redseeligkeit bei Unfällen mit Personenschäden unklug ist.

Du hingegen hast sinngemäß gesagt, dass man eine (hier) ungeeignete Kanzel halt lieber nutzen sollte, als sie abzureissen und neu zu bauen....

basti

Von Hameln schrieb:
[Ach ja ??!! :roll: :wink:
Du bringst da etwas durcheinander !!
Nein, Du:

Erster Fehler war die Besetzung der Kanzel.
Nächster Fehler war die Äußerung vor der Presse.

(Das sind übrigens Standard-Fehler, die immer gerne gemacht werden.)

Kritik an der kurzfristigen Ansetzung der Jagd gab es von mir nicht.

basti

Von Hameln schrieb:
Ich bin immer IM Mais, oder IN der Dickung. Das meiste kriege ich gar nicht mit. Und glaub mir, trotzdem könnte ich Dir Dönekes erzählen, die mir jetzt noch die Zornesröte ins Gesicht treiben. Du hast völlig Recht, diese Spontandrückerchen sind nix anderes. :evil:

Vorläufiger Höhepunkt: Schilf durchdrücken, ist eine kranke Sau reingeflüchtet (wie sich rausstellte, steckte eine ganze Rotte). Als ich wieder draußen war, kriegen sich gerade ein paar Schützen in die Wolle. Einer hatte IN DAS SCHILF geflakt (wir liefen da drin übrigens auf Eis). Der Typ ist so uneinsichtig, dass es kurz davor ist, dass ihm einer die Kauleiste umdekoriert. Jagdleiter kommt hinzu. "Ruhe jetzt hier! Es ist ja nichts passiert." Feddich. :shock:

Wegen solcher Fälle (wo dann kein "offizielles" Untersuchungsergebnis abzuwarten ist), und weil ich immer im Schussfeld rumkrabbel, geht mir diese Unter-den-Teppich-Kratzerei vielleicht so auf's Geschröt.

Ich bin EINMAL von einem Sammelplatz wieder nach Hause gefahren. Den Jagdleiter beiseite genommen und gesagt ich könne nicht bleiben, da der Sowieso da mit Waffe rumstände. Er bräuchte den nicht auszuladen, er hätte jetzt nur einen HF weniger. Der hat geguckt wie 'ne Kuh wenn's gewittert.

Aber wenn im Büro das Handy bimmelt "Wie schnell kannst Du mit dem Hund daundda sein, die haben Sauen fest", dann kann ich mir nicht erst eine Teilnehmerliste faxen lassen.

Das bessert sich alles nur, wenn man es anspricht. Sonst schießen weiter die immer selben Patienten von wie üblich unmöglichen Ständen auf mich und andere.

frodo schrieb:
Von Hameln schrieb:
Ich bin immer IM Mais, oder IN der Dickung. Das meiste kriege ich gar nicht mit. Und glaub mir, trotzdem könnte ich Dir Dönekes erzählen, die mir jetzt noch die Zornesröte ins Gesicht treiben. Du hast völlig Recht, diese Spontandrückerchen sind nix anderes. :evil:

Vorläufiger Höhepunkt: Schilf durchdrücken, ist eine kranke Sau reingeflüchtet (wie sich rausstellte, steckte eine ganze Rotte). Als ich wieder draußen war, kriegen sich gerade ein paar Schützen in die Wolle. Einer hatte IN DAS SCHILF geflakt (wir liefen da drin übrigens auf Eis). Der Typ ist so uneinsichtig, dass es kurz davor ist, dass ihm einer die Kauleiste umdekoriert. Jagdleiter kommt hinzu. "Ruhe jetzt hier! Es ist ja nichts passiert." Feddich. :shock:

Wegen solcher Fälle (wo dann kein "offizielles" Untersuchungsergebnis abzuwarten ist), und weil ich immer im Schussfeld rumkrabbel, geht mir diese Unter-den-Teppich-Kratzerei vielleicht so auf's Geschröt.

Ich bin EINMAL von einem Sammelplatz wieder nach Hause gefahren. Den Jagdleiter beiseite genommen und gesagt ich könne nicht bleiben, da der Sowieso da mit Waffe rumstände. Er bräuchte den nicht auszuladen, er hätte jetzt nur einen HF weniger. Der hat geguckt wie 'ne Kuh wenn's gewittert.

Aber wenn im Büro das Handy bimmelt "Wie schnell kannst Du mit dem Hund daundda sein, die haben Sauen fest", dann kann ich mir nicht erst eine Teilnehmerliste faxen lassen.

Das bessert sich alles nur, wenn man es anspricht. Sonst schießen weiter die immer selben Patienten von wie üblich unmöglichen Ständen auf mich und andere.

frodo,
und genau aus solchen Gründen nehme ich an solchen Jagden eben NICHT teil ! Und auch nicht an Treibjagden im Winter, in Notzeiten, wo das Wild mit hochläufigen Hunden gehetzt wird und wo die Öffentlichkeit, zurecht sich darüber aufregt

FuchsjaegerJoe schrieb:
carcano schrieb:

Carcano

Ich denke, er sollte seine jagdlichen Handlungen von Fall zu Fall überprüfen, BEVOR er diese ausführt, nicht erst wenn ein so trauriger Anlaß wie dieser gegeben ist!
Sonst könnte es leicht passieren, dass er sich in ähnlicher Situation wieder findet!

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Sollte eigentlich jeder von uns tun. Nur ich bin keine Wundergestalt und plane über mein Outlook wann ich mal wieder über was nachdenken sollte. Will sagen, daß bei mir nach 28 Jahren Jagd, selbstverständlich Routine Einzug gehalten hat. Routine ist vielfach gut, leider macht sie aber auch manchmal (jagd-)betriebsblind.
Wenn dann schon zwei Menschen gestorben sind, aus meinen / unseren grünen Reihen, egal ob tragisch, unglücklich, fahrlässig, grobfahrlässig, vorsätzlich, etc., dann sollten wir deren Tod nicht verhallen lassen, sondern innere Einkehr halten.
Ich habe früher mit eigenen Hunden als Schütze und Durchgehschütze im Mais gejagt, heute tue ich es schon länger nicht mehr. Ich bin früher Drückjagdeinladungen gefolgt und mein Interesse lag bei der zu erwartenden Strecke. Heute liegt mein Interesse an der Art der Durchführung einer Gesellschaftsjagd und den teilnehmenden Personen. Daher nehme ich auch an einigen "guten Jagden" nicht mehr teil. Weil sie eben nicht gut sind, sondern nur eine gute Strecke erwarten lassen und das reicht mir eben nicht!
Das es trotzdem keine absolute Sicherheit auf der Jagd gibt, ist natürlich auch mir eingängig.
Anhand eines Internet(ausschnitt)fotos kann ich allerdings trotz Erfahrung und Routine nicht erkennen, wer Schuld oder Mitschuld am Tod eines Treibers hat, oder wie sich dieser hätte vermeiden lassen... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
681
Oben