Jagdschule Düsseldorf - Erfahrungen?

Hallo zusammen,

der Gedanke, die Jägerprüfung abzulegen, beschäftigt mich als passionierten Natur- und Outdoorfreund schon seit einigen Jahren.

Die sehr guten und höchst interessanten Gespräche mit Jägern und Jagdführern auf einer Namibia-Rundreise von Nationalpark zu Nationalpark letztes Jahr haben diesen Gedanken nachhaltig verfestigt.

Die Hinweise von Bekannten und Kollegen auf die Möglichkeit der Intensiv-Ausbildung an einer Jagdschule nach entsprechender Vorbereitung im Selbststudium haben dann schließlich zu der Entscheidung geführt, nächstes Jahr die Prüfung abzulegen.

Dies als kleine Vorstellung meiner Person. Ich wollte halt nicht mit meiner Frage einfach so in dieses Forum "hinein platzen" ;)

Örtlich bietet sich für mich die Jagdschule Düsseldorf an. Ein Discounter ist das ja wohl nicht und die Dozenten scheinen auch vom Fach zu sein:

http://www.jagdschule-duesseldorf.com/d ... chulen.php

Kann hier jemand etwas zu dieser Jagdschule sagen?

Danke für jeden Hinweis!

P.S.: ja, die Suche habe ich (systematisch) bemüht ;)

getreu dem Motto "nicht gemeckert ist genug gelobt", werde ich die Reaktionen hier mal als Pro-Argument behandeln.

im Januar oder Februar 2011 werde ich dann den 3-Wochen-Kurs absolvieren und hier gerne auch kurz meine Erfahrungen posten.

Moin!
Habe am 16. Juli diesen jahres meine Jägerprüfung durch einen Kurs an dieser Schule erfogreich absolviert!
Jan und Gerolf sind echt super nett und haben auch Ahnung! Die Pausen zwischendurch sind auch immer lustig...man hört Witze und die ein oder andere kuriose Geschichte aus ihrer Berufsjägerlaufbahn!
Die Durchfallquoten sind auch als gering zu bezeichen - bei unserer Prüfung (2 Kurse) sind von 25 zwei Leute durchgefallen (1 schießen/ 1 mündl. Prakt.)

Was noch zu sagen ist, ist dass die Prüfungskommission ebenfalls sehr nett und kulant ist!
Solltest du noch fragen haben, immer her;-)
Ein Tipp noch: Melde dich, falls du interesse hast, am besten jetzt schon an - immer Winter sollen die Kurse dort immer sehr voll sein!

gruß Hannes

danke für Deine Rückmeldung. ich habe letzte Woche schon mit Gerolf Blittersdorf telefoniert und werde mich auch rechtzeitig anmelden.

Hab es heute erst gelesen, der Ausführung von Hannes 1702 stimme ich voll und ganz zu.

Sehr viel spaß gehabt und auch was bei gelernt :wink:

Liefen bei dir noch Theo und Kulio rum?
Die haben uns am meisten belustigt.

M

MarcelTheHunter

Guest
Ich war auch auf dieser Schule und war begeistert :) Ich habe in den Sommerferien an einem 3-Wochen Kompakt Kurs teilgenommen :)
Die 2 Lehrer sind echt top und ich habe heute noch Kontakt mit Herrn Blitersdorf
Am schönsten fand ich die "Abfragstunden" von Herrn Blittersdorf, da sah man erstmal , was man alles nicht weis und noch lernen sollte :D

K

ksd

Guest
Hallo Hennes VIII,

Deine Anfrage ist zwar schon etwas älter, aber das Thema "Welche Jagdschule?" dürfte in NRW vermutlich weiterhin viele interessieren. Vor einiger Zeit habe auch ich nach Jagdschulen bzw. Ausbildungseinrichtungen im Raum Düsseldorf gesucht. In der Zwischenzeit habe ich die Jägerprüfung erfolgreich bestanden und möchte meine gesammelten Erfahrungen weitergeben.

Auf dem Weg vom „Stadtmenschen“ zum Jungjäger waren für mich zwei Dinge von entscheidender Bedeutung: Harte Arbeit (Lernen!) und eine fundierte Ausbildung durch die Jagdschule Düseldorf (http://www.jagdschule-duesseldorf.com).

Für das Lernen zu Hause ist jeder selbst verantwortlich (Auswahl der Bücher, Zeitbudget, Lernkonzept etc.), für alles andere habe ich mich auf die Jagdschule Düsseldorf verlassen und dabei sehr positive Erfahrungen gemacht:

+ stimmiges Lehrkonzept (Beamer-unterstützer Unterricht, anschauliche DVDs, gedruckte Unterlagen, regelmäßige Wiederholungen und Fragerunden, Praxisbeispiele)
+ erfahrene, kompetente und sympathische Ausbilder
+ gut ausgestatteter Präparateraum
+ solide Ausbildung in der Waffenkunde und im Schiessen
+ Prüfungsbegleitung durch Ausbilder
+ Praxis am Wild (zB Seminar „Kundige Person“, Aufbrechen von Wild)
+ um die Jagdschule herum liegt ein Naturschutzgebiet mit allen denkbaren Bäumen, Sträuchern, Tieren

Mein Fazit: Konzept und Rahmenbedingungen stimmen. Man merkt den Ausbildern an, dass ihnen die Prüflinge am Herzen liegen (fundierte Vorbereitung auf die Prüfung, aber auch auf die jagdliche Praxis danach). Für mich hat alles bestens funktioniert, die Jagdschule Düsseldorf empfehle ich daher weiter.

Viele Grüße
KSD

Hennes VIII. schrieb:
Hallo zusammen,

der Gedanke, die Jägerprüfung abzulegen, beschäftigt mich als passionierten Natur- und Outdoorfreund schon seit einigen Jahren.

Die sehr guten und höchst interessanten Gespräche mit Jägern und Jagdführern auf einer Namibia-Rundreise von Nationalpark zu Nationalpark letztes Jahr haben diesen Gedanken nachhaltig verfestigt.

Die Hinweise von Bekannten und Kollegen auf die Möglichkeit der Intensiv-Ausbildung an einer Jagdschule nach entsprechender Vorbereitung im Selbststudium haben dann schließlich zu der Entscheidung geführt, nächstes Jahr die Prüfung abzulegen.

Dies als kleine Vorstellung meiner Person. Ich wollte halt nicht mit meiner Frage einfach so in dieses Forum "hinein platzen" ;)

Örtlich bietet sich für mich die Jagdschule Düsseldorf an. Ein Discounter ist das ja wohl nicht und die Dozenten scheinen auch vom Fach zu sein:

http://www.jagdschule-duesseldorf.com/d ... chulen.php

Kann hier jemand etwas zu dieser Jagdschule sagen?

Danke für jeden Hinweis!

P.S.: ja, die Suche habe ich (systematisch) bemüht ;)

A

anonym

Guest
Über die Jagdschule Düsseldorf existiert bereits ein abgeschlossener Thread. Ausreichend Informationen über den beklagenswerten Zustand dieser Jagdschule sind dort zu finden. Lieber ksd beachten sie bitte Regel 8 der Forumsregeln:

8. Werbung und Kleinanzeigen sind im Forum unzulässig, dazu zählen im Einzelnen wie folgt :
- Verkaufsanzeigen in jeder Form
- Kleinanzeigen
- Gesuche
- Verlinkung zu eigenen Produkten (Eigenwerbung)
- Bannerwerbung in der Signatur
- Das Versenden von Werbe- oder Verkaufsangeboten per PN oder E-Mail über das Forum
Auskünfte zu Online-Werbung im WildundHund Forum erhalten Sie unter 02604-978179

WMH OTTO

Hallo KSD !
Deine Information liest sich aber von der Gestaltung schon etwas wie eine Werbeschrift.
Ich war selber auch dort an der Schule und kenne mehrere Leute die auch dort waren. Bei denen ist man aber deutlich geteilter Meinung. Geschweige denn wird so ein Loblied gesungen. Von denen hat auch weiterhin keiner je die Personen Dr. Spiltterer oder Herrn Wenzel gesehen. Weiterhin war dort ein Ausbilder Herr Markus Tack - der in meinen Augen eine recht gute Ausbildung gemacht hat - den findet man nicht mehr auf der Homepage. Da sind zur Zeit eigentlich recht viele Schießlehrer........ ?
Wo ich zustimme ist der sehr schöne Präparationsraum. Ebenso macht Herr Blitterdorf eine gute Ausbildung.
Man neigt als Mensch etwas zur Euphorie wenn man eine so arbeitsintensive Prüfung und Ausbildung bestanden hat.........und beantwortet Aussagen die bereits 3 Jahre hier im Forum stehen ......???? :?

Fex

Moderator
Ich denke, es kann sich jeder ein Bild machen, nachdem es bereits zwei Threads und durchaus widersprüchliche Aussagen über diese Jagdschule gibt.

Für Jagdscheinanwärter empfiehlt sich die Forensuche nach "Jagdschule", da werden etliche Jagdschulen häufig genannt, deren Bewertungen eindeutig positiv sind und die uneingeschränkt zu empfehlen sind.

Moin!
Meine Aussagen aus diesem Thread sind nun fast 3 Jahre alt und entsprechen nicht mehr der Aktualität, wie man auch aus dem zweiten Thread erschließen kann. Dies hängt u.a. damit zusammen, dass sich die Konstellation der Dozenten maßgeblich geändert hat. Mehr sage ich dazu höchstens per PN ;)

Gruß Hannes1702

K

Keilerjäger37

Guest
edit

Wir haben mit mehreren Leuten dort die Ausbildung gemacht und waren mehr als zufrieden. Mittlerweile jagen wir regelmässig auch mit anderen ehemaligen Kursteilnehmern der Jagdschule Düsseldorf in mehreren Revieren in Deutschland gemeinsam auf Drück- und Ansitzjagden.

WMH

Hallo zusammen,

Ich habe am letzten Freitag meine Prüfung bestanden. Ich habe meine Ausbildung zwar in der Jagdschule Kretzschmer in Wülfrath gemacht, jedoch waren bei der Prüfung auch sehr viele Schüler der Jagdschule Düsseldorf anwesend. Es haben glaube ich alle Düsseldorfer bestanden, denke das spricht für sich. Ich habe mit einigen Düsseldorfern während der Prüfungspausen gesprochen, die machten alle einen sehr zufriedenen Eindruck...
Als neutraler Beobachter hatte ich daher einen guten Eindruck von der Schule.

Die Ausbildung in Wülfrath bei Revierjadgmeister Jan Kretzschmer war natürlich auch hervorragend. Würde es dort immer wieder machen!!!! :)

Ernest149 schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe am letzten Freitag meine Prüfung bestanden. Ich habe meine Ausbildung zwar in der Jagdschule Kretzschmer in Wülfrath gemacht, jedoch waren bei der Prüfung auch sehr viele Schüler der Jagdschule Düsseldorf anwesend. Es haben glaube ich alle Düsseldorfer bestanden, denke das spricht für sich. Ich habe mit einigen Düsseldorfern während der Prüfungspausen gesprochen, die machten alle einen sehr zufriedenen Eindruck...
Als neutraler Beobachter hatte ich daher einen guten Eindruck von der Schule.

Die Ausbildung in Wülfrath bei Revierjadgmeister Jan Kretzschmer war natürlich auch hervorragend. Würde es dort immer wieder machen!!!! :)

Ich kann zumindest das bestätigen, auch aus unserem Kurs im März/April haben alle bestanden und die Prüfer haben sogar ausdrücklich den guten Wissensstand der "Düsseldorfer" gelobt.
Einige Leute in den Kursen hatten es aber auch darauf angelegt überall ein Haar in der Suppe zu finden und jammerten selbst am Prüfungstag bei den Prüfern in Osnabrück zum Beispiel über die Temperaturen in den Räumlichkeiten.

Die Ausbildung war kompetent und gründlich, aber mitunter etwas unorganisiert. Mir passte es trotzdem so.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
634
Oben