Jagdschuhe imprägnieren?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.868
Leute, leute was hier so alles an Unsinn verbreitet wird.
Fetten tut man Bergstiefel der neuen Generation überhaupt nicht mehr.
Die meisten Lederarten sind silikonimprägnierte Leder, wenn du da "Fett" draufschmierst werden die erst mal undicht.
Auf diese Teile gehört ein Wachs/Parafingemisch wie zum Beispiel Snoseal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Entweder nur Spray oder nur Fett...zusammen bringt das doch nix weil dann entweder das Spray oder das Fett nicht einziehen kann.

Auch quatsch.
Goretexstiefel sollen nur gesprayt werden und ein bis zweimal im Jahr mit Wachs behandelt werden.
Macht man es öfter passiert zwar nix, aber die Atmungsakltivität des Leders und der Membran leiden, also du schwitzt mehr im Schuh.

Leder die man fetten kann gibt es eigentlich nur noch bei extremen Bergstiefeln der Steigeisenfesten Art.
Diese Gallo-Montan, bzw. Militärrindleder kann man noch fetten, am besten mit Biwax.
Einem Wachs mit Fettanteil.

Nochmal Meindlbergstiefel wie zum Beispiel der Island werden undicht wenn sie gefettet werden, nur Gortex verhindert das schlimmste, aber im Prinzip ist dass Leder hin.

Also bevor man hier postet genau erkundigen, bei so mancher Empfehlung kann man anschließend den Stiefel wegwerfen.
icon_mad.gif
 
Registriert
11 Sep 2002
Beiträge
446
Hi Hikä,
wo du dich auch wieder rumtreibst!

Habe das gleiche Problem mit meinen Meindl Perfekt, allerdings habe ich die immer mit dem zugehören Mittel behandelt, irgendso ein Silikonmittel. Habe nämlich von jemandem gehört, der sie mit normalem Fett behandelt, diese total undicht wurden.
Allerdings sind meine Meindl auch nicht absolut dicht, trotz regelmäßiger Pflege.
Habe mir auf der Jagdmesse in Salzburg bei dem Südtiroler-Stand Schuhe von Ozio gekauft, die sind bis jetzt absolut wasserdicht und sehr gut zu tragen. Ab und zu ein Imprägnierspray drauf und fertig.
 
Registriert
6 Feb 2001
Beiträge
3.449
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
Leute, leute was hier so alles an Unsinn verbreitet wird.
Fetten tut man Bergstiefel der neuen Generation überhaupt nicht mehr.
Die meisten Lederarten sind silikonimprägnierte Leder, wenn du da "Fett" draufschmierst werden die erst mal undicht.
Auf diese Teile gehört ein Wachs/Parafingemisch wie zum Beispiel Snoseal.



Auch quatsch.
Goretexstiefel sollen nur gesprayt werden und ein bis zweimal im Jahr mit Wachs behandelt werden.
Macht man es öfter passiert zwar nix, aber die Atmungsakltivität des Leders und der Membran leiden, also du schwitzt mehr im Schuh.

Leder die man fetten kann gibt es eigentlich nur noch bei extremen Bergstiefeln der Steigeisenfesten Art.
Diese Gallo-Montan, bzw. Militärrindleder kann man noch fetten, am besten mit Biwax.
Einem Wachs mit Fettanteil.

Nochmal Meindlbergstiefel wie zum Beispiel der Island werden undicht wenn sie gefettet werden, nur Gortex verhindert das schlimmste, aber im Prinzip ist dass Leder hin.

Also bevor man hier postet genau erkundigen, bei so mancher Empfehlung kann man anschließend den Stiefel wegwerfen.
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz richtig!!!

Von Meindl gibt es ein Mittel welches sich Silproof nennt und für die meisten meindl Schuhe mit sogenanntem "Waterproof"-Leder vorgesehen ist. Es handelt sich um eine Silikonöllösung die mit dem Pinsel augetragen wird.

Schmier was anderes drauf und Du kannst wirklich besser Sandalen tragen, da läuft das Wasser wenigstens ab.

Geh mit den Schuhen zum Sport Schuster, die werden es a) bestätigen und b) Dich mit dem richtigen Imprägnierzeugs versorgen.

Für meine über zwanzig Jahre alten Bergstiefel mit aufgeschlagenen Lechtaler Eisen nehme ich ausschliesslich Biwax. Fett habe ich früher verwendet, macht das Leder auf Dauer zu weich.

Auf einer Tour von 450 km durch Nordschottland sind sie auf jeden Fall nicht durchnässt und Nordschottland ist nicht die trockenste Gegend auf diesem Planeten.

Pfüad Di

[ 02. August 2006: Beitrag editiert von: Bratljaga ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.868
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Von Meindl gibt es ein Mittel welches sich Silproof nennt und für die meisten meindl Schuhe mit sogenanntem "Waterproof"-Leder vorgesehen ist

Vorsicht, das Zeug ist für das Sil-Juchtenleder des Meindl Perfekt vorgesehen, für die anderen Stiefel wird Wachs empfohlen.

Mein einziger ewig dichter Ledertiefel war ein uralt Modell von Kaufmann/Sorel Kanada.
Der wurde mit flüssigem Silikon imprägniert. Den habe ich benutzt wie einen Gummistiefel, extrem gut.
Bis er nach 10 jahren auseinanderfiel.
icon_sad.gif
 
Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
2.357
Wie ich schon in einem älteren Thread schrieb (und was Murmel Michis Empfehlung gleichkommt):

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> Habe meine Schuhe mit SnowSeal behandelt, wie von Reinald von Meurers in seinem Buch "Bergfieber" beschrieben.
Bestens. Nie nasse Füße.


(Neue) Schuhe und SnowSeal gut vorwärmen, Schuhe dick einschmieren. Ab in den Backofen, bei 50 °C gut einziehen lassen. Das Ganze evtl. wiederholen.
Schuhe nochmals einschmieren und mit dem Haarfön behandeln, bis das Leder nichts mehr aufnimmt. Überflüssiges SnowSeal mit einem Lappen entfernen.
Fertig.
Je nach Beanspruchung 1-2 x jährlich nacharbeiten.

Natürlich solltest Du hier einen Bergschuh mit entsprechend dickem Leder verwenden, dünne Leder"schühchen" werden auch so nicht dicht zu bekommen sein.
<HR></BLOCKQUOTE>
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.562
Ich nehme für meine ganzen Bergstiefel auch nur Wachs, Nikwax, das ist im Outdoorhandel erhältlich. Mit bloßen Fingern aufgetragen wird es durch deren Wärme ganz flüssig und zieht komplett ins Leder ein. Kein Vergleich zu Fett, wesentlich abriebfester und dauerhafter. Ob Schnee, Wasser, Schlamm oder nasses Gras, es dringt kein Wasser in die Stiefel, auch nach mehreren Einsätzen.
 
Registriert
24 Nov 2004
Beiträge
195
Wäre bei eigen Rezepturen was teure empfindliche Schuhe angeht vorsichtig. Statt dessen einfach beim Händler bzw. Schuhhersteller Info erfragen, da diese Leute vom Fach sind.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
Fetten (ein Bekannter machts seit Jahren mit Dachsfett und schwört drauf), ab in den Backofen (nicht zu heiß), durchtrockenen Lassen, fetten, wieder in den Backofen, wieder fetten, wieder Backofen etc, bis das Leder mit Fett vollgesogen ist. Dann hälts erst mal ne Weile.

Grüße, hubbert
 
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
2.508
Servus Hikä,

genau wie meine "Vorschreiber" kann ich
snoseal absolut empfehlen.

Ich habe wie Du Meindl Lederstiefel (ohne
Gore) und bin mit snoseal sehr zufrieden.

Ich behandle die Stiefel wie folgt:

1.Die Stiefel müssen trocken sein
2.Schnürsenkel raus und die Schuhe föhnen
oder in den Backofen, damit sich die
Lederporen öffnen. Aber vorsicht keine
hohen Temepraturen (im Ofen max. 50 Grad)
Beim föhnen ebenfalls aufpassen, dass die
Temperatur nicht zu hoch ist, sonst löst
sich nämlich eventuell die verklebte
Sohle
3. Danach snoseal mit einem Lappen auftragen
und einmassieren (hmm, das mag der
Stiefel
icon_biggrin.gif
)
4. Danach nochmal kurz föhnen und mit einem
Lappen nachreiben.
5. Fertig

Ich habe überhaupt keine Probleme mit Nässe,
die Stiefel sind dicht, allerdings gibt es
regelmässig snoseal (ca. alle 2-3 Monate).

Viele Grüße,

Michi
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
548
Oben