Jagdscheinentzug wegen Schwerbehinderung?

Das sind absolut keine Gründe für eine Jagdscheinverweigerung wegen geistiger oder körperlicher Mängel. Ich selbst habe seit 18 Jahren einen Schwerbehindertenausweis. Das wird vom Versorgungsamt nicht an andere Ämter weitergemeldet.
Es müssen zur Verweigerung schon dringende Gründe vorliegen. Das ist z.B. wegen einer psychischen Erkrankung, starker Sehbehinderung oder sogar Blindheit. Aus Gründen einer anderen Körperbehinderung dürfte es kaum Verweigerungsgründe geben. Ich kenne persönlich einige einseitig armamputierte Jäger. Stark gehbehinderte Jagdscheininhaber mit zusätzlicher Eintragung im Schwerbehindertenausweis "G" können sogar eine Sondergenehmigung beantragen, um aus Motorfahrzeugen die Jagd ausüben zu dürfen.

In jungen Jahren lernte ich mal den Vater von H. Grönemeyer auf einer NW-Treibjagd kennen.
Der Herr war kriegsversehrt (unterarmamputiert, links).
Er schoss SEHR gut!

Da gibt es mehr Beispiele.
Der langjährige Vize des LJV Hessen hatte im Krieg einen Arm verloren. Der schoss auf Treibjagden eine bessere Flinte als so mancher andere Jäger.
Heutzutage würde sich vielleicht ein durchgeknallter SB finden, der an seiner Eignung herummäkelte. Aber vielleicht sind wir auch schon zu allergisch.

Da fällt mir spontan auch noch W. II. ein!
Krüppelschaft, einhändig, sehr guter Schütze.

Über seine Art zu jagen, will ich mich jedoch besser nicht auslassen ...

Der Jagdschein wird einem bei einer Schwerbehinderung N I C H T entzogen !! !! !!

Ich selber habe 100% Schwerbehinderung

Außerdem sollte die UJB dies gar nicht mitbekommen.

PS: wenn jemand depressiv, suizid- o. alkoholkrank ist, sollte ihm jedoch der Jagdschein verwehrt bleiben

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
743
Oben