Jagdschein unter 18

A

anonym

Guest
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum,
ich bin 16 Jahre jung und ich möchte nächstes Jahr eine Ausbildung zum Büchsenmacher beginnen und ich interessiere mich auch sehr für die Jagd und für die Natur.

Nun möchte ich von euch gerne wissen wie das möglich ist unter 18 den Jagdschein zu machen und welche kosten und Vorraussetzngen auf mich zukommen würden.

Bekannte von mir sind auch Jäger und da hätte ich auch die Möglichkeit gelegentlich mitzugehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr für mich ein paar Infos hättet.

mfg Sepp :D

Du kannst ab 16 den Jugendjagdschein lösen. Prüfung ist die selbe wie für den "normalen".
Einschränkungen im Wesentlichen: nicht alleine zur Jagd, keine Teilnahme als Jäger an Gesellschaftsjagden.
Kein Waffenerwerb auf Jagdschein.

A

anonym

Guest
Erstmal Danke für deine Antwort,
Ist waffenerwerb dann ab 18 oder ab 21 für Jungjäger?

mfg Sepp

Waffen ab 18. Du darfst Dir also als Lehrling Deine Waffe bauen, sie aber nicht im Eigentum mit Bedürfnis Jagd haben.... :lol: :lol: :lol:

Viel Spass und erfolg bei beiden Deinen Vorhaben!

A

anonym

Guest
wenn ich dann 18 bin und ich die Zeit als Büma finde mir selbst Waffen herzustellen darf ich sie auch verwenden, wenn sie angemeldet sind, oder?

mfg Sepp

A

anonym

Guest
was kostet denn jetzt der Jagdschein, wenn man ihn unter 18 macht?

mfg Sepp

Wie man ihn auch ab 18 macht.
da gibt es keine Unterschiede(meines Wissens nach).

nein, ich glaub die jagdabgabe ist geringer, hab ich zumindest in erinnerung, ist aber schon ne weile her bei mir.

Wenn man einen kurs macht, gibts manchmal schülerermässigung.

Prüfungsgebühren waren bei mir gleich wenn ich mich recht entisnne, aber wie gesagt, schon ne weile her...

Auf alle fälle die richtige entscheidung. Aber vorsicht: wer damit mal anfängt, hört nie mehr damit auf, besonders wenn er so früh damit anfängt... :wink:

Wennst recht sparen musst und den kurs umgehen willst, mail mal den november an, als angehender büchsenmacher ist das vielleicht eine lösung für dich...

A

anonym

Guest
Danke für eure Antworten,

bin mir nicht ganz sicher ob ich den Schein vor 18 hinbekomme aber ich versuchs. Taschengeld ist immer so ne Sache obs reicht oder nicht, aber ich geb mein Bestes.

mfg Sepp

Moin!
Schüler Rabatt geht teilweise auch über 18 ;-) Habe ich auch bekommen und bin 19...aber erst dieses Jahr mit der Schule fertig dank Abi !
Wenn ne Ausbildung machst, lassen sie auch bestimmt mich sich reden (mein Post war bezogen auf Kursgebühren!)

gruß Hannes

seba schrieb:
Danke für eure Antworten,

bin mir nicht ganz sicher ob ich den Schein vor 18 hinbekomme aber ich versuchs. Taschengeld ist immer so ne Sache obs reicht oder nicht, aber ich geb mein Bestes.

mfg Sepp

Wo in Bayern willst Du den Kurs machen?
Ich hätte da evtl. eine Ermäßigung bei einem Kursanbieter für Dich in Aussicht...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
35
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
217
Oben