Jagdschein und Erstausrüstung - Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.859
Jägerprüfung ca. 1500-2000 Euro, rechnen wir mit 1750 Euro

Waffenschrank damals ca. 150 Euro, heute ca. 600 Euro dank unserer Politik..
Fernglas geht von bis.... nehmen wir mal ein DDoptics für 300 Euro
Entfernungsmesser nicht unbedingt für die Erstausrüstung
Repetierer mit Wechselmontage geht locker für 500
Ansitzglas auch nochmal 500
Drückjagdglas auch nicht unbedingt Erstausrüstung
Dazu Jagd und Übungsmunition je nach Kaliber, in .308 ca. 100 Euro für gute Jagdmunition (100 Schuss) plus 200 Euro Schießstandmunition (400 Schuss) mal grob veranschlagt
Bockdoppelflinte geht ab 150-200 Euro, nach oben keine Grenzen
Jagdmunition 3 mm 36 g, Trap + Skeetmunition kommt auf den Einsatz an, wenns nur auf Enten geht, völlig falscher Ansatz; daher Jagdmunition nach Bedarf; Schießstandmunition ca. 50 Euro/250 Schuss; bei deiner Schießstandfrequenz würde ich mal jeweils 2 Karton nehmen, ergo 200 Euro Sportschrot, und mal 3 Packungen verschiedene Schrote a 10 Euro...
Gehörschutz Peltor je nachdem ob elektrisch 20-120 Euro; nehmen wir mal den Sporttac für 120 Euro
12 Schießstandbesuche ca. 5 Euro für einen Kugelstand; ca. 20-30 Euro Tontaubenstand/Schießkino (wenn nicht gerade alleine); rechnen wir 2x Kino, 5x Schrot, 5x 100m Stand, also 25+150+60
Messer Mora für 10 Euro
Abziehstein sollte ein guter Haushalt eh haben
Ambossschere wozu? Gartenschere hat bisher immer gereicht
Taschenlampe ca. 25 Euro für was hochwertiges; ca. 100 Euro für ein absolutes Spitzenprodukt; nehmen wir die ausreichende Sofirn...
Gewehrauflage hab ich nach 10 Jahren noch nicht
Hut ab ca. 20 Euro
Handschuhe hab ich nach 10 Jahren noch nicht
Halstuch wozu? hab ich nach 10 Jahren noch nicht
Ansitzoverall/Ansitzsack hab ich nach 10 Jahren noch nicht
Faserpelzjacke ca. 20 Euro
Fließjacke ca. 20 Euro
Regenjacke sollte eine gute Jagdjacke abkönnen
Beinlinge hab ich nach 10 Jahren noch nicht
Weste hab ich nach 10 Jahren noch nicht
Gummistiefel ca. 20 Euro für Dunlop (oder sind unsere Landwirte alle so blöd?)
Ansitzstiefel 80 Euro für Kamik
Bergschuhe ca. 40 Euro
3 Jagdhosen wozu so viele? so viele haben sich bei mir nach 10 Jahren noch nicht angesammelt; rechne mal 1 mit 30 Euro
3 Jagdhemden da man eh eine Jacke drüber hat, eher nicht Grundausstattung, ansonsten warum gleich so viel?
3 Jagdpullover da man eh eine Jacke drüber hat, eher nicht Grundausstattung, selbe, warum so viel?
2 lange Unterwäsche hat man eigentlich auch im schrank, ansonsten nächste Supermarktangebot für Skifahrer abwarten... ca. 15 Euro - auch hier würde ich für den Anfang sagen einmal reicht


Komme ich unterm Strich auf knapp 5000 Euro, und ich finde damit ist man zu Beginn gut aufgestellt. Und alles andere würde ich nicht zur Erstausrüstung zählen, sondern nach Bedarf zukaufen. Ob und wann und wie viele Gewehre es noch werden, das steht auf einen anderen Blatt.

Ich hab jetzt nicht immer die teuersten Marken genommen, aber auch nicht das billigste. Teilweise kann man auch enorm was sparen, wenn man passende Sachen nicht gerade vom Jagdausstatter nimmt und nicht gerade immer der Marke hinterherrennt, die gerade "IN" ist. Teils ist auch noch reichlich Luft nach unten, zB. bei der Waffe. Meine Freundin wollte zB. als erste Waffe eine Bockbüchsflinte mit Einstecklauf und nachttauglichem Swarovski Zielfernrohr... gabs dann für um die 300 Euro eine Brünner mit Einstecklauf und Swarovski 8x56 - auch damit kann man jagen und gut Beute machen.

Was mir bei deiner Aufzählung wirklich fehlt ist eine Wildwanne, da kann man auch eine grüne für 30 Euro kaufen, oder eine Mörtelwanne für 3-4 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.871
Es geht doch nicht darum möglichst billig, oder möglichst teuer auf die Jagd zu gehen.

Es geht darum möglichst günstig das für sich optimale zu bekommen und das ist eben unterschiedlich.
Bevor ich mit einem 300€ Glas losziehe friere ich lieber am Anfang etwas.

Im übrigen finde ich es lustig, daß man sich Klamotten für den Wald kauft, wenn man im Kurs sitzt.
Gummistiefel und eine grüne Universaljacke, ein Messer und ein Fernglas hatte ich schon als Kind und ich bin der erste mit Jagdschein in der Familie.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Es geht doch nicht darum möglichst billig, oder möglichst teuer auf die Jagd zu gehen.

Es geht darum möglichst günstig das für sich optimale zu bekommen und das ist eben unterschiedlich.
Tschungderrrrungdungdunnng!

Trotz teilweise eher hochwertigen Dingen für andere Zwecke ist meine DJ Waffe eine gebrauchte Savage Axis mit 3 Magazinen, Timney Abzug und Geco Billigglas. Kosten gesamt unter 850 €.

Grund: Ich geh nur auf ganz wenige Drückjagden, weil ich eigentlich viel lieber meine Ruhe will beim Jagen und inzwischen ein bisschen wählerisch geworden bin.

Alles mit Maß und Ziel.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich habe nicht mal Gummistiefel. Ich Hasse die Gummiteile. HAWAG und Gamaschen 25€ Bw Shop sind Sommer wie Winter meine Wahl.
Aber es geht hier immer noch um den Studenten, der über den Kurs und den Einstieg nachdenkt. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, macht er den Kurs nicht im Studium macht er ihn mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit nie.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.871
Tschungderrrrungdungdunnng!

Trotz teilweise eher hochwertigen Dingen für andere Zwecke ist meine DJ Waffe eine gebrauchte Savage Axis mit 3 Magazinen, Timney Abzug und Geco Billigglas. Kosten gesamt unter 850 €.

Grund: Ich geh nur auf ganz wenige Drückjagden, weil ich eigentlich viel lieber meine Ruhe will beim Jagen und inzwischen ein bisschen wählerisch geworden bin.

Alles mit Maß und Ziel.

Obwohl wir uns nicht kennen, würde ich mal behaupten du setzt andere Prioritäten beim Geldausgeben.
Haus, Familie, Auto, Frauen, wer weiß.:biggrin:
Irgendein Laster hat jeder, nicht jeder hat Spaß an Jagdausrüstung, Waffen usw.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.871
Was wirklich notwendig ist, wird unterschiedlich definiert.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
5905€
und da habe ich sicher noch einiges vergessen!!
Kann man machen... man kann auch Geld verbrennen und dabei zuschauen. Macht sicher beides Freude.

Zum Vergleich der "größte Müll" (Zitat), mit dem ich anfangs rausging und größtenteils immer noch rausgehe:
Waffe 4000€ --> war vorhanden; aber falls nicht: Waffe mit Glas 2.000 €, Beispiel für das Budget habe ich oben genannt
Kurzwaffe 600€ --> hab ich nicht, brauch ich für eine Erstausstattung auch nicht; hätte ich gern, aber so what? Irgendwann mal.
Fernglas 900€ --> 600 €
Ansitzsack 150€ --> vorhandene Fischerei Thermohose. Damit sitz ich auch 4 Std im Winter am Wasser. Nachteil: Sacklaut - Decke drüber und still sitzen, dann gehts.
Winterstiefel 200€ --> 180 €. Dazu nochmal 65€ für Gummistiefel - an Schuhen nicht sparen
Thermosocken 25€ --> Forst Schmidt als Messe-Dreingabe zum Faserpelz (mehrere Paare) plus Heizelemente wenns ganz dick kommt
Thermomeriounterwäsche 100€ --> Aldi, 20 € oder so für 2 Garnituren
Fjällräven barents pro 110€ --> Sommer: Noname Jagdhose (40€) oder ne Jeans aus dem Schrank; zum Durchgehen BW Cordura Hose (45€)
gefütterte Hose "drunter" 70€ --> häh? Warum? Nicht für "drunter", aber im Winter: gefütterte Noname Jagdhose (50€);
Funktions Longsleeve 40€ --> Pulli ausm Schrank, T-Shirt drunter. OK, ein Funktionsshirt hab ich auch, tut aber nicht Not. Das vermisst man eigentlich nicht.
Fleecejacke 60€ --> siehe eins drunter, wieso brauchst Du zwei?
Härkila Kamko 200€ --> Bundesheer Alpin Jacke (von MFH), 40€
Winterjacke (Hersteller vergessen) 80€ --> Forst Schmidt Faserpelz, 45€
Rucksack 80€ --> war vorhanden; Deuter irgendwas
Messer 20€ --> ok, davon hab ich viele. Auch teure. Da greif ich mir eines, das mir grade taugt. Wenn ich eines für kleines Geld kaufen müsste: feststehend, Mora, 10€
Aufbrechschere 30€ --> Gartenschere, OBI, 8€ oder so
Gehörschutz 140€ --> 120€

Macht für eine Erstausstattung irgendwas um die 3100€, also etwas mehr als die Hälfte von Deiner - die ist nicht optimal, aber ausreichend und je nach Anforderung werden einzelne Teile dann optimiert. Z.B. weiss ich jetzt schon, dass die MFH Jacke super ist und länger bleiben wird, ich für die nächste Saison aber unbedingt eine Ansitzhose brauche. Die wird dann im Sommer günstig geschossen. Neuer Rucksack wäre auch schön. Der kommt, wenn mir mal einer über den Weg läuft, oder ich geh mal zum Deuter Werksverkauf (10 km von mir).

Bite versteh mich nicht falsch: Ich bin an sich kein Pfennigfuchser, für Messer, Taschenlampen und sinnlose Gadgets habe ich auch schon ganz andere Beträge hingelegt. Wo es sinnvoll ist, gebe ich auch Geld aus, siehe oben Schuhe, Gehörschutz, Optik.

Auf der Liste stehen z.B. auch noch ein Aufbrechgalgen oder eine Wildwanne (aktuell: Mörtelkübel). Schön, wenn man das hat, anfangs gehts auch ohne, bis man dann nach und nach alles zusammen gekauft hat.

Mir geht es wirklich gegen den Strich, wenn ständig jemand kommt wie Du jetzt wieder und sagt "das brauchst Du aber, günstiger gehts nicht". Warum geht das nicht?

Nochmal: Wenn man etwas Neues anfängt, egal was, fängt man praktischerweise mit einer günstigen, ausreichenden Ausrüstung an, bis man genug Erfahrung hat um zu wissen, in was man sinnvoll investieren sollte. Hat für mich in den letzten 50 Jahren so gut funktioniert.

Gleich zu Anfang meines Kurses dachte ich auch, ich brauche jetzt sofort eine wasserdichte warme Jacke. Also habe ich mir gleich mal eine olivgrüne Fjällräven G-1000 Jacke gekauft. Die hängt jetzt aber im Schrank, weil (1) nicht wirklich wasserdicht und (2) viel zu laut. Mit raus nehme ich stattdessen die MFH Jacke, den Faserpelz oder eine Barbour aus den 90ern. Alle drei übrigens wasserdicht.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Mein lieber Kokoschinski,

da wird man vom lesen ja schwindelig.....


Hatt denn keiner die R8 mit Wurzelmaserholz in der Rechnung drin ?




Wenn ich vor dem JS solche Be-Rechnungen angestellt hätte. dann wäre ich heute noch kein Jäger.....

Der TS hat die Büchse der Pandorra geöffnet....:lol:

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ansitzhose mag ich nicht, beim Sitzen toll, beim Bergen zu warm. Deshalb nutze ich nen Ansitzsack und in der Übergangszeit, wenn die Hose nicht mehr reicht einen von den vielen Decken vom Sofa.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
1 Jan 2017
Beiträge
912
Mein lieber Kokoschinski,

da wrid man vom lesen ja schwindelig.....


Hatt denn keiner die R8 mit Wurzelmaserholz in der Rechnung drin ?




Wenn ich vor dem JS solche Be-Rechnungen angestellt hätte. dann wäre ich heute noch kein Jäger.....

Der TS hat die Büchse der Pandorra geöffnet....:lol:

Remy


:lol::lol: acht Seiten Expertenwissen

mal sehen was noch so kommt
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
:lol::lol: acht Seiten Expertenwissen

mal sehen was noch so kommt

Gern:

1116_0.jpg

(https://www.versteigerungshaus.de/img/59/max/1116_0.jpg)

Beachte: nur linksseitige Benutzung :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wird gelöscht, weil du vergessen hast die Ti tten zu zensieren:p
Und Bier plus Chips sehe ich auch nicht:sad:
Du willst doch nicht etwa das 3 Gänge Menü neu erfinden? ;-)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wird gelöscht, weil du vergessen hast die Ti tten zu zensieren:p
Und Bier plus Chips sehe ich auch nicht:sad:
Du willst doch nicht etwa das 3 Gänge Menü neu erfinden? ;-)
Ich hätt hier grad ein Schwarzbräu Exquisit und Zwiebelringe. Davon kann ich Dir leider nix abgeben. Aber ein Ti**enbild von mir könnt ich Dir schicken. Bin aber nicht rasiert! :biggrin: :cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
344
Oben