Jagdschein ohne jagen?

A

anonym

Guest
Der Kern der Jagd und auch das wirklich eigentlich Gute an ihr ist die Rückführung des Menschen auf Basics, das Bewußtmachen, was er ist. Ich würde kein Fleisch essen, wenn ich es nicht erlegen und zubereiten könnte. Kein Fleisch zu essen ist aber unnatürlich.

Man muss gar nicht den wilden Jäger geben und gigantische Strecken erzielen, und man muss noch viel weniger einen Technikhyp fahren und sich in Kaliberdiskussionen etc erschöpfen, aber (wie andere schon schrieben) am besten mit einem Hund in die Natur einzutauchen, ist eigentlich nicht zu toppen.

Und ja schlagt mich, religiös formuliert und richtig verstanden ist es Gottesdienst.

In diesem Zusammenhang die Frage, wie lange ist die bestandene Jägerprüfung "gültig", wenn jemand nach der Prüfung erstmal einige Jahre keinen Jagdschein löst?

OldHand schrieb:
In diesem Zusammenhang die Frage, wie lange ist die bestandene Jägerprüfung "gültig", wenn jemand nach der Prüfung erstmal einige Jahre keinen Jagdschein löst?

Unbegrenzt, bestanden ist bestanden.

Zumindest nach bisheriger Rechtslage,
leider ist das mit der Rechtssicherheit in D aber ein kleines Problem
(oder sollte ich sagen: Grünes?)

Fotojaeger schrieb:
sapo schrieb:
wie kann man sich diesen ganzen Stress antun , die Kosten dazu ohne ein ganz klares eindeutiges Ziel vor Augen zu haben

Er hat doch das Ziel sich weiterzubilden und mehr über die Fauna und Flora zu erfahren und vielleicht doch auf den Geschmack zu kommen und jagen zu gehen.
Ich kann viel über einen Apfel lesen und ihn mir 1000 mal anschauen, aber ob er mir schmeckt weiß ich erst wenn ich reinbeisse.

Ich kann den TS gut verstehen, weil es mir ganz ähnlich geht.

Gruß
Daniel
da gibt es doch etliche Seminare und Naturkennlernkurse....da muß ich doch keine Schießausbildung ranhängen und noch 2-3 Tausend Euro zahlen :19:

boarhuntingdogs schrieb:
...Und ja schlagt mich, religiös formuliert und richtig verstanden ist es Gottesdienst.

Ja geil, endlich einmal jemand, der mich versteht.

Jagd ist Kunsthandwerk,
im Grunde Gottesdienst
die Heck ist meine Kathedrale.
Ein ehrlicher Blick zum Kronendach
wertvoller als ein verschämtes Gebet.

Das Thema ist einen eigenen Thread wert, BHD.

}:-\
B

sapo schrieb:
da gibt es doch etliche Seminare und Naturkennlernkurse....da muß ich doch keine Schießausbildung ranhängen und noch 2-3 Tausend Euro zahlen

Da hast du recht Sapo,
aber um zu wissen ob ich auch "jagen kann" muß ich halt einen Schritt weiter gehen.

Wenn es rein um die Naturkunde geht gibt es sicherlich auch andere Möglichkeiten, wobei die Jagdausbildung meiner Meinung nach da einfach eine super weite Palette bietet.
Also wenn man die Zeit und das Geld hat, warum nicht, selbst wenn man es später nicht ausübt, aber man hat bestimmt eine Menge gelehrt und geht mit ganz anderen Augen durch die Natur und eine Schießausbildung ist doch auch eine interesante Erfahrung.

Aber wie gesagt das muß ich für mich entscheiden, wie weit will ich schnuppern und wie sehr bin ich der Jagd zugeneigt.

Gruß
Daniel

jagen muß ich wollen.....als Kind schon beim Angeln entdeckt man ob man Jäger oder eher Sammler ist.....wenn ich kein Waffennarr bin und ich nicht als Kind auch schonmal mit dem Luftgewehr ne Maus oder n Spatz geschossen habe bin ich hier fehl am Platz.....entweder ich habe diesen Urinstinkt in mir oder nicht......das kann man sich nicht mit Gewalt aneignen

Ich hab auch lange gebraucht, bis ich den Jagdschein zu jagen gemacht hab.
Ich bin 10 Jahre lang mit Männe mitgegangen, hab alles bei der Jagd mitgemacht-außer (selber) Beute zu machen.
Immer mehr hab ich dann den Drang verspürt selber richtig zu jagen - und letztes Jahr den Jagdschein gemacht.

Bis zum ersten Schuß auf Wild war ich mir nicht sicher, ob ichs kann.

Jetzt könnt ich es mir ohne nicht mehr vorstellen

olm

@ sapo: deinen letzten kommentar teile ich so nicht. der TS scheint doch interesse zu haben. die tatsache, dass er noch unsicher ist, ein tier töten zu können, ist meiner meinung nach ganz und gar kein ausschlußkriterium für das ablegen der jägerprüfung. es zeigt vielmehr, dass sich einer, der offensichtlich keinen familiären jägerhintergrund hat, gedanken zu dem thema macht.
somit finde ich es nicht zwingend erforderlich, ein waffennarr zu sein und schon gar nicht, mäuse und spatzen mit dem luftgewehr gekillt zu haben! :21:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
60
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
247
Oben