Deutschland Jagdschein Österreich

Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.890
Zur Ausgangslage :

Ein deutscher Staatsbürger studiert in Österreich Tiermedizin und möchte auch die Befähigung zum Umgang mit dem Narkosegewehr machen. Dann gab es das Angebot, für "kleines Geld" auch den österreichischen Jagdschein gleich mitzumachen. Das ganze ist bereits 10 Jahre her, der Jagdschein ist da, jagdlich (in Österreich) aber nie eingesetzt.

Hat jemand eigene Erfahrungen oder kennt jemanden, der es geschafft hat, den österreichischen Jagdschein in einen deutschen Schein umzuschreiben?

Der Haken bei der Geschichte ist, das es kein "Ausländerjagdschein" ist, sondern "nur" ein von einem deutschen Staatsbürger gemachter österreichischer Jagdschein. Das ist ein elemetarer Unterschied.

Internetrecherchen blieben bislang erfolglos. Eine Anfrage bei der unteren Jagdbehörde wurde abgelehnt. Die Umschreibung wäre ein "nice to have" und soll gerichtlich nicht erzwungen werden.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.890
Sorry, habe gerade einen alten Tröt gefunden


Die Krux an der Sache ist, das ein Ösi mit Ösi-Jagdschein in Deutschland jagen darf, ein Deutscher mit Ösi-Jagdschein aber nicht.

Ich dachte, das sich im Zuge der Internationalisierung daran etwas geändert hat.

Sind Fälle bekannt, wo eine Umschreibung geklappt hat ?
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
767
Österreicher mit deutschem Jagdschein in Österreich klappt übrigens auch, hilft nur dem TE nix :-/
 
Registriert
28 Aug 2018
Beiträge
172
Eine möglichkeit könnte sein sich als Jäger/Jagdaufseher anstellen zu lassen.
Mir ist im Bundesland Bayern ein Fall bekannt wo das möglich war.
Mfg

Keine Klarnamen im Forum, selbst wenn's der eigene ist. Dafür gibt es PN
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
746
Zur Ausgangslage :

Ein deutscher Staatsbürger studiert in Österreich Tiermedizin und möchte auch die Befähigung zum Umgang mit dem Narkosegewehr machen. Dann gab es das Angebot, für "kleines Geld" auch den österreichischen Jagdschein gleich mitzumachen. Das ganze ist bereits 10 Jahre her, der Jagdschein ist da, jagdlich (in Österreich) aber nie eingesetzt.

Hat jemand eigene Erfahrungen oder kennt jemanden, der es geschafft hat, den österreichischen Jagdschein in einen deutschen Schein umzuschreiben?

Der Haken bei der Geschichte ist, das es kein "Ausländerjagdschein" ist, sondern "nur" ein von einem deutschen Staatsbürger gemachter österreichischer Jagdschein. Das ist ein elemetarer Unterschied.

Internetrecherchen blieben bislang erfolglos. Eine Anfrage bei der unteren Jagdbehörde wurde abgelehnt. Die Umschreibung wäre ein "nice to have" und soll gerichtlich nicht erzwungen werden.
Hatte das gleiche Problem, Kurse alle an der BOKU gemacht...da der AT Schein in D nichts gebracht hätte eben in men Schnellkurs gesetzt für den Schein...heute würd ich es lokal machen... Anschluss hab ich dann nach hier und dort gehabt, aber eben nicht wo ich wohne 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.890
Hatte das gleiche Problem, Kurse alle an der BOKU gemacht...da der AT Schein in D nichts gebracht hätte eben in men Schnellkurs gesetzt für den Schein...heute würd ich es lokal machen... Anschluss hab ich dann nach hier und dort gehabt, aber eben nicht wo ich wohne 😅
Ist 10 Jahre her und von dem gelehrten Wissen ist kaum noch etwas vorhanden, da die Jagdkarte nie gelöst wurde. Wäre nur ein "nice to have" wenn die Umschreibung klappen würde. Es besteht auch kein direkter Anspruch in D jagen zu wollen. Die Dame steht voll im Beruf (Tierärztin), und hat Familie. Jetzt zwei Wochen Crashkurs plus Prüfung ist nicht drin, geschweige denn 6 Monate Kreisjägerschaft. Ich hatte gedacht, das im Zeichen der EU eine Umschreibung irgendwie möglich ist.

Wenn (noch) nicht ist's mir egal, betrifft mich nicht.
 
Registriert
26 Mai 2016
Beiträge
594
Umschreiben ist leider unmöglich. Deutsche Staatsangehörige benötigen nach aktueller Rechtslage ausnahmslos eine deutsche Jägerprüfung (oder gleichgestellte deutsche Prüfung) um einen deutschen Jagdschein zu erhalten.

Ist im Vergleich zu Ausländern, die mit der gleichen ausländischen Prüfung einen deutschen (Ausländer-)Jagdschein erhalten können eine zulässige "Inländerdiskriminierung" und mehrfach entsprechend gerichtlich bestätigt worden:



 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
610
Oben