Jagdschein bei Bewerbungen angeben !?

in normalen Bewerbungen erwarte ich von den Bewerbern eine kurze Stellungnahme zu den Freizeitaktivitäten bzw. Hobbies. Fehlt es, frage ich gezielt nach, denn ich möchte nicht nur die fachliche Seite meiner Kandidaten wissen, sondern auch die persönliche. In einem guten Interview werden sowohl die fachlichen wie die persönlichen Seiten der Kandidaten beleuchtet bzw. erfragt. Wenn Du Deine Hobbies angibst, dann würde ich die Jagd auch angeben, wenn Du es nicht tust, dann ist es eh wurscht.

@Kleiner Jäger, hast PM

longdistancerunner schrieb:
... dann werde ich (aus HR-Sicht) eher hellhörig.

... und ich, wäre ich Bewerber. :twisted:

Der Bewerber tritt da was los, was er letztendlich nicht kontrollieren kann.

Schlimm genug, dies von der HR zu hören. Keine Maßnahme ohne Gegenmaßnahme und die, die bestimmte Interessen geschickt verbergen, sind also die besseren MAs? Hat offensichtlich bei dem Gros der Manager, Banker und Politiker hervorragend funktioniert. Großartige "Selektionsmethoden" der Kaffeekränzchen-HR. Überzeugt mich immer wieder total, was da so an Mainstream, profillosen Ja-Sagern und Langweilern an den Start geschickt wird. :twisted:

PJ :wink:

A

anonym

Guest
Überlege mal:

wenn Du Personalchef wärst, was für ein Kandiidat wäre Dir lieber ?

Lege die Schwerpunkte auf Freizeitaktivitäten , die der Allgemeinheit nützlich sind, z.B. Ehrenämter im sozialen Engagement und für die Dir der Papst dankbar wäre

es sei denn, Dein jagdliches Hobby wäre branchenspezifisch sogar erwünscht oder Vorraussetzung

Vorsicht bei Ehrenämtern wie Selbsthilfegruppen , wenn man selbst davon betroffen ist, Gewerkschaftarbeit , Psychorunden und H4

Im Bereich Jagd wird es von allen nichtjagenden Bevölkerungsschichten akzeptiert , wenn man sich z.B. bei Kindergärten oder Grundschulen i.S. praktischer Naturkunde in Verbindung mit Heimatkunde engagiert , sei es mit kindgerechten Exkursionen oder den "Rollenden Waldschulen"

Jagdliche Taktik und Wärmekraftmaschinen kommen in der kindgerechten Präsentation nicht vor.

Gemeinsamkeiten bei jagdliche Ambitionen ergeben sich meist später , wenn man sich im laufenden Arbeitsverhältnis kennen lernt

Iltis99 schrieb:
Überlege mal:
wenn Du Personalchef wärst, was für ein Kandiidat wäre Dir lieber?

Dafür gibts die Probezeit! Man muss ich aber schon die Mühe machen (und das wollen viele nicht) den Kandidaten zu begleiten. Stattdessen wird vermeintlich "vorgefiltert" und der Vogel ins kalte Wasser geworfen. Ist auch 'ne Methode - aber zweifelhaft. Klare Abmachungen, wie es gehandhabt werden soll, bringen mehr.

PJ

Moin!

Iltis99 schrieb:
Lege die Schwerpunkte auf Freizeitaktivitäten , die der Allgemeinheit nützlich sind, z.B. Ehrenämter im sozialen Engagement und für die Dir der Papst dankbar wäre

... und dann bewirbst Du Dich bei einer Investmant-Bank mit passendem HR-Management ...

es sei denn, Dein jagdliches Hobby wäre branchenspezifisch sogar erwünscht oder Vorraussetzung

Dann ergibt sich das Aufführen des JS als Notwendigkeit.

Vorsicht bei Ehrenämtern wie Selbsthilfegruppen , wenn man selbst davon betroffen ist, Gewerkschaftarbeit , Psychorunden und H4

Es sei denn, das ist auch "branchenspezifisch gesucht".

Im Bereich Jagd wird es von allen nichtjagenden Bevölkerungsschichten akzeptiert , wenn man sich z.B. bei Kindergärten oder Grundschulen i.S. praktischer Naturkunde in Verbindung mit Heimatkunde engagiert ,

Kann auch so ausgehen:
"Das klingt nach rückständig-bewschränktem Kleingärtnertum, was will der in meiner hippen Werbeagentur? Einen Auftrag für Gartenzwerge habe ich nicht!"

Pauschale Antworten kann man diesbezüglich nicht geben. Es hängt immer davon ab, für welche Branche und bei welchem AG sich wer bewirbt. Gut, wenn man jemanden kennt, der "da" bereits arbeitet und das einschätzen kann. Andernfalls muss man sich auch ein bischen auf seinen Instinkt verlassen.

Viele Grüße,

Joe

Und dann gibt´s da noch die Jobs bei denen "Erfahrung in der Erwachsenenbildung" gefragt sind - was macht nun jemand der aktiv in die JJ-Ausbildung involviert ist? :oops:

Markus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
16
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
139
Oben