Jagdschein beantragen (hamburg)

Registriert
4 Okt 2005
Beiträge
18
moin moin
hab mal eine frage an euch
alsoooo
ich werde diesen donnerstag 16 und wollte am donnerstag sofort los und mein jagdschein holen
wollte mal wissen ob ihr damit erfahrungen gemacht habt mit dem ersten jagdschein ob ich den dann dort sofort bekomme oder ob das länger dauert !? hab ihn halt vorher noch nicht beantragt und will ihn auf jeden fall vorm wochenende noch bekommen ...
danke ciaociao

[ 04. Oktober 2005: Beitrag editiert von: H4cKt0r ]
 
Registriert
19 Jul 2005
Beiträge
227
Das wird nichts werden und wenn Du die Jägerprüfung bestanden hast, dann werden Dir auch die entsprechenden Vorschriften bekannt sein. Da muss das Amt viele Erkundigungen einholen und das dauert. Die Mitarbeiter in Hamburg sind zwar sehr hilfsbereit, aber zaubern können die nicht. Stell Dich auf mind 2 Wochen ein.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Wenn Giessler sagt, dass es in HH so lange dauert, wird das sicher stimmen.

Die Argumentation, dass das an den einzuholenden Erkundigungen hängt, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Die Zuverlässigkeitsüberprüfung mit Auszug aus dem Zentralregister findet doch schon statt, wenn die Zulassung zur Prüfung beantragt wird (Hessen). Ist das in HH nicht so?

Jedenfalls bin ich damals mit druckfrischem Prüfungszeugnis, Lichtbild, Vers.nachweis und den nötigen Euronen da reingetrabt und hatte 15 min. später die grüne Pappe.
Es geht also auch anders.
 
Registriert
4 Okt 2005
Beiträge
18
hmm dann kann ich eigentlich nur hoffen dass das schnell geht ^^
aber stimmt schon die müssen ja auch meine zuverlässigkeit prüfen (polizeiliches führungszeugnis etc.) kann sein dass das länger dauert
hmmpf
hoffentlich bekomme ich den jagdschein noch vor dem 15.10. .....
danke für die schnellen antworten
 
Registriert
19 Jul 2005
Beiträge
227
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von frodo:
Die Zuverlässigkeitsüberprüfung mit Auszug aus dem Zentralregister findet doch schon statt, wenn die Zulassung zur Prüfung beantragt wird (Hessen). Ist das in HH nicht so?
<HR></BLOCKQUOTE>

Doch ist es, aber die findet zu diesem Zeitpunkt nur über das Zentralregister statt. Dazu kommt die Abfrage der Daten bei der Polizei (wg § 17 Abs. 5 BJagdG ??) und die dauert ein wenig. Ich hatte vor 2 Jahren die Verlängerung des Jagdscheins verpennt und zufällig vor der ersten Jagd einen Blick reingeworfen. Mit viel Gejammere und Dackelblick bekam ich die Sachbearbeiterin dazu die Abfragen nicht auf dem Dienstweg durchzuführen, sondern mit Fax und Telefon alles zu beschleunigen. Sie meinte, dass sie nun mit 3 Werktagen den Rekord halten würde.

Das ganze geht nur zum 1.4. deutlich schneller, da die Sachbearbeiter einfach pauschal für alle JJ-Inhaber, deren Schein ausläuft, Mitte Februar die Auskünfte beantragen würden.

@H4cKt0r: Hast Du denn schon eine Versicherung? Nicht das es an den Postlaufzeiten scheitert. Und warum warten: Gehe SOFORT dahin, sei nett und erläutere Deine Not. Das sind alles - wie gesagt - nach meinen Erfahrungen nette und hilfsbereite Menschen. Man sollte denen aber nicht dumm kommen, denn sie können das Gesetz auch sehr eng auslegen.
 
Registriert
19 Jul 2005
Beiträge
227
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von H4cKt0r:
hoffentlich bekomme ich den jagdschein noch vor dem 15.10. .....
danke für die schnellen antworten
<HR></BLOCKQUOTE>

Das ist zu schaffen! Wie geschrieben: Sei ein braver Junge
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Okt 2005
Beiträge
18
jop versicherung hab ich schon
ich hätte den ja schon längst beantragt nur montags und donnerstags ham die ja nur auf und monttag hab ichs verpennt ... naja hoffe ma dass das was wird

jo dann werd ich da donnerstag einfach hingehn und ma hoffen dass die das so schnell wie möglich schaffen ...
danke für die vielen und schnellen beiträge !
wmh
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
In Hessen ist es üblich den Jagdschein sofort auszustellen. Die Überprüfung wird anschließend durchgeführt. Gegebenenfalls wird der Jagdschein dann eben widerrufen.
 
Registriert
19 Jul 2005
Beiträge
227
Unter der Ägide von Scarface eine Mißachtung von Gesetzen ... wer hätte das gedacht!
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.398
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von H4cKt0r:
...und monttag hab ichs verpennt ... naja hoffe ma dass das was wird
<HR></BLOCKQUOTE>

Montag war Feiertag.

WH
Amadeus
 
Registriert
4 Okt 2005
Beiträge
18
stimmt ^^ ich merk das garnich hab ja ferien :p
aber halt den montag davor auch ^^ ich bin nue dazu gekommen hab mir immer gedacht: "ach das machste nächste woche"
...
naja wird schon ...
ciaociao
 
Registriert
4 Okt 2005
Beiträge
18
naaa geil
naja kann erst jetzt wieder schreiben inet war kapuut
aaalso
ich war am donnerstag hin und dann sacht die mir echt dass das immoment 4-6 wochen dauern kann, da es immoment so lange dauere das führungszeugnis zu beantragen...
das hat mein ganzen geburtstag kaputt gemacht ^^ hatte mich so aufn jagdschein gefreut ...
naja jetzt müsste der so in 4 wochen kommen, wird mir zugeschickt

ciaociao
 
Registriert
18 Aug 2004
Beiträge
193
waru hast du denn das führungszeugnis nicht vorher schon beantragt? Dann hättest du die karte sofort mitnehmen können.
 
Registriert
4 Okt 2005
Beiträge
18
weil ich nich wusste dass die behörde dass auch nochma extrea beantragen muss ich dachte die ham da vllt sofort zugriff drauf oder so ...
wmh
 
Registriert
26 Jan 2004
Beiträge
3.578
Hallo, ich weiß zwar, dass diese "Babysprache" megacool sein soll, aber so gehäuft nervt es einfach nur. :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
283
Besucher gesamt
378
Oben