Jagdschein auf eigene Faust machen...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 4571
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Hey ho....
ich wollte mal fragen, wer den Jagdschein auf eigene faust gemacht hat,also ohne den kurs...
komme aus nrw ,genauer aus dem Kreis Aachen und wollte mal fragen,was man für materialien benötigt usw....
wäre nett wenn mir jemand ein paar informationen geben könnte...
wenn jemand die preise für den kurs im kopf hat,würde ich ihn drum bitten mir diesen mitzuteilen.

Tom6892 schrieb:
ich wollte mal fragen, wer den Jagdschein auf eigene faust gemacht hat,also ohne den kurs...

ich

Tom6892 schrieb:
wollte mal fragen,was man für materialien benötigt usw....

Du benötigst das, was dich durch Selbststudium befähigt die Prüfung zu bestehen. Bei mir waren das an Literatur:
Blase
Krebs
Vorbereitung auf die Jägerprüfung : 1600 Fragen und Antworten von Kromschröder
Das Jäger Einmaleins
Jung oder Alt? von Hespeler
Grundwissen Jägerprüfung von Seibt
Diverse Fragenkataloge aus dem Internet
Das Wild und Hund Forum

Das solltest du nicht nur einmal gelesen sondern wirklich durchgearbeitet haben.

...das ist übrigens der am einfachsten zu beschaffende Teil. Hast du einen Jäger der dich unter die Fittiche nimmt, dich mehr oder weniger "ausbildet," dir Waffenhandhabung zeigt und vor allem: dir das Schießen beibringt?
Ist das nicht vorhanden, brauchst du gar nicht weiter drüber nachdenken, die Prüfung ohne Kurs zu machen.

Findet man fast alles in Netz:

Jungjägerausbildung:
Wann? neuer Kurs seit 18. August 2008, Uhrzeit: 19:00 Uhr

Wo? Saal Kommer, Forster Linde, Aachen

Tel. Gaststätte Kommer: 0241/59176

Wer? Alle Interessierten

Mitzubringen? Schreibzeug

weitere Fragen? der Vorstand gibt gerne Auskunft

Jungjägerausbilder:

Norbert Blumenröder, Venwegener Str. 46, 52076 AC
Tel. privat 02408-3284 dienstl. 02408-926259 mobil 0171-5110717
Christian Färber, Forsthaus Bohler Heide, 52249 Eschweiler
Tel. privat 02403-785979 mobil 0172-2412569
Karl-Heinz Kuckelkorn, Auf der Ley 7, 52152 Simmerath
Tel. privat 02473-1355 dienstl. 0241-4325070 Handy 0171-5471705
Günther Plum, Monschauer Str. 114, 52076 AC
Tel. privat 02408-7700 dienstl. 0221-5975365
Rolf Pick, Purweider Weg 24. 52070 AC Tel. privat 0241-151263

Kosten mußt Du erfragen.

Für die Schießprüfung wirst nicht um den Kurs herumkommen. Wenn Du anderswo schießen gehst läßt Du das gesparte Geld locker auf der Straße.

Und die Jagdgesetze der verschiedenen Länder müssen eine Prüfung ohne Kurs auch hergeben. Da also erstmal schlau machen.

In Brandenburg z.B. ist eine Prüfung ohne Kurs nicht möglich.

Hoch lebe der Förderalismus. :roll: Allein schon die verschiedenen Anforderungen beim Schießen. Das jeder seine eigenen Brötchen backt...eigentlich lächerlich.

MfG

An der Prüfung ohne Kurs teilnehmen und sie bestehen sind zwei verschiedene Paar Schuhe... :wink:

Denke hier wird am falschen Ende gespart.

@november, erzähl doch mal, was hat dich der Schein ohne Kurs gekostet ? Und warst du ganz allein, oder hat dich ein "alter Jäger" an die Hand genommen?
Ich sebst hätte den Schein ohne Kurs ( KJS ) nicht geschafft. :cry: Schießen wäre zu aufwendig gewesen, wollte die Kontakte zu den anderen Jagdschülern nicht missen. Haben noch heute zum Teil kontakt. :D
Grüße Günter

Schließe mich der Meinung von Patrick und Kastor an. Auch ich habe den Kurs in Aachen gemacht. Erstens habe ich trotzdem ich mit der Jagd groß geworden bin noch vieles lernen können. Zweitens möchte ich die Zeit die ich mit meinen Mitstreitern verbracht habe nie wieder missen. ( Ich habe jetzt noch lockeren Kontakt zu den ein oder anderen. Dann brauchst du noch den Sachkundenachweis für die Versicherung und für auf den Schießstand zu dürfen. Und dann kommt ja auch noch der praktische Teil der Prüfung, es sind die Waffen die du vom Lehrgang her kennst, einen Teil der Prüfer hast du auch schon kennen gelernt, entweder auf den Schiestand oder von Vorlesungen. Das nimmt einen ja auch einen Teil vom Prüfungsdruck
Also überlege dir das gut.

Gruß Matthias

MattHeinr schrieb:
.... Dann brauchst du noch den Sachkundenachweis für die Versicherung und für auf den Schießstand zu dürfen. ...

Welcher Schießstand und welche Versicherung verlangen welchen SACHKUNDENACHWEIS????

Das WaffG sieht solches jedenfalls nicht vor.

WH
Amadeus

PatrickM schrieb:
Findet man fast alles in Netz:

Jungjägerausbildung:
Wann? neuer Kurs seit 18. August 2008, Uhrzeit: 19:00 Uhr

Wo? Saal Kommer, Forster Linde, Aachen

Tel. Gaststätte Kommer: 0241/59176

Wer? Alle Interessierten

Mitzubringen? Schreibzeug

weitere Fragen? der Vorstand gibt gerne Auskunft

Jungjägerausbilder:

Norbert Blumenröder, Venwegener Str. 46, 52076 AC
Tel. privat 02408-3284 dienstl. 02408-926259 mobil 0171-5110717
Christian Färber, Forsthaus Bohler Heide, 52249 Eschweiler
Tel. privat 02403-785979 mobil 0172-2412569
Karl-Heinz Kuckelkorn, Auf der Ley 7, 52152 Simmerath
Tel. privat 02473-1355 dienstl. 0241-4325070 Handy 0171-5471705
Günther Plum, Monschauer Str. 114, 52076 AC
Tel. privat 02408-7700 dienstl. 0221-5975365
Rolf Pick, Purweider Weg 24. 52070 AC Tel. privat 0241-151263

Kosten mußt Du erfragen.

Für die Schießprüfung wirst nicht um den Kurs herumkommen. Wenn Du anderswo schießen gehst läßt Du das gesparte Geld locker auf der Straße.

Da hat sich ja nicht viel geändert in 30 Jahren.
Blumenröder und Färber waren damals schon meine Ausbilder.

Grundsätzlich, um zum Thema zurückzukommen: Mit Kurs ist das viel einfacher.

Grade in Ac gab es damals einen Dissidenten, der sein eigenes Ding machte, sprich einen eigenen Kurs anbot. Dessen Kandidaten konnten nicht Schrotschießen, mangels Übungsgelegenheit.

Beliebt macht man sich als Einzelkämpfer bei den Prüfern nicht und es gibt viele subtile Methoden, das die Kandidaten fühlen zu lassen, die nicht im offiziellen Kurs der Kreisjägerschaft waren.

WH
T.

TicTac schrieb:
....
Beliebt macht man sich als Einzelkämpfer bei den Prüfern nicht und es gibt viele subtile Methoden, das die Kandidaten fühlen zu lassen, die nicht im offiziellen Kurs der Kreisjägerschaft waren.

Wie schön, dass man bei uns diesen Stall schon vor über 10 jahren ausgemistet hat. Ausbilder, Kursleiter etc. dürfen bei uns keine Prüfer sein und das ist gut so.

WH
Amadeus

Kastro schrieb:
@november, erzähl doch mal, was hat dich der Schein ohne Kurs gekostet ?

literatur lockere 150€
schießen etwa 60-70€
prüfungsgebühr 220€

sagen wir mal fast 500€

Kastro schrieb:
Und warst du ganz allein, oder hat dich ein "alter Jäger" an die Hand genommen?

wie schon geschrieben, ohne geht es meiner meinung nach gar nicht.
schiessen konnt ich schon immer und bin schon seit jahren immer mitgegangen bevor ich die prüfung gemacht hab.

Kastro schrieb:
...wollte die Kontakte zu den anderen Jagdschülern nicht missen. Haben noch heute zum Teil kontakt. :D

der einzige wirkliche nachteil.

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
Also danke für die Antworten... Ich kann also rauslesen,dass der Großteil davon abrät,den Schein auf eigene faust zu machen...
Den Herr Blumenröder hab ich eben versucht anzurufen,aber war leider nur der AB dran...
Werde es wohl Morgen nochmal probieren...
So wie es aussieht,werde ich wohl auch mal zu dem treffen fahren ,wo alles erklärt wird usw....

Tom6892 schrieb:
Ich kann also rauslesen,dass der Großteil davon abrät,den Schein auf eigene faust zu machen...

der "großteil" wird dir immer zum kurs bei der jägerschaft raten weil "der großteil" es so gemacht hat. meine empfehlung: gehe in dich und beantworte dir ehrlich die frage, ob du es dir zutraust, die prüfung im alleingang zu bestehen. falls die antwort ja ist, probier's halt. im schlimmsten fall hast du ~250€ prüfungsgebühr in den sand gesetzt und kannst dann immer noch nen kurs machen (was auch keine garantie zum bestehen ist). ansonsten hast du für sehr kleines geld deinen jagdschein. und jagdschein ist jagdschein, das wichtige lernst du sowieso erst später...

hast du denn "jagdlichen anschluss"?

G

Gelöschtes Mitglied 4571

Guest
november schrieb:
[

jop,mein vater hat den schein,aber er sagt selber,dass er manche sachen nicht mehr ganz so weiß... da er nie rotwild gejagt hat,weiß er jetzt nicht mehr alle details und hätte probleme präziese anzusprechen...
bei böcken schauts schon wieder anders aus,da könnte ich eigentlich fast alles fragen...
nur welche frage mir noch offen steht,wie klappt das mit dem schießen?
darf ich legal wie die anderen anwärter auf dem schießstand üben gehen?

Tom6892 schrieb:
november schrieb:

jop,mein vater hat den schein,aber er sagt selber,dass er manche sachen nicht mehr ganz so weiß... da er nie rotwild gejagt hat,weiß er jetzt nicht mehr alle details und hätte probleme präziese anzusprechen...
wird den meisten jägern mit gamswild z.b. ähnlich gehen.. ist kein beinbruch. wie gesagt, du wirst dir das meiste ohnehin selbst anlesen müssen, glaub mal nicht, dass jäger die den schein länger als ein jahr haben noch alle zahnformeln auswendig wissen. ;) ich würd dir empfehlen, kauf dir den krebs, lies ihn mal einfach durch und dann weisst du in etwa, wie umfangreich das alles ist. das ist machbar, gar keine frage.

Tom6892 schrieb:
nur welche frage mir noch offen steht,wie klappt das mit dem schießen?
darf ich legal wie die anderen anwärter auf dem schießstand üben gehen?
lass dich von deinem vater mitnehmen, das regelt sich dann meist. tagesversicherung abschliessen und dann kanns meist losgehen..

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
185
Oben