Jagdruhe vor Drückjagd

Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
133
Wie lange sollte man Eurer Meinung nach vor einer Drückjagd im Revier Ruhe lassen?

a) ohne Rotwild (nur Sauen und Rehwild)

b) in Revieren mit Rotwild

Meiner Meinung nach reicht es, wenn in dem betreffenden Revier 2 Wochen lang überhaupt nicht gejagt wird, wenn Rotwild vorkommt vielleicht drei oder vier Wochen, dann sollte alles Wild sich wieder eingefunden haben.
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
Blaser hatte mal eine wissenschaftliche Ausarbeitung zum Thema Raum-Zeitverhalten bei Schwarzwild eingestellt. Da waren die Rotten imho spätestens binnen 24 Stunden nach Abhalten einer Beunruhigungsjagd wieder zurück in den Einständen. Das zur wissenschaftlichen Argumentation

Ansonsten wüßte ich nicht, warum ich länger warten sollte. Zum einen bejage ich von Kanzeln und Leitern nicht das ganze Revier, so dass man hier eine Beunruhigung auf das Gesamtrevier sowieso ausschließen kann. Zum anderen zeigen auch mehrtägige Drückjagdtage teilweise mit Beunruhigung der gleichen Jagdgebiete Streckenergebnisse.

Wobei eine längere Jagdruhe für den zahlenmäßigen Bestand an Wild wahrscheinlich nicht kontraproduktiv wäre.
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wigbert:
Wie lange sollte man Eurer Meinung nach vor einer Drückjagd im Revier Ruhe lassen?

<HR></BLOCKQUOTE>


Sag erst mal, wie groß das Revier ist, und wie groß die Drückjagd angelegt werden soll.
 
Registriert
2 Jul 2002
Beiträge
4.076
hängt davon ab, wann du das Gatter aufmachst...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wigbert:
Wie lange sollte man Eurer Meinung nach vor einer Drückjagd im Revier Ruhe lassen?

a) ohne Rotwild (nur Sauen und Rehwild)
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Prinzip gar nicht, es wäre nur unproduktiv, am Vortag der Drückjagd noch eine Nachsuche durch den Haupt-Saueneinstand zu haben. Dem Rehwild ist das ziemlich egal.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wigbert:
b) in Revieren mit Rotwild
<HR></BLOCKQUOTE>

Hängt von der Wilddichte und der Reviergröße ab, jagt nur ein Revier allein oder ist es eine sinnvolle Gemeinschaftsjagd?
Mehrere Wochen ist aber eindeutig zu lang, vor allem, wenn bei den Drückjagden erfahrungsgemäß nicht so hohe Strecken anfallen, dass sie eine lange Jagdruhe rechtfertigen.
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Im Prinzip gar nicht, es wäre nur unproduktiv, am Vortag der Drückjagd noch eine Nachsuche durch den Haupt-Saueneinstand zu haben. Dem Rehwild ist das ziemlich egal.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist mir einmal bei einer DJ Einladung passiert:

Am Vor-Abend wurde ein Kitz angeschoßen und eine ausgiebige Nachsuche gestartet, ohne Ergebnis. Habe dann gefragt ob Rehe auch frei sind - "Die habe wir eigentlich schon fast alle - nein".

Da war ich schon ein wenig verwundert und hab mir meinen Teil gedacht,
marchfelder

Ps: Das RW und SW war dann auch nicht da...
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
809
In der Regel werden bei uns Einstande gedrückt ( Schilf und Sumpfflächen ) diese den Rest des Jahres eh nur im Randbereich bejagd werden!

Die Sauen haben sich daran gewohnt das es am Rande durchaus mal Knallen kann und daher haben wir beim Drücken im Kern meist auch erfolg!

Gruß

Sebastian
 
Registriert
3 Nov 2001
Beiträge
133
Also:

Reviergröße 650 ha Wald, die komplett bejagt werden sollen (40 Schützen). Nachbarn sind auch alles Waldreviere, die aber nicht an der Beunruhigungsjagd teilnehmen.
Wildvorkommen sind Rotwild, Damwild, Schwarzwild und natürlich Rehwild.
Ziel ist eine möglichst hohe Rot- und Schwarzwildstrecke,(Vorjahr: 20 Sauen 5 Stück Rotwild, 2 Damwild, 2 Rehe) Rehwild
kommt leider nur wenig zur Strecke, deswegen würde ich gerne vorher anfangen den weibl. Rehwildabschuss zu tätigen (min. 15 Stück). In den Vorjahren wurde immer 6 Wochen Jagdruhe vor der Drückjagd gemacht, damit das Rotwild dableibt. Ich denke, das 2 oder 3 Wochen aber auch reichen müssten, damit rotwild, das evtl. durch häufige Ansitze den Ort gewechselt hat, zurückkommt.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Guter Zeitpunkt für eine Drückjagd sind Montage nach Mond-Wochenenden, die im eigenen Revier ungenutzt geblieben sind...
icon_cool.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wigbert:
Nachbarn sind auch alles Waldreviere, die aber nicht an der Beunruhigungsjagd teilnehmen. <HR></BLOCKQUOTE>

Wetten doch?
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Aug 2002
Beiträge
6.638
Die Niedersächsischen Landesforsten verlangen von Pirschbezirkinhabern etc. eine Jagdruhe von 3 Wochen vor DJ
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Die Niedersächsischen Landesforsten verlangen von Pirschbezirkinhabern etc. eine Jagdruhe von 3 Wochen vor DJ
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Hessenforst sind es 2 Wochen...

WH

Erik
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.987
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:


Bei Hessenforst sind es 2 Wochen...

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei Landesforsten RLP null Wochen.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
2.003
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Bei Landesforsten RLP null Wochen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Tja, Ihr scheint in manchen jagdlichen Fragen schon etwas weiter zu sein...
icon_wink.gif


(Beim Staat im B-W sind es auch genau 0 Wochen...)

WH

Erik
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
421
Oben