Jagdrevier im Naturschutzgebiet - mit dem Auto in den Wald

Ich stehe momentan vor einer Frage auf die ich noch keine passable Antwort finden konnte.

Folgende Ausgangslage:

Überlegungen zur Pacht eines kleinen Reviers.
Das Revier ist ein reines Waldrevier, allerdings Stadtnah gelegen, das komplette Areal ist ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Es ist eine kleine Fläche im Revier (Sandkuhle) die zur Hälfte vom Nabu gepachtet ist. Abends und an den Wochenenden gibt es ein hohes Besucheraufkommen, vor allem Jogger und Mountainbikefahrer, diese bewegen sich aber hauptsächlich auf einem gut ausgebauten "Rundweg" genau auf der Grenze rund um das Revier herum. Im Revier selbst gibt es im Prinzip nur ein paar schmale Wander- und Forstwege, die kaum von Spaziergängern genutzt werden da das ganze Gebiet doch sehr steil und hügelig ist.

Meine Überlegungen sind nun in erster Hinsicht die Möglichkeit der Nutzung eines Autos im Revier bzw. direkt im Wald auf den unbefestigten, Wanderwegen, Schneisen etc.
Es müssten halt zu Anfang einige Leitern und Kanzeln gebaut und aufgestellt werden, das wäre ohne Kraftfahrzeugtransport im Revier nicht möglich. Auch müsste erlegtes Wild nachdem es aus den "Hängen" geborgen wurde, an den "Wegen" mit dem Fahrzeug abgeholt werden.

Gibt es rechtliche Grundlagen bzw. Bestimmungen zur Nutzung (Art und Umfang) von Kraftfahrzeugen in einem Jagdrevier das als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist? Ich kann mir nämlich vorstellen das sobald ich das erste mal mit dem Auto auf einem Wanderweg mitten im Wald fahre oder stehe bzw. eine Truppe Jogger vor mit "hertreibe" die Polizei vorbeikommt bzw. anonyme Anzeigen erstattet werden. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gegebenheiten? Da das Revier stadtnah liegt und der NABU sogar im Revier (in einem Miniteil) herumturnt, würde ich gerne vorab mehr zur Rechtssituation wissen..

Re: Jagdrevier im Naturschutzgebiet - mit dem Auto in den Wa

So wie das Revier(chen) beschrieben wird, würde ich es nicht pachten. Jede Menge Ärger ist da sicher. Aber bitte.....

OldHand schrieb:
So wie das Revier(chen) beschrieben wird, würde ich es nicht pachten. Jede Menge Ärger ist da sicher. Aber bitte.....
Das hab ich mir auch gedacht. Jogger und Radfahrer sind für mich persönlich ja schon der Horror. Aber Nabu-Fritzen.... um Gottes Willen, lass es sein!

Danke für die bisherigen Auskünfte.

Also, wie ich den Erlass verstehe ist im Regelfall zur Jagdausübung das Befahren des Reviers mit einem Kraftfahrzeug auch im Naturschutzgebiet möglich. Allerdings findet sich nichts ob auch auf unbefestigten Wegen (Wanderwegen) und ähnlichem..

Das Ärger vorprogrammiert ist, durch die Rahmenbedingungen, ist mir klar. Im Normalfall würde ich da nicht pachten bzw. Unsummen bezahlen, aber einem "geschenkten" Gaul guckt man doch nicht so wirklich ins Maul oder wie war das :lol: Ich möchte halt nur vorher wissen ob die Jagd an sich überhaupt grundsätzlich (also auch Auto Einsatz) möglich ist. Mit den NABUs komme ich schon klar, bzw. dürfen die ja sowieso nur in Ihrem Sandkasten spielen.

A

anonym

Guest

Normal steht sowas im Pachtvertrag (Da hab ich schon Dinger gesehen, das glaubt man nicht) und vor allem der jeweiligen NSG-VO.
Ist da nichts naeheres geregelt, darfst Du natuerlich zum Zwecke der befugten Jagdausuebung und unter Vermeidung von Jagdschaeden Dein Revier befahren.

Und fuer die ganzen herumtorkelnden Wanderer und co wirkt ein Schild an der Scheibe a la "Forstbetrieb", oder "Naturschutz" oder "Wilddieb" (Was genau da drauf steht, liest eh keiner, hauptsache, der Deutsche hat ein Schild, dass er anbeten kann) Wunder.

Das Revier hört sich horrorfull an...

Aber klar, in stadtnahen Gegenden wird alles gepachtet und das zu Höchstpreisen...

A

anonym

Guest

1981 schrieb:
Das Revier hört sich horrorfull an...

Aber klar, in stadtnahen Gegenden wird alles gepachtet und das zu Höchstpreisen...

Wieso?

Die Spaziergaenger sind kein echtes Problem.
Und bei den NABU-Leuten kann man ja vorher mal anfragen, was genau ihr spezielles Hobby ist. Sollten da z.B. Amphibienfans oder Bodenbrueterliebhaber zu Gange sein, wird man sich eher ueber aktive Mithilfe bei der Fangjagd freuen, als dass man mit denen Aerger haette.

Weil ich mich auch in/nahe einer Landeshauptstadt nach einem Jagdrevier erkundigt habe; je nachdem wie vertrottelt die Städter sind (wie weit sei vom Mensch sein entfernt sind) desto weniger Verständnis haben sie für die Jagd.
Hinzu kommt noch der Freizeitdruck...

Und das beschriebene Revier hört sich gar nicht gut an.

Welche Stadt ist in der Nähe? Bielefeld?

Jage selber in einem kleinem Naturschutzgebiet in NRW, sehr stadtnah, und klappt bestens. Wege stark überwuchert, kommt kein Normalsterblicher durch.

Wenn mal eine Leiter oder ein Hochsitz transportiert werden müssen, dann kämpfen wir uns eben einen Weg frei.

Die Naturschützer haben nach anfänglichem Enthusiasmus das Interese verloren und sind nicht mehr im Revier anzutreffen.

Tach, werd doch Mitglied beim NABU - die Minimalpacht scheint das finanziell zu ermöglichen. Dann machst du dir den NABU Aufkleber vorn und hinten ans Auto, dazu ggf. noch ein "Wege-Nutzungsberechtigungsschreiben" vom LRA o.ä. und fertig. LJV und sonstige Aufkleber / Schilder würde ich da nicht verwenden...

Torf

Der Vorschlag mit dem Wege-Nutzungsberechtigungsschreiben gefällt mir.. In den NABU möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt eher nicht eintreten. Vielleicht lassen sich die Freunde ja auch mit etwas Wildbret bestechen :lol:

Schau erstmal wie sich die NABU Menschen geben.
Es gibt da nämlich große Bandbreiten. Wir hatten auf den Treibjagden immer Vertreter des DBV (Vorläuferorganisation) dabei und es war wichtig, die gegenseitigen Interessen zu verstehen, was auch gut klappte.
NABU ist nicht der B.U.N.D.

Rotbuche schrieb:
Überlegungen zur Pacht eines kleinen Reviers.
Das Revier ist ein reines Waldrevier,

Moin!

Wer verpachtet? Jagdgenossenschaft oder Waldeigentümer (Land, Kommune)?

allerdings Stadtnah gelegen, das komplette Areal ist ausgewiesenes Naturschutzgebiet.

Beschränkungen stehen in der für dieses NSG erlassenen NSG-Verordnung. Wenn dort nicht explizit das Fahren auch zum Zwecke der Jagd und / oder der forstlichen Bewirtschaftung verboten ist subsummiere das unter "ordnungsgemäße FoWi", die ist nämlich in aller Regel erlaubt.

Es ist eine kleine Fläche im Revier (Sandkuhle) die zur Hälfte vom Nabu gepachtet ist.

Die haben also vom gleichen Grundeigentümer eine andere Flächennutzung gepachtet als Du. Damit haben die Dir garnichts zu sagen. ;) Ihr solltet Euch vielleicht mal bei einem Bierchen zusammensetzen und ausloten, wie ihr es vermeidet euch gegenseitig unnötig das Leben schwer zu machen aber keiner von Euch darf dem anderen einfach so in seinen jeweiligen Pachtvertrag reinregieren.

Viele Grüße,

Joe

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
255
Oben