Jagdreise und oder geführte Jagden in Deutschland

Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
26
Hallo in die Runde,

als Jungjäger konnte ich dieses Jahr schon viele tolle Erlebnisse sammeln, ein paar Sauen und Böcke erlegen und meiner Familie beim Grillen Wildfleisch so richtig schmackhaft machen (y)

Gerne würde ich mal eine geführte Jagd in Deutschland oder im nahen Ausland machen. Wichtig ist mir dabei, dass ich das Wildbret behalten kann.

Könnt ihr da etwas empfehlen? Die bayrischen Staatsforsten bieten auch sowas an. Hat da jemand Erfahrungen?

Danke und Waidmannsheil :)
 
Registriert
8 Mrz 2024
Beiträge
26
Die sind ja nur eine Möglichkeit und dazu Erfahrungen würden mich interessieren. Am liebsten wäre mir eine Möglichkeit in Deutschland auf Rot oder Damwild. Kannte mal einen privaten Pächter der sowas aus Schwarzwild angeboten hat. Das wäre mir am liebsten. VG
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.773
Dann wende dich doch an die bayr. Staatsforsten. Was willst du wissen? Welche Wildarten bejahen?
Gamsausrottung z.b geht ganzjährig im Schutzwald.
Könnt Ihr endlich mal aufhören, bereits bei jeder ersten Antwort auf eine Frage, die "BaySF" beinhaltet, in Förerbashing zu verfallen?
Es hackt auch keiner auf den Privaten rum, die 365 Tage im Jahr und 24 Stunden am Tag mit allen inzwischen erlaubten Mitteln dem Schwarzwild nachstellen.

Die Vergrämungsabschüsse in Sanierungsflächen sind inzwischen nur noch Beschäftigten vorbehalten.

Die Sanierung von Bergwäldern verschlingt verdammt viel Steuergelder und ist alternativlos. Einzelschutz und Zaunbau ist am Steilhang bei Rutschschnee unmöglich. Verbauungen halten bestenfalls 20 Jahre. Wenn bis dahin die gepflanzten Bäume nicht die Sicherung der Hänge übernehmen, fängst Du wieder von vorne an. Pflanzung mit Ballenpflanzen, die teilweise mit dem Heli hochgeflogen werden müssen. Da kostet jede Pflanze mind. 10€ bis sie im steinigen Boden ist, Tendenz eher mehr. Das ist zu teuer um im Gamspansen zu verschwinden.
Wenn die Sanierung nicht funktioniert, dann kommt irgendwann der Berg ins Tal. Dann gibts Tote und Milliardenschäden. Wenn es anders ginge, dann würde man es anders machen. Versucht haben es viele, eine Alternative Musterlösung hat noch keiner gefunden.

Is das so schwer zu kapieren?
 
Registriert
23 Apr 2024
Beiträge
64
Schau mal bei Forst Eibenstein Travel Agency

Die sitzen in der Oberpfalz und haben ein eigenes Revier in Bayern und Böhmen.

Aber vermitteln auch in viele andere Länder.

Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit denen.
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
599
Gib mal bei Gockel ein:

> Jagdreise Deutschland <

Auf der ersten Seite mindesten 5 Angebote und zwei davon mit Jagdführung für Jungjäger. (K&K lassen wir mal außen vor ..)

Such dir einen Jagdfreund der ebenso noch über wenig Jagdpraxis verfügt und bucht euch gemeinsam euer 1. Jagdabenteuer auf Hochwild.
Gemeinsam macht so eine "Jagdreise" auch viel mehr Spaß und Freude und man kann tagsüber sich dann in der jagdfreien Zeit die Gegend ansehen.
 
Registriert
4 Mrz 2018
Beiträge
484
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du etwas genauer beschreiben würdest was genau du suchst.
Wildart? Region? Geführt oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.711
Jagdgastführungen sind meist sehr zeit- und oft auch nervenintensiv. Im Ausland wird in der Regel geführt und da hat man dann natürlich lieber den Abschuss eines Trophäenträgers, der für die Jagdkasse was bringt. Niemand rennt mit einem Gast ein Wochenende wegen eines Kalbes herum. So werden in Deutschland diese Altersklassen meist auf der Einzeljagd ohne Führung freigegeben. Dabei muss aber klar sein: Die wenigsten Jäger haben mit oft neuen Wildarten ausreichend Erfahrung. So bleibt meist nur das Kalb oder der Elfer, da passiert das wenigste.
Ich würde keinen unerfahrenen Jäger z.B. ein Schmaltier etc. freigeben.
In CZ ist es üblich, dass man beim Abschuss eines Trophäenträgers dann auch noch ein Küchenstück erlegen kann.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.711
Das früher in CZ übliche Auspunkten der Trophäen wird mehr und mehr durch Pauschalpreise ersetzt, Ausnahme vielleicht starke Hirsche. So kosten die Rehböcke in vielen Revieren jetzt pauschal 250 Euro, egal wie stark. Ein Sikarevier verlangt beim Hirsch pro Ende 120 Euro, das ist dann auch für jedem Gast leicht nachvollziehbar.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.333
Ich hab mir mal einen Damwildabschuß gegönnt, zum 70.
Da hab ich Verbindung aufgenommen zum Forst Brandenburg und von dort eine Jagderlaubnis auf Dam- und Rehwild erhalten. Erlegen durfte ich im Rahmen der gebührenpflichtigen Erlaubnis (+/-200.-€) Damwild bis Knieper, Rehwild weiblich und Schwarzwild. Nach Reviereinweisung durch eine nette Försterin durfte ich frei jagen. Hat Spaß gemacht
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.471

Hab dort schon 2 mal auf Rotwild gejagt (Kalb und Schmaltier). War preislich in Ordnung. Trophäenträger gehen auch aber kosten entsprechend.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
440
Oben