Also ich kann mal meine Reihenfolge, d. h. Kaliber die ich führe / führte (rein subjektiv) hier einstellen! Wenn auch solch eine Umfrage nie alle einzelnen Fakten aufzählen kann, da eben subjektiv! Ein 165 cm / 60 Kg Jägerlein wird sicherlich ein anderes Gefühl für den "Rückschlag" einer Patrone haben wie ich (195 cm / 110 KG 8) ). Dazu kommen natürlich noch deutlich verschieden Jagdmöglichkeiten, Geschosse und Schießfertigkeiten.
7*57(R) - keine Ahnung
7*64/7*65 R - keine Ahnung
7mm Rem. Mag. - sehr gut für weite Schüsse auf Reh (300 m +) und am Berg. Ideal neben .22-250 für Träger und Hauptschüsse, wenn man dies beherscht! Im normalen Revier oftmals zu viel Schaden durch Hämatome und auf Sauen oftmals nicht sofort tötend (meine Erfahrung).
308 Win. - ideale Patrone im heimischen Revier auf alles (Rot, Muffel, Reh, Schwarz - und Raubwild) bis 300 m. Ich nutze diese Patrone zu ca. 75 % der Einzeljagd. Liegt alles am Anschuss, Wildbret bleibt heil!
30-06 Spr. - wie .308
30 R Blaser - keine Ahnung
300. Win. Mag. - gutes Kaliber für Auslandsjagden mit weiten Schüssen
8*57 i(R)S - hatte ich mal. wie . 308 (vielleicht nicht so weit)
8*68 S - wie .300WM, lässt sich aber ideal laden. Würde ich nur eine Waffe besitzen können, wäre es vermutlich eine in 8 x 68
9.3*62 - ideales Drückjagdkaliber für den Schuss auf Wild mit viel Adrenalin.