@Alfa : Kennst du Schärfsysteme im Lansky-Stil? Falls nicht, dann schau dir Videos dazu an ob das was für dich wäre.
Vorteile: Da die Steine im Winkel geführt sind, kannst du keine unschönen Macken in die Klinge hauen, das ist insbesondere bei der Benutzung der groben Steine wichtig. Absolut professionelle Schneiden, keine Überhitzung wie bei ungekühlten elektrischen Systemen möglich. Preislich auch bei hoher Qualität "medium".
Nervig ist die ständig nötige umklemmerei der klinge, die bei etwas längeren klingen, also auch bei den meisten Jagdmessern nötig ist, wenn du einen halbwegs gleichmäßigen Klingenwinkel schleifen willst. Das hast Du bei Spyderco und einigen anderen Systemen z.B. nicht.
Also fleißig Videos gucken, und drauf achten ob die Vorführer auch die nötigen Zwischenschritte in Echtzeit mitfilmen oder immer schön rausschneiden.
Das DMT Diafold Magnaguide system arbeitet auch im Lansky-Stil. Vorteile: kein Öl sondern vorzugsweise Wasser oder notfalls trocken. Die Klappgriffe finde ich komfortabel und vergleichsweise sicher. Nach entsprechender Übung kannst du mit den diafolds auch "im Feld" handgeführt, trocken und schnell arbeiten ohne die Klinge zu versauen wie es viele Schnellschärfer tun. Mit Diamant lassen sich auch die zähesten CPM-Stähle schleifen, was nicht jedes andere (billige) Schleifmittel kann.
Mein nächstes Projekt ist ein langsamer elektrischer Antrieb für die Diafolds mit einer alternativen Halterung/Führung von Messer oder Schleifstein. Bin aber im Kopf noch nicht ganz fertig und muss noch damit "schwanger gehen" wie es mein Lehrvater mal so schön ausdrückte.
Gruß und Waidmannsheil, concolor