Jagdmesser Helle Safari

Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Liebe Foristi,
obwohl ich derzeit (eigentlich :roll: ) keinen Bedarf für ein Jagdmesser habe so gefällt mir doch seit einiger Zeit dieses Modell sehr gut und ich verspüre ein gewisses Haben-Muss-Gefühl in mir.Mit den Stählen von Fällkniven und Marttinii habe ich bisher nur gute Erfahrungen und bin von den skandinavischen Messern allgemein sehr angetan. Führt jemand dieses Messer und kann etwas zu dem Modell sagen (Positiv/Negativ)? Habe von dem Hersteller "Helle" bisher nur wenig gehört.
http://www.schneidwarenkontor.de/produc ... ts_id=3165
Herzlichen Dank schonmal!
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Habe einige von denen (Jagdmesser und ein Filetiermesser), wenn auch nicht dieses spezielle Modell. Es sind halt klassisch skandinavische Dreilagenstahlmesser. In Norwegen hatten die Dinger auch einen recht vernünftigen Preis. Leicht zu schleifen und dann extrem scharf, dafür natürlich nicht so schnitthaltig wie die deutschen Cr/Mo Haumichtotsuperhart teile. Wie immer bei Messern: Geschmackssache...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.847
Die skandinavischen Stähle von Fällkniven. :wink:
Das ist ein Laminalstahl aus Japan, denn die Messer laufen bei Coldsteel vom Band.
Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Martini verwendet einfachen 420er Stahl.
Bei Fällkniven ist es im Kern ein VG 10 und an den Flanken ein 420er.
Eine ganz andere Klasse von Stahl.
Soweit ich mich erinnere verwendet Helle im Kern einen Kohlenstoffstahl, und an den Flanken was rostfreies, also bestimmt nicht mit Fällkniven vergleichbar.
Aber wenn dir das Messer gefällt, mir wäre es zu teuer.

edit: Die HP von Helle sagt, Rostfreier Stahl im Kern 58-59 Rockwell, an den Flanken 18/8 Stahl also was weicheres.
 
Registriert
14 Aug 2004
Beiträge
1.882
Was cast sagt ist natürlich absolut richtig.
Mein Fällkniven habe ich wirlich noch nie nachschärfen müssen.An den Martinii gefällt mir die Einfachheit des Schleifvorgangs und die erreichbare Schärfe.Allerdings muß man hier öfter mal ran. Von den Pumamessern schreib ich jetzt mal lieber nichts, um die deutsche Waidmannsseele nicht zu kränken.
In den USA ist dieses Helle-Messer für 80 $ zu haben und ich werde es wohl bestellen.Um vor einem absoluten Fehlkauf gefeit zu sein,warte ich mal noch ein paar Meinungen ab.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.260
Ich habe einige Messer mit den Helle-Harding Klingen selber gebaut. Mit das Beste was ich habe. Ich habe aber auch ein Fallkniven ...

http://www.nordische-messer.de/index_ebene2.html
Hier die Nummer 99 (Klinge kostet: 22 Euro).

BTW: Den Griff mache ich immer anders wie bei den nordischen Messern. Ich benötige einen guten Griff um nicht nach vorne abzurutschen, ähnlich den Dick-Metzgermessern. Mit etwas Werkzeug hat man einen Griff in < 1 Std reiner Arbeitszeit fertig an so einer Klinge.

Carpenter
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Ich hab das Elle Eggen und bin absolut zufrieden.
Super Scharf, schnitthaltig ,einfach klasse das Ding und wie ich finde auch noch sehr schön anzusehen

ps. Für Knochen gibt es Scheren oder Sägen oder " Einwegmoragedöns" ,wenn man das beachtet braucht man das Messer auch nach 5-8 Stücken nicht nachzuschleifen
 
A

anonym

Guest
Ich habe schon 2x ein Helle Messer am Übergang Holz/ Schneide geknackt.

Wurde aber anstandslos von Herbertz ersetzt.


Gruß

K. Bell
 
A

anonym

Guest
Oha! Richtig abgebrochen ?

nein, es ist beim Öffnen des Schlosses eines Stück Rehwild passiert.
Griff zu Klinge standen im Winkel zu ca. 150-160° zueinander.
2x beim gleichen Messermodell.

Dann war es genug und ich habe mit Zuzahlung gegen eine andere Marke getauscht.
Der Service und die Kulanz von Herbertz ist wirklich 1A.

K. Bell
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.371
Ich habe mir vor 2 Jahren das Helle Safari gekauft. Die Verarbeitung war dermassen schlecht, dass ich es wieder zurück geschickt habe. Ich habe mir dann ein Marttiini Messer gekauft...
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Karamoja Bell schrieb:
Oha! Richtig abgebrochen ?

nein, es ist beim Öffnen des Schlosses eines Stück Rehwild passiert.
Griff zu Klinge standen im Winkel zu ca. 150-160° zueinander.
2x beim gleichen Messermodell.

Dann war es genug und ich habe mit Zuzahlung gegen eine andere Marke getauscht.
Der Service und die Kulanz von Herbertz ist wirklich 1A.

K. Bell


Hatte das Helle Safari vor 4 JAhren. Schoss eine Frischidublette, brach diese auf (um 30kg). Danach war die Klinge vertikal zum Griff krumm.

Ich schickte das MEsser direkt zu Helle, mit Brief, und bekam umgehend Ersatz mit dem Hinweis auf unterschiedliche Anforderungen-Die der Dreilagenstahl(Hebeln) nicht gut verkraften würde. Die Schnitthaltigkeit des Messers war sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
473
Oben