Vor grad mal einem Tag hat der Threadstarter gefragt.
Und auch den Einsatzzweck genannt!
Und jetzt soll die 8x57IRS die Antwort sein?
Ich fasse es nicht was hier für "Experten" rumspringen.
Genau so fühlt es sich als Threadstarter an ;-)
Vor grad mal einem Tag hat der Threadstarter gefragt.
Und auch den Einsatzzweck genannt!
Und jetzt soll die 8x57IRS die Antwort sein?
Ich fasse es nicht was hier für "Experten" rumspringen.
In post nr.5 hab ich dir gesagt was das ideale für deinen Einsatzzweck ist und in nr. 12 eine kurze Erklärung warum.Genau so fühlt es sich als Threadstarter an ;-)
Ich warte immer noch auf die ersten einsatzfähigen Lasergewehre ...
vom rauspuhlen ist da lange nicht die Rede, bin von 6,5x57r auf 308 Win. gewechselt, geht beides gleich schnell und bequem, mit dicken Handschuhen habe ich es noch nicht getestet, da ist es mit Rand besser, was hier im Forum einige berichteten, wollte es auch nicht glauben, habe mich für die 7x57r entschieden gehabt, bis sich es, auf anraten vom Büchsenmacher probiert habe, stimmt klassischer ist es mit dem "r".
Aussage in einem Krimi, als bei der Tatwaffe die 7x64 feststand "Jeder zweiter Haushalt in Österreich hat eine 7x64er Büchse"
Tja beinahe 80% der alteingesessenen Jäger führt die 7x64., Jungjäger der letzten 10 Jahre führen die von Jagdkursen probagierte die 30-06 aktuell schwenkt es jetzt langsam zur 308 Win. um.
8x57IRS halte ich dem Einsatz im Gebirges für keine gute Auswahl, wenn es eine Kipplaufbüchse fürs Gebirge sein soll, würde ich 60cm Lauflänge wählen und für 7x64 oder 7x65r (270 Win. wenn Wildschweine nicht wären) Entscheiden, im Gebirge hast ja kaum enge Kanzeln, tja ansonsten bleibt halt die 308 über, ab 200m ist die besser als die 7x57r, bei beidem kannst wieder einen kürzeren Lauf nehmen.
Was ist an der 270 Winchester in Bezug auf Schwarzwild schlecht?
Vor einem peinlichen Filmchen habe ich jede Menge längst verdaute Sauen damit gestreckt und sie waren stets schon tot.