Servus zusammen,
für alle, die nicht dabei sein konnten, eine kurze Kritik:
Das Konzert unter dem Motto "Musik zur Jagd" fand im Mars-Venus-Saal des Museums statt, dessen Akustik den Hörnern sehr entgegenkam und für ein umfassendes Klangbild sorgte.
Einige Mitglieder der eigentlich auch vorgesehenen Gesangsgruppe waren kurzfristig verhindert, so dass ausschließlich Werke für Horn bzw. Hörner vorgestellt wurde (worüber die anwesenden FORUMs-Mitglieder nicht böse waren !).
Das Programm reichte von Rossini - den man in diesem Zusammenhang weniger erwartet hätte - und Richard Strauss - "Kuckuck" - bis zu zeitgenössischen Komponisten. Höhepunkte waren aus meiner subjektiven Sicht eine für Hörner arrangierte Motette von Anton Bruckner (der angeblich beim Hören dieses Arrangements 1895 meinte "Zum Sterben schön" und dies ein Jahr später leider wörtlich nahm) und eine Variation über die Tannhäuser-Ouvertüre von Richard Wagner (etwas off topic).
Es spielten 5 Studenten und Absolventen der Münchner Musikhochschule, die bereits in verschiedenen bekannten Orchestern beschäftigt waren bzw. sind, von denen jedoch keiner den Jagdschein hat. Erstaunlich war der "Ansatz" der Musiker, die auch nach 2 Stunden Soloprogramm noch Spitzentöne trafen (Wenn ich da an das Geschrammel in meinen Posaunenchor denke ...). Eine ausgezeichnete Leistung !
Im Anschluss an dieses eindrucksvolle Konzert haben wir dann noch für den Ausgleich von zwischenzeitlich entstandenen Flüssigkeitsdefiziten gesorgt.
Ein gelungener Abend.
WH
Christian
[Dieser Beitrag wurde von Christian H am 20. Juli 2001 editiert.]