Jagdliche Öffentlichkeitsarbeit

Yep
ob der Luchs flächendeckend in D Habitate findet sei mal dahin gestellt.
Der Pfälzerwald gehört wahrscheinlich eher zu den geeigneteren.

Wenn man in einem Revier mit Luchs oder Wolfvorkommen jagt, gibt es sicher einige "Herrausvorderungen"...

Was mich aber immer wundert, es findet sich zu jedem negativ besetzten Thema in Sachen Jagd irgendeinen Trottel, der genau das in die Kamera plappert was der Reporter hören möchte ( Waffe gibt mir Macht, Trophäe macht sich gut an der Wand, Luchs ist Konkurent...)
Selbst wenn man es denkt...man erreicht mit solchen Statements das genaue Gegenteil.
Das Argument " ich zahle aber Pacht" ist das dähmlichste von allen.
Die Zeit wird da vieles regeln, es werden sich gewisse Kernhabitate herrausbilden, aber auch Flächen ( die meisten ) in denen der Wolf und Luchs von der "Allgemeinheit" nicht toleriert werden.
Abwarten.

50+

Yep
ob der Luchs flächendeckend in D Habitate findet sei mal dahin gestellt.
...

Was mich aber immer wundert, es findet sich zu jedem negativ besetzten Thema in Sachen Jagd irgendeinen Trottel, der genau das in die Kamera plappert was der Reporter hören möchte ( Waffe gibt mir Macht, Trophäe macht sich gut an der Wand, Luchs ist Konkurent...)

...
Abwarten.

Ja klar, irgendwelche Äußerungen die die Realität einigermaßen zutreffend beschreiben darf man nicht machen. Immer schön im Rahmen der vorgegebenen PC bleiben, reden und denken. Ekelhaft.

Waffen geben Macht, Luchs und Wolf sind Konkurenten, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Das ist nun mal so.

Weidmannsheil 50+

Mit der Sorte von Luchs hab ich absolut kein Problem.
Ich stelle mich nur dir Frage, wie die das Hinbekommen haben, Luchse zu züchten die ein Revier von 100 Quadratmeter haben.:thumbup:
Ich glaub selbst im Zoo haben die mehr Fläche zur Verfügung.:biggrin:

"Wer soll denn noch Jagden pachten, wenn es wegen des Luchses nichts mehr zu schießen gibt?"

Ich sehe da kein Problem!

Alles lässt sich über den Preis regeln. In Revieren mit hohem Wildschaden deckelt man ihn und /oder zahlt weniger Pacht. Genauso ist es bei den Beständen. Sieht man doch derzeit bei Neuverpachtungen von Niederwildrevieren - da gehen die Preise auch dramatisch runter.

Ja klar, irgendwelche Äußerungen die die Realität einigermaßen zutreffend beschreiben darf man nicht machen. Immer schön im Rahmen der vorgegebenen PC bleiben, reden und denken. Ekelhaft.

Waffen geben Macht, Luchs und Wolf sind Konkurenten, über Geschmack lässt sich nicht streiten. Das ist nun mal so.

Weidmannsheil 50+

Streiten läßt sich schon, aber am besten mit Leuten die deine Argumente verstehen.

Wenn man was erreichen möchte, muß man auch mal über Bande spielen.

Legst du in Vertragsverhandlungen gleich allen Karten auf den Tisch ?

"Wer soll denn noch Jagden pachten, wenn es wegen des Luchses nichts mehr zu schießen gibt?"

http://www.rhein-zeitung.de/region/...z-fuer-Jaeger-_arid,1175786.html#.U7kmwdKKDmI

Solange wir solche Pressesprecher haben, brauchen wir keine Jagdgegner.

basti

stimmt, solchen Revierleitern sollte man "von oben" einen "Maulkorb" verpassen (wird ja bei anderen Themen auch gerne gemacht); schon alleine wenn man sich die Lage von Kaisersesch auf einer Karte anschaut, erkennt man die Unsinnigkeit seiner Aussage...

"Der Luchs hat ein Revier von etwa 100 Quadratmetern Fläche"

Na, das ist ja noch überschaubar.

Das Problem wird sich ganz schnell erledigen!

Der Luchs hat ein 100 Quadratmeter-Revier. Er braucht jede Woche ein Stück Rehwild.
Das Rehwild braucht allerdings ein entschieden größeres Revier.
Selbst wenn das Stück Rehwild auch nur ein 100 Quadratmeter-Revier bräuchte, hätte der Luchs ein Stück Rehwild zur Verfügung. Damit überlebt er eine Woche.
Und dann?
Er hat ja seine gesamte Nahrungsgrundlage schon in einer Woche vertilgt.
Ergo: Der Luchs wird verhungern. :lol:

A

anonym

Guest
Vielleicht kann uns der werte administrator ja mal den Unterschied zwischen ausgewilderten oder neuangesiedelten und Gehegewölfen erklären . Und zwar in Bezug auf die Jagd .

Fex

Moderator
In irgendeinem Revier fallen 12000 qm Fläche weg, zusätzlich zu neuen Infrastruktur. Dafür gibt es mehr Verkehr. ;-)

Moin!

Das ist aber eine ganz normale Infrastrukturmaßnahme und hat NICHTS mit Luchsen und Wölfen in der freien Landschaft und ihren Auswirkungen dort zu tun, sollte also auch nicht damit in einen Topf geworfen werden!

Viele Grüße

Joe

Fex

Moderator
Auf die Frage des Themas

"Wer soll denn noch Jagden pachten, wenn der Luchs....."

kam der Hinweis auf den Zeitungsartikel und die Anmerkung "nicht allein der Luchs"...

Ich finde das gehört durchaus zum Thema.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
250
Besucher gesamt
385
Oben