Jagdjournalismus - Qualitätssicherung durch Praktiker für die Praxis

Registriert
22 Okt 2007
Beiträge
1.749
Habe grad einen faulen Tag. Die Brut ist zum Bogenschiessen, die Hunde mitgefahren, die Frau nicht da. Räume auf und mir fällt die WH Ausgabe 1/22 in die Hand. Auf Seite 22 sieht man dann einen Jäger mit gezücktem Abfangmesser auf eine vom Hund gestellte Sau zu rennen. Der HT wird von der Bache grad geworfen. Action pur!

Aber nun kommt es. Bilder brennen sich ein, gerade bei jungen unerfahrenen Jägern und ich frage mich, warum man das im Artikel nicht herausstellt, dass dieses Verhalten extrem gefährlich ist, das Messer zu zücken, bevor die Sau fixiert ist, was schwieriger ist, weil eine Hand nicht frei ist und der HF noch auf sein Messer achten muss.

Ich würde bevorzuge, wenn die Redakteure bei der Auswahl solcher Bilder den Fehler klar benennen, die Selbstgefährdung des HF benennen, den Verstoß gegen die UVV erklären, die Gefährdung der Hunde aufzeigen.

Fachlich gute Praxis zu vermitteln, ist ein Baustein des Erhalts weidgerechten Handwerks.

Ich werde es künftig in meine Belehrung einbauen, dass die Durchgeher und andere HF klare Anweisung haben, das Messer erst zu zücken, wenn die Sau am Boden fixiert ist. Das hat für mich die gleiche Qualität wie jagen mit Stecher und Abpraller und gefährdet auch die Hunde, denn oft sind es nicht nur die eigenen am Stück.
Das sehe ich nicht so.
Was soll dieser permanente erhobene Zeigefinger?
Was kommt als nächstes?
Triggerwarnung, Achtung in diesem Heft werden tote Tiere gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.401
Das sehe ich nicht so.
Was soll dieser permanente erhobene Zeigefinger?
Was kommt als nächstes?
Triggerwarnung, Achtung in diesem Heft werden tote Tiere gezeigt.
Der Vorwurf des erhobenen Zeigefingers verfängt nicht, denn allein eine kontroverse Sicht der Dinge bringt Fortschritte. Es lebt der Journalismus ja genau von dieser Kontroverse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
399
Besucher gesamt
577
Oben