Jagdhunde aus Indien

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6077
  • Erstellt am
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
marcyxy schrieb:
Das sind Windhunde und Windhunde sind Jagdhunde.

gut, gut. hätte heißen müssen:

[quote:1hptw5c1]sind das windhunde, also reine sichtjäger/hetzhunde?
oder mit allen sinnen jagende hunde mit windhundhabitus?

den kern der frage hast du mir aber noch nicht beantwortet ;-)

grüße
susanne[/quote:1hptw5c1]

Also vom Mudhol, wenn es einer ist kann ich es nicht genau sagen vermute aber das es ein reiner Sichtjäger ist, Salukis sind ebenfalls Sichtjäger wird aber auch zusammen mit Greifvögeln zur Jagd eingesetzt.
Der Tazi ist ein Sichtjäger und wird ebenfalls zusammen mit Greifvögeln, in Kasachstan vorwiegend Adler, eingesetzt. Auch wird der Tazi zeitweise zur Nachsuche verwendet. Was so auch im Standard steht.

Windhunde werden aber auch oft in ihren Ursprungsländern mit Jagdhunden gekreutzt um sie vielseitiger zu machen.
 
Registriert
8 Nov 2007
Beiträge
1.189
Also zubeisen können die .
Den Hasen haben sie geteilt !

Sieht für micht aus wie ein Windhund allerdings von einem sehr kräftigen Schlag .Gibt es da vielleicht noch verschiedene Züchtungen ?

Hab bei den Windhunden nicht die wirklich große Ahnung :roll:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Bringen die Hunde das Wild denn auch zum Führer oder lassen die nur die Hunde frei am sichtigen wild. Damit die Hunde dann im Sprint das Wild packen und gleich fressen?

Und was macht ein Windhund in Verbindung mit Beizvögeln...?
Das sind doch dann zwei Raubtiere die jeweils auf Sicht gehen. Wenn sich also nix zeigt gibts keine Strecke, wenn sich was zeigt streiten sich Hund und Adler um die Beute???
Ich dachte die Jagdgemeinschaft aus Mensch Hund und Vogel sollten sich ergänzen um dadurch erfolgreich zu sein. Also Mensch führt, Hund sucht, Vogel tötet.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Heiko 84 schrieb:
Bringen die Hunde das Wild denn auch zum Führer oder lassen die nur die Hunde frei am sichtigen wild. Damit die Hunde dann im Sprint das Wild packen und gleich fressen?
.

Es gibt Windhunde die bringen das Wild zum Führer das muss man ihnen dann aber nicht beibringen. Es gibt aber auch Windhunde die bleiben bei der getöteten Beute und warten bis der Führer kommt. Es kommt aber auch auf das Beutetier an ein Hase oder Fuchs kann von einem Windhund gebracht werden bei einer Antilope oder bei Rehwild wird das schon schwierig.
Gefressen werden darf die Beute in keinem Fall gerade bei Hasen und Füchsen sollen die Hunde auch nicht Beuteln weil dann der Pelz an wert verliert.


Heiko 84 schrieb:
Und was macht ein Windhund in Verbindung mit Beizvögeln...?
Das sind doch dann zwei Raubtiere die jeweils auf Sicht gehen. Wenn sich also nix zeigt gibts keine Strecke, wenn sich was zeigt streiten sich Hund und Adler um die Beute???
Ich dachte die Jagdgemeinschaft aus Mensch Hund und Vogel sollten sich ergänzen um dadurch erfolgreich zu sein. Also Mensch führt, Hund sucht, Vogel tötet

So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber von dem was ich weiß ist es wohl so das, wie du schon schreibst, der Hund das Wild hochmacht und der Greifvogel dann die Beute schlägt.
Der Hund hat gelernt den Greifvogel den Vortritt zu lassen und sobald die Beute tot ist ist sie für den Windhund eh uninteressant.

Ich habe hier eine Gallerie mit Bildern aus Kirgistan. Ein Bekannter von mir war letztes Jahr dort.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Tazi schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Bringen die Hunde das Wild denn auch zum Führer oder lassen die nur die Hunde frei am sichtigen wild. Damit die Hunde dann im Sprint das Wild packen und gleich fressen?
.

Es gibt Windhunde die bringen das Wild zum Führer das muss man ihnen dann aber nicht beibringen. Es gibt aber auch Windhunde die bleiben bei der getöteten Beute und warten bis der Führer kommt.

Und denen muss man es dann beibringen?!! :wink:


Tazi schrieb:
Heiko 84 schrieb:
Und was macht ein Windhund in Verbindung mit Beizvögeln...?
Das sind doch dann zwei Raubtiere die jeweils auf Sicht gehen. Wenn sich also nix zeigt gibts keine Strecke, wenn sich was zeigt streiten sich Hund und Adler um die Beute???
Ich dachte die Jagdgemeinschaft aus Mensch Hund und Vogel sollten sich ergänzen um dadurch erfolgreich zu sein. Also Mensch führt, Hund sucht, Vogel tötet

So genau habe ich mich damit noch nicht beschäftigt, aber von dem was ich weiß ist es wohl so das, wie du schon schreibst, der Hund das Wild hochmacht und der Greifvogel dann die Beute schlägt.
Der Hund hat gelernt den Greifvogel den Vortritt zu lassen und sobald die Beute tot ist ist sie für den Windhund eh uninteressant.

Für die Aufgabe einen Windhund einzusetzen ist aber glaub ich genauso sinnvoll wie einen Basset zum Hetzen...
Tazi schrieb:
Ich habe hier eine Gallerie mit Bildern aus Kirgistan. Ein Bekannter von mir war letztes Jahr dort.

Wir hier nicht entweder der Hund oder der Vogel losgemacht - zumindest den Bildern nach...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
hypsilon schrieb:
Und denen muss man es dann beibringen?!! :wink:

Für die Aufgabe einen Windhund einzusetzen ist aber glaub ich genauso sinnvoll wie einen Basset zum Hetzen...
Tazi schrieb:
Ich habe hier eine Gallerie mit Bildern aus Kirgistan. Ein Bekannter von mir war letztes Jahr dort.

Wir hier nicht entweder der Hund oder der Vogel losgemacht - zumindest den Bildern nach...

Nein das Aportieren bringt man den Hunden nicht bei, entweder sie machen es von sich aus oder man hold sich die Beute.
Man darf jetzt das bringen nicht mit dem Aportieren von anderen Jagdhunden vergleichen. Diese Windhunde bringen nur die Beute die sie grade getötet haben. An toter Beute haben sie kein Interesse.

Wie gesagt habe ich mich mit der Beitzjagd in Verbindung mit Windhunden noch nicht so Beschäftigt.
Die Bilder in der Galerie sind bei einer Filmaufnahme für eine Dokumentation entstanden und da wurden tatsächlich abwechselnd gejagt damit das gefilmt werden konnte.

Interessant ist halt das meine Tazihündin von klein auf stark auf Greifvögel reagiert indem sie diese mit den Augen am Himmel genau verfolgt was sie bei anderen Vögeln nicht macht.
Ich werd mich wohl mit dem Thema noch etwas beschäftigen müssen. :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Tazi schrieb:
Interessant ist halt das meine Tazihündin von klein auf stark auf Greifvögel reagiert indem sie diese mit den Augen am Himmel genau verfolgt was sie bei anderen Vögeln nicht macht.
Ich werd mich wohl mit dem Thema noch etwas beschäftigen müssen. :D

Ist wahrscheinlich ob der Größe der Greife...was macht sie denn bei Graureihern, etc...?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Auch Graureiher, Raben oder Vögel in ähnlicher Größe interessieren sie nicht. Aber sie reagiert auch auf Falken also glaube ich nicht das es an der Größe liegt. Auch von Import Salukis habe ich schon gehört das sie so auf Greifvögel reagieren.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.356
Größere Beutetiere werden von den Greifvögeln so weit abgebremst dass der Hund dran kommt und die Beute hält bis der Falkner hilft.


Gruß Bausaujäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
107
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
392
Oben