Jagdhunde aus Indien

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6077
  • Erstellt am
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Das ist garantiert kein Tazi. das sind wahrscheinlich Mudhol Hounds.
Das sind Windhunde die vorwiegend in Nord Indien vorkommen.
Der Tazi sieht so aus.

10_kaz15wt3.jpg
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
hier ein tazi aus der türkei

p6080629.jpg


p6080631.jpg


und glaub mir, das ist ein TAZI

hier ein auszug aus einer mailkorrespondenz zwischen mir und einem der gerade dabei ist ein buch über diese hunde zu schreiben
.....dass ist tazi,und dass ist tuerkisches wort und bedeutet-schnell.tazi kommt aus zentral asia und ueber dass habe ich keine frage,saluki ist tazi und afgan ist taigan,nur mit kuenstliches haar.....

soll jetzt aber nicht heissen dass du unrecht hast. windhunde sind nicht unbedingt mein metier ;-)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Das Wort Tazi bezeichnet einfach nur die Rasse Windhund in der Türkei, die Türkei hat keine eigene Windhund Rasse meistens sind es dort Salukis oder Mischungen aus diesen Das Bild zeigt wahrscheinlich zeigt wahrscheinlich einen kurzhaar Saluki.
Der Tazi als Rasse wird auch Mittelasiatischer Windhund genannt oder Kasachischer Tazi, er kommt ursprünglich aus Kasachstan, Usbekistan und den angrenzenden Ländern.

Das der Tazi ein Saluki ist stimmt so nicht und das der Afghane und der Taigan der selben Rasse angehören soll stimmt auf jeden Fall nicht.
Wenn du dich über die Rassen informieren möchtest dann kannst du dir ja mal das über den Taigan durchlesen und das über den Tazi
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
glaub mir, wir beide gemeinsam werden nie soviel über kynologie wissen wie dieser mann schon wieder vergessen hat.

der kennt die tazi und taigan in kasachstan schon seit vielen jahrzehnten und befasst sich wissenschaftlich mit der herkunft solcher hunde. er weiss schon worüber er redet (bzw. schreibt). aber du wirst schon recht haben mit deiner meinung... und er unrecht ;-)

und ja patrick, in der türkei sind die windhunde kupiert. angeblich jagen die dann besser. :roll:
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Jedem seine Meinung. Nur wenn man sich mit den Rassen beschäftigt dann lernt man einiges. Ich kann dir auch gerne Links von Russischen, Kasachischen und Kirgisischen Seiten über die Rassen geben. Ich will mich nicht Streiten und du weißt bestimmt mehr darüber als ich.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.410
Tazi schrieb:
Jedem seine Meinung. Nur wenn man sich mit den Rassen beschäftigt dann lernt man einiges. Ich kann dir auch gerne Links von Russischen, Kasachischen und Kirgisischen Seiten über die Rassen geben. Ich will mich nicht Streiten und du weißt bestimmt mehr darüber als ich.

links nehm ich immer.... danke dir

und wie gesagt, windhunde sind nicht unbedingt mein metier
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
27
sind das windhunde, also reine sichtjäger/hetzhunde?
oder jagdhunde mit windhundhabitus?

grüße
susanne
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
40
Ich hab mal einige Links rausgesucht.
Fotos von der Jagd mit Tazis Text in Englisch.
Eine Russische Seite über Tazis in Russisch. Unter dem zweiten Menüpunkt kann man Fotos sehen, unter den anderen Menüpunkten gibt es Texte über den Tazi.
Hier gibt es Bilder der Jagdprüfung, mit Hortaya und Barsois, von 2006 und 2007. Text in Russisch.
Eine Seite über den Bakhmull das ist der Bergafghane also eine der Urrassen der heutigen Afghanen die es in West Europa gibt. Text in Russisch und zum teil Englisch.
Nun noch zwei Seiten über den
Tazi bzw. Mittelasiatischen Windhund und den Persischen Salukis beide Texte von Sir Terence Clark geschrieben bzw. übersetzt. Text in Englisch.

Vielleicht ist da ja etwas interessantes dabei. Wer sich für die Regeln der Jagdprüfung für Windhunde interessiert kann sie hier auf Deutsch nachlesen.
 
Registriert
19 Dez 2005
Beiträge
498
Die Hunde sehen aber auch zum Teil mal gut durch den "Wolf" gedreht aus.. Erinnert mich an die argentinischen Packer. Aber das mit den Leoparden und Wölfen hätte ich nicht gedacht bei dem Terrain. Erstaunliche Seite!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
370
Oben