Jagdhund wie versichert bei der Drückjagd

Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
390
Hallo zusammen,

wie habt ihr eure Jagdhunde bei der Drückjagd versichert oder auch allgemein?
Hundunfallversicherung, OP-Vericherung, Krankenversicherung, ect.

Es soll keine Werbung sein!

Ich bin gerade am überlegen was wohl für meine Hündin das beste ist!

Wäre über eure Berichte dankbar!!!
Euer
Landvogt
 
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Meiner ist über die Jagdhaftpflicht versichert und hat eine OP-Versicherung. Die Unfallversicherung macht meiner Meining nach in dieser Konstellation keinen Sinn, weil die OP-Versicherung eben auch Kosten über einen Unfall hinaus abgdeckt.

Eine Krankenversicherung lohnt sich eigentlich nur für Leute welche von plötzlichen Kosten überfordert werden, auf Dauer gerechnet zahlt man hier in der Regel drauf.

Wie immer muss man genau schauen ob die Versicherung auch passt und nicht z.B. Kosten durch den Jagdbetrieb ausschließt, etc.
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
390
Bei OP-Versicherung ist halt glaube drauf zu achten, das es eine bestimmte Schnitttiefe hat wo sie zahlen. So hat es mir einer erzählt, oder?
Die Unfall würde zum Beispiel da schon bei einem Cut zahlen, die OP nicht🤔 .
Bei der Jagdhaftpflicht sind nur Schäden versichert die Du oder der Hund verursacht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.483
Bei OP-Versicherung ist halt glaube drauf zu achten, das es eine bestimmte Schnitttiefe hat wo sie zahlen. So hat es mir einer erzählt, oder?

Das halte ich eher für eine Legende. Ich habe meine Hunde und Pferde bei der Uelzener OP versichert und die zahlt, wenn der Tierarzt das Skalpell in die Hand nimmt.

Je nach Leistungspaket können spezifische OPs inkludiert oder exkludiert sein und Vor- und Nachbehandlungen bzw. entsprechend aufwendige Diagnostik wird mitbezahlt.

Üblicherweise listen die die Leistungen (je Tarif) relativ transparent auf. Zumindest bei der Uelzener sind OPs im Kontext des jagdlichen Einsatzes explizit mitversichert.

Die Unfall würde zum Beispiel da schon bei einem Cut zahlen, die OP nicht🤔 .

Mir ist bis dato so eine Tierunfallversicherung noch gar nicht begegnet. Entsprechend habe ich keine Idee, wann die was zahlt.

Von einer Krankenversicherung habe ich abgesehen. Soweit die im entsprechenden Fall wirklich leistet, ist die dann auch vergleichsweise teuer.

Die, die mir von ihrer preiswerten Tierkrankenversicherung erzählten, hatten bei der versuchten Inanspruchnahme eher ein unangenehmes Erwachen.

Bei der Jagdhaftpflicht sind nur Schäden versichert die Du oder der Hund verursacht hat

In der Jagdhaftpflicht sind regelmäßig 1 bis X (teilweise nur geprüfte) Hunde mitversichert. Das gilt meines Wissens aber nicht für alle Jagdhaftpflichtversicherungen.


grosso
 
Registriert
22 Feb 2016
Beiträge
390
Das halte ich eher für eine Legende. Ich habe meine Hunde und Pferde bei der Uelzener OP versichert und die zahlt, wenn der Tierarzt das Skalpell in die Hand nimmt.

Je nach Leistungspaket können spezifische OPs inkludiert oder exkludiert sein und Vor- und Nachbehandlungen bzw. entsprechend aufwendige Diagnostik wird mitbezahlt.

Üblicherweise listen die die Leistungen (je Tarif) relativ transparent auf. Zumindest bei der Uelzener sind OPs im Kontext des jagdlichen Einsatzes explizit mitversichert.



Mir ist bis dato so eine Tierunfallversicherung noch gar nicht begegnet. Entsprechend habe ich keine Idee, wann die was zahlt.

Von einer Krankenversicherung habe ich abgesehen. Soweit die im entsprechenden Fall wirklich leistet, ist die dann auch vergleichsweise teuer.

Die, die mir von ihrer preiswerten Tierkrankenversicherung erzählten, hatten bei der versuchten Inanspruchnahme eher ein unangenehmes Erwachen.



In der Jagdhaftpflicht sind regelmäßig 1 bis X (teilweise nur geprüfte) Hunde mitversichert. Das gilt meines Wissens aber nicht für alle Jagdhaftpflichtversicherungen.


grosso
z.B.Gothar bietet eine Hunde-Unfallversicherung an.


1694106846034.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Bei OP-Versicherung ist halt glaube drauf zu achten, das es eine bestimmte Schnitttiefe hat wo sie zahlen. So hat es mir einer erzählt, oder?
Die Unfall würde zum Beispiel da schon bei einem Cut zahlen, die OP nicht🤔 .
Bei der Jagdhaftpflicht sind nur Schäden versichert die Du oder der Hund verursacht hat
Die Jagdhaftpflicht hab ich nur der Vollständigkeit aufgeführt.;)

Die Unfallversicherung für Hunde ist eher ein Exot. Sie greift ausschließtlich bei einem Unfallgeschehen und da mag es den einen Punkt geben wo sie mehr leistet als die OP-Versicherung.
Das sind aber alles eher kleine Kostenfaktoren, ins Geld geht es halt wenn der Tierarzt zum Skalpell greift und das inkludiert eben die OP-Versicherung.
Beide Versicherungen zusammen lohnen sich nach Aussage unserer befreundeten Tierärztin nicht, lieber gleich die OP-Versicherung wählen.

Es gibt allerdings extra Unfallversicherungen für die Hunde auf Drückjagden, da zahlt man dann quasi pro Veranstalltung einen Satz für Summe X an Hunden.
Dafür geht z.B. auf manchen Drückjagden der Hut rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
420
Es gibt allerdings extra Unfallversicherungen für die Hunde auf Drückjagden, da zahlt man dann quasi pro Veranstalltung einen Satz für Summe X an Hunden.
Dafür geht z.B. auf manchen Drückjagden der Hut rum.
versichere auch die eingesetzten Hunde bei der Drückjagd ( z.B. Deutsche Jagdfinanz). Die Hunde und Halter werden namentlich erfasst inkl. Chipnr. der Hunde. Preis richtet sich nach der Anzahl der Hunde und der SB beim Tierarzt oder Tod. Gilt am Tag der Jagd und ggfs. Nachsuchen am Folgetag.
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.032
Hallo zusammen,

wie habt ihr eure Jagdhunde bei der Drückjagd versichert oder auch allgemein?
Hundunfallversicherung, OP-Vericherung, Krankenversicherung, ect.

Es soll keine Werbung sein!

Ich bin gerade am überlegen was wohl für meine Hündin das beste ist!

Wäre über eure Berichte dankbar!!!
Euer
Landvogt
Unfallversicherung ist vor vier Jahren abgeschlossen worden, weil ich wenig Lust habe mich im Schadensfall auf etwaige "Verursacher" zu verlassen. Gestartet bei 17,..€ mittlerweile bei knapp 23,00€/Monat. Liegt aber halt auch daran, dass die GOT aktualisiert wurde.
Das eine Mal als sie einspringen musste, hat alles schnell und gut geklappt. Aktuell dürfte die Versicherung im Plus sein, kann sich aber halt schneller ändern als allen lieb ist.
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.483

Habe ich das schlicht falsch in Erinnerung oder ist die Gothaer in dem Kontext extrem teuer? Bei einer Bewegungsjagd pro Tage und pro Hund € 60,00 aufzurufen, halte ich für ein echtes Abenteuer. :oops: Bei nur 30 eingesetzten Hunden auf einer Bewegungsjagd wären das freundliche € 1.800,00 nur für die Hundeversicherung.

Ich hatte für die Hundeversicherung bei Bewegungsjagden dazu eher Eurobeträge im einstelligen Bereich im Gedächtnis. Täusche ich mich da so?

Soweit die entsprechenden Hunde eine OP Versicherung hätten, wären das pro Monat (mit in der Saison üblicherweise mehreren Jagden) gerade mal ~ € 25,00.


grosso
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.562
OP Schutz bei der AGILA, bisher 3x in Anspruch genommen, die letzte OP waren 1500€, anstandslos bis auf ein paar Kleinigkeiten übernommen.

Jagdhundeunfallversicherung hab ich bei der deutschen Jagd Finanz (GVO) , bisher TOI TOI TOI nicht in Anspruch nehmen müssen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
605
Oben