Jagdhund und die damit verbundenden Schwierigkeiten im Alltag

Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Sicher kann man es keinem verwehren.

Aber es muss auch nicht jeder Jäger auf Gedeih und Verderb einen Jagdhund haben...
Wenn man sich VOR Anschaffung schon überlegt, wo man denn die Zeit und die Möglichkeiten herschaufelt, sollte man es vielleicht nochmal überdenken.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Hab ich schon probiert. Bin natürlich jungjäger u damit nicht in der besten Position was solche Bitten angeht. Manche lassen noch nicht mal "revierfremde" beim aufbrechen zugucken/lernen in die wildkammer, aus Angst Betriebsgeheimnisse zu lüften u da wo ich arbeiten durfte geht der westerwaldsteig her und der Rundweg des Wildparks. Bei gefühlten 300 Spaziergängern/Wanderern teils auch mit Hunden in ner halben Stunde war das sehr anstrengend.. War also nicht der beste Teil des Reviers- wofür und warum auch immer ;-)
MfG
 
Registriert
14 Sep 2011
Beiträge
493
Man hat den Hund ja auch nicht nur für die Jagd, der kann ruhig im Haus ordentlich Knurren und Anschlagen wenn sich Gestalten auf dem Grundstück herumtreiben. Ein Hund im Zwinger ist da kein Hindernis. Hund im Haus/Wohnung macht schon Sinn.
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.298
Sicher kann man es keinem verwehren.

Aber es muss auch nicht jeder Jäger auf Gedeih und Verderb einen Jagdhund haben...
Wenn man sich VOR Anschaffung schon überlegt, wo man denn die Zeit und die Möglichkeiten herschaufelt, sollte man es vielleicht nochmal überdenken.

Genau das tut er doch gerade? Es gibt genügend Jäger, die sich das leider erst NACH der Anschaffung überlegen... da ist der TS doch eine positive Erscheinung! :thumbup: Wenn er zu dem Schluss kommt, dass es funktionieren wird, wieso nicht?

Es kann ja auch nicht sein, dass nur Schüler/Studenten, Rentner und Förster Hunde haben dürfen weil sie sie sich ohne Nachzurechnen zeitlich leisten können, oder? Wenn ich mir vor dem Kauf eines Autos die Finanzen für die nächsten 3-5 Jahre durchrechne, soll ich es dann auch gleich bleiben lassen? ;-)

Viele Grüße
Baffi2003 und Bautz2013 - glückliche Hunde trotz beruflich gestresster Führer
 
G

GentleGuy

Guest
Auch wenn ich mitten im Revier wohne ist mein Hund zu 80% einfach ein Super Tagesbegleiter. :thumbup:
 
Registriert
27 Jan 2004
Beiträge
410
Bei mir ist es auch so, allerdings kommt meine Frau schon um 13 Uhr heim. Die Zeit des Alleinseins ist dann nicht so lang. Spätestens nach 5 Stunden kann er wieder Gassi und ist während dieser Zeit bei Oma in Gesellschaft.
Aber: ich werde mir nicht nochmal einen Hund während meiner Berufsphase zulegen. Weil mich ärgert es, dass ich unter der Woche überhaupt keine Zeit für den Hund finde, außer das Nötigste. Nur am Wochenende kann ich mal was machen. Das Potential des Hundes kann nicht nicht nutzen und ihn auch nicht ausreichend fordern. :thumbdown: Also erst wieder, wenn es beruflich ruhiger wird und ich "über den Berg bin".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
720
Oben