Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fest

Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Ich bin auf der Suche nach einer Hose, die ich auf der Treibjagd anziehen kann.
Daher nicht zu dick gefüttert, aber auch keine reine Sommerhose.
Dörner sollen nicht sofort durchgehen und wasserdicht/-fest sollte sie sein.
Im Senf etc. ziehe ich natürlich dennoch die Beinlinge drüber.
Preis vielleicht so um die 100,-
Kein Camo etc., sondern eher was grünes oder braunes ....
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Ich hab seit ein paar Jahren eine von Tchibo (für 20 €) mit Thinsulatefutter und Kniebesatz. Ist gut an kalten Tagen, wenn man aber am laufen ist und schwitzt, ist sie selbst bei Plusgraden noch super! Wenn man (nachm Waschen hats als gelitten) mit Imprägnierspray drüber geht, ist sie sehr Wasserabweisend, im nassen Senf hält sie auch ne Weile durch. V.a. bei Schnee hab ich sie gerne an.
Also: Immer Augen aufhalten! ...es muss nicht immer teuer sein :wink:
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.566
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Eine Hose, die gegen Döner schützt?
Gibt es das?
 
Registriert
17 Feb 2008
Beiträge
3.787
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Ä rischdische Lädderhoos :lol:

Also die Tchibo ist erstaunlich gut gegen Dornen...
 
Registriert
29 Jan 2009
Beiträge
70
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Schau dir mal die Pinewood Lappland extrem an. Die kostet ca. 100 Euro. Müsste deine Anforderungen erfüllen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Graf schrieb:
Schau dir mal die Pinewood Lappland extrem an. Die kostet ca. 100 Euro. Müsste deine Anforderungen erfüllen.

Kurze Frage noch:

Wie finde ich meine Größe heraus?
Ob z.B. C60 oder vielleicht doch D104/26 das Richtige ist?
Was sagen diese Zahlen aus? Wie kann ich das messen ?
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

das hilft dir sicher http://www.pinewood.de/Materialien/Grossen/grossen.html
ich finde aber fjällräven um einiges besser. hab hosen und jacken von beiden firmen. in winter und sommerversionen. also fjällräven ist reisfester als jeansstoff was ich eben für einen nachteil von pinewood halte. das ist aber auch der einzigste "nachteil". beide sitzen gleich gut jedoch nervt mich etwas der reisverschluss bei den lappland hosen am gesäß aber das ist wohl bei jedem anders. hoffe ich konnte helfen !

ach so was aber nicht schlecht sein soll ist das neue jagdprogramm das bald von pinewood auf den markt kommt. ist dan aber nicht mehr ganz so billig wie die alten sachen.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Rabauke schrieb:
das hilft dir sicher http://www.pinewood.de/Materialien/Grossen/grossen.html
ich finde aber fjällräven um einiges besser. hab hosen und jacken von beiden firmen. in winter und sommerversionen. also fjällräven ist reisfester als jeansstoff was ich eben für einen nachteil von pinewood halte. das ist aber auch der einzigste "nachteil". beide sitzen gleich gut jedoch nervt mich etwas der reisverschluss bei den lappland hosen am gesäß aber das ist wohl bei jedem anders. hoffe ich konnte helfen !

ach so was aber nicht schlecht sein soll ist das neue jagdprogramm das bald von pinewood auf den markt kommt. ist dan aber nicht mehr ganz so billig wie die alten sachen.

Danke!
Mit den Größenangaben komm ich noch nicht wirklich klar.
Irgendwie fehlt mir da die Länge.
Wenn ich bei Jeans Hoasen z.B. 36/36 habe, was hab ich dann bei Pinewood?
Werd mal schauen.
Von Fjällräven hab ich auch eine Hose aus diesem G1000.
Die ist aber nichts für die Dörner und auch nicht wasserdicht.
Diesen Wachs da drauf zu packen den's dafür gibt, hab ich mir mal gekniffen, da ich daran zweifele das sauber und gleichmäßig hinzubekommen ...
Mal sehen, Pinewood sieht ja nicht ganz schlecht aus.
Schade das ich das hier in keinem Laden mal zum Anfassen finde ...
Mal schauen.
Hab gestern ne Hose von Seetex in der Hand gehalten.
Viel Leder mit eingenäht usw. aber stolze 175,- :(
 
Registriert
18 Jul 2010
Beiträge
443
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Ich hab ne Lederhose, bis jetzt noch keine schwierigkeiten mit dornen gehabt. kostete ca. 100 € beim örtlichen Bw laden
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

meine fjällräven mit G1000 ist immer wasserdicht! du nimmst den wachs und reibst deine hose großzügig damit ein vorallem die nähte... dann (so mach ich es immer) nimmst du nen föhn und "föhnst" den wachs ein. der zieht dan in den stoff ein. kannst die hose aber auch in den trockner tun. bei 36/36 passt dir C50 hab ich nämlich auch :wink: ! aber wie gesagt mach das mal so mit dem wachs das klappt super habs mir zu anfang auch ned zugetraut aber es geht ohne probleme.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Rabauke schrieb:
meine fjällräven mit G1000 ist immer wasserdicht! du nimmst den wachs und reibst deine hose großzügig damit ein vorallem die nähte... dann (so mach ich es immer) nimmst du nen föhn und "föhnst" den wachs ein. der zieht dan in den stoff ein. kannst die hose aber auch in den trockner tun. bei 36/36 passt dir C50 hab ich nämlich auch :wink: ! aber wie gesagt mach das mal so mit dem wachs das klappt super habs mir zu anfang auch ned zugetraut aber es geht ohne probleme.

Hast du DIESEN[/url hier dafür genommen ?

Und ich kann die Hose nach dem Einreiben mit dem Wachs einfach so mit dem Bügeleisen bügeln?
Muß da nicht was zwischen Bügeleisen und eingewachster Hose?
Bleiben sonst keine Rückstände vom Wachs am Bügeleisen ?
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

mein kumpel bügelt das ein der sagt das da nix zurück bleibt aber ich mach es eben lieber mit nem föhn ! der stoff saugt sich ja mit dem wachs voll. du darfst das bügeleisen eben nicht auf volle kraft stellen ! oder du machst es halt in nen trockner! ich kann den link nicht kopieren und nicht anklicken aber ich hab den original wachs von fjällräven ! das ist wohl auch der auf deinem link
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Rabauke schrieb:
mein kumpel bügelt das ein der sagt das da nix zurück bleibt aber ich mach es eben lieber mit nem föhn ! der stoff saugt sich ja mit dem wachs voll. du darfst das bügeleisen eben nicht auf volle kraft stellen ! oder du machst es halt in nen trockner! ich kann den link nicht kopieren und nicht anklicken aber ich hab den original wachs von fjällräven ! das ist wohl auch der auf deinem link

Danke,

hab HIER was gefunden ...
 
Registriert
11 Feb 2011
Beiträge
97
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

klar ist das etwas arbeit mit dem einwachsen aber es lohnt sich ich mach das nach jedem waschen, die arbeit ist es mir wert un dauert ca. 15-20 min. mein kumpel arbeitet in nem geschäft wo es auch outdoorsachen/bekleidung gibt und die machen das alle so mit dem wachs und jeder ist begeistert ich eben auch. versuch es einfach mal. kaputt machen kannst du ja nix. und der wachs kostet ja nicht die welt mit etwas übung wird die hose so dicht wie ne gummihose :lol:
 
Registriert
16 Feb 2011
Beiträge
515
Re: Jagdhose für Treibjagd, gegen Dörner und wsserdicht/-fes

Hab mir bei Grasegger in Garmisch eine braune "Lodenfilzhose" zugelegt.
Wurde früher in dieser Art von Holzarbeitern getragen.


Kann ich nur weiterempfehlen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
465
Besucher gesamt
641
Oben