Jagdhorn

Hallo Zusammen

Ich habe mal ein Frage zu Jagdhörner. Nein ich will nicht´s vergolden lassen
icon_biggrin.gif

Ich will mir ein Pless-Horn zulegen. Ich war schon mal bei K.... schauen. Es soll eins mit Stimmzug sein, soll wohl für das Blasen in der Gruppe besser (nach Meinung aus dem Forum - glaub ich). Nun waren die Hörner innen aber alle korrediert. Ist das normal? Bekommt man das weg? Ist es unerheblich? Schlechte Qualität?
Wäre Euch dankbar, wenn mir mal jemand einen Hinweis geben könnte.
Für schnelle Hinweise wäre ich besonders dankbar.

mit Bläsergruss
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Saubart

Hallo,
wenn ich nicht irre, gibt es auch Hörner, die einen feinen Klarlacküberzug haben und somit nicht anlaufen. Meins muss ich aber auch regelmäßig putzen, bis auf das Mundstück, das ist nämlich vergoldet
icon_biggrin.gif

Mit Bläsergruß Urian

@ Urian

Bekommst Du durch das Putzen auch den innenliegenden Dreck, die Korresion, weg. Wenn ja wie machst Du es und mit welchen Mitteln?

Saubart

Na ja, zumindest soweit, wie ich mit meinen zarten Händen ins Horn komme. Ich putze mit ganz normalem Metallreiniger, den man auch in der Küche für die Spüle nimmt. Eigentlich putze ich das Horn aber nur vor Auftritten, ansonsten ist es mir ziemlich brause ob es angelaufen ist.

Urian

Hallo,

dafür gibt es Messing-Reiniger...Ich hab das Zeug von WENOL (glaube ich)
Du kriegst das Horn aber natürlich nur an den polierten Stellen sauber, die Innenseite (außer der Trichter) ist nicht poliert und somit nicht zu reinigen - ist aber eh egal, da kannste fast nicht hingucken.

Mein Horn habe ich in den letzten 8 Jahren nicht geputzt, ich hol es eh erst am 16.10 wieder aus dem Schrank - und Ende Januar verschwindet es wieder dahin

so long

L.

Vorsicht vor irgendwelchen Putzversuchen des Horn-Innenlebens!
Das Herausbekommenwollen irgendeiner Putz- oder Nachspülflüssigkeit resultiert in abendelangem Herumdrehen des Instruments. Und Reinigungsbürsten, die die zwei Hornwicklungen mitmachen, gibt's nicht.

Den Schalltrichter mit Messingputzmittel reinigen bis dahin, wo die Hände hinkommen, der Rest bleibt so.

Korrosionsschichten innen sind herstellungs- und werkstoff, später auch gebrauchsbedingt.

Mit so-kleine-Hände-hab-ich-nicht Grüßen

Shorty

Einen guten Morgen zusammen

Habe gestern ein Pless-Horn gekauft. Es sieht innen ganz akzeptabel aus. Ich glaube, dass wird sich wohl noch ändern, denn da ist wirklich nicht soeinfach reinzukommen. Aber was soll´s.

Nachdem ich am Anfang überhaupt keinen Ton rausbekommen habe, hat es sich dann später so angehört, als ob es den ganzen Tag Bohnen gab.
icon_sad.gif

Werde heute Abend wieder versuchen ihm ein paar Töne zu entlocken - mal sehen wie´s wird.

Saubart

Moin Saubart,

die Idee mit der Bläsergruppe ist sicher gut. Erstens macht es mehr Spass mit mehreren zu üben und zweitens können Dir die Leute aus der Gruppe das Jagdhornblasen besser praktisch zeigen, als es Irgendjemand hier im Forum schriftlich erklären könnte.
icon_wink.gif

Dann klappt es auch mit den Tönen.

Moorerpel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
184
Zurzeit aktive Gäste
582
Besucher gesamt
766
Oben