Jagdhorn-Blasen

Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Ich habe mal eine Frage:

Wie funktioniert eigentlich das Jagdhorn-Blasen; bzw. wie wird ein Ton erzeugt?


Ist Jagdhornblasen "schwer"?


Gruß und WH
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Hab zwar auch gerade erst angefangen Jagdhorn spielen zu lernen aber hatte mal Unterricht für Posaune.

Um überhaupt einen Ton raus zu bekommen muss man ins Horn spucken als wenn man den letzten Rest einer Erbse oder ein Haar versucht auszuspucken.

WH Heiko
 
Registriert
16 Apr 2002
Beiträge
582
Übung ist alles... oder Übung macht den Meister...
Na ja... ich üb nur in der Gruppe und sonst nie
icon_biggrin.gif
Und ich war erst auf diesen zwei Wettbewerben... jahaaa

Gruß Anne
 
Registriert
21 Sep 2004
Beiträge
110
Hy

Also das mit den Jagdhorn kann ich dir nicht erklären aber das blasen auf einer anderen Flöte könnt ich dir beibringen.
icon_biggrin.gif
 
Registriert
19 Mrz 2004
Beiträge
127
Den Ton erzeugts Du durch Lippenspannung (und natürlich durch die Benutzung eines Horns, auch wenns auch mit dem Mundstück und einem darauf passenden Gartenschlauch geht), einfach mal ausprobieren und von einem, ders kann, zeigen lassen.

Ich habe die letzten 3 Monate miterlebt, wie meine Tochter im (Einzel-) Trompetenunterricht sich wesentlich leichter und schneller das angeeignet hat, was ich doch recht mühsam durch Selberrumprobieren gelernt habe. Deshalb würde ich Dir empfehlen, bei ernsthaftem Interesse einfach ein paar Stunden bei einem Blechbläser zu nehmen.

Schwer ist es nicht, wenn mans kann. Je öfter man übt, desto einfacher gehts, weil die Lippen einfach auch Kondition brauchen.
 
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
384
Wenn Du erst einmal bei einer Treib/Drückjagd vor 60 Jägern die Strecke verblasen hast (mit DREI Bläsern), dann weißt Du, warum Du immer wieder eingeladen wirst !!!!
 
Registriert
31 Jan 2005
Beiträge
267
Wohl wahr!
Alleine ist das Lernen unnötige Quälerei.
In der Gruppe mit Lehrer gehts wesentlich schneller und dumme Fehler werden sofort korrigiert.
Wenn die ersten Signale erkennbar aus dem Schalltrichter kommen macht die Sache auch Spaß.
Das erste Blasen vor und nach einer Jagd treibt den Puls auf 180.
viel Erfolg und Wmh
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
Hallo Jungjäger-Grünrock

da kann ich mich nur anschliessen. Geh in eine Bläsergruppe, die sind froh um jeden Nachwuchs. Da bekommst du dann auch meistens tolle Unterstützung. Ich bekomme immer vor dem allgemeinen Blasen eine halbe Übungsstunde, dann blase ich bei allen mit (allerdings nicht von anfang an). Ich stelle mich hinten hin, damit mein Ton-"Dreck" hinten rausfliegt und die anderen nicht aus dem Takt bringt. Die sagen, das beste ist, wenn man erst mal ein paar Töne rausbringt, dann soll man sich mit Einreihen und an die Signale anhängen. Hast du schon eine CD oder sowas ? Hör dir Signale im Internet oder so an.

So Schluss is

Horn auf, blast an

Florian
 
Registriert
14 Nov 2004
Beiträge
393
Ich lasse den Thread noch mal aufleben:

Wie würdet ihr denn euren "Do-it-yourself-Unterricht" koordinieren?
Wie würdet ihr ans Blasen herangehen?
 
Registriert
1 Jul 2001
Beiträge
631
Würde mich auch interessieren, da ich beruflich leider nicht immer die Möglichkeit habe regelmäßig an den Proben teilzunehmen!Und der 4-Beiner muss ja auch noch raus.....

WH Björn
 
Registriert
1 Jan 2005
Beiträge
757
Wenn du einen Ton rausgebracht hast (so als ob du einen Furz nachahmen willst
icon_rolleyes.gif
), versuch Signale die du kennst, oder von der CD die du haben solltest (kaufen oder von jemandem *hust*) nachzublasen. Fang an mit Sachen wir "Sammeln der Jäger", "Hase tot", "Aufbruch zur Jagd", "Das Ganze" oder ähnlichen Sachen. Bemühe dich immer um saubere Töne. Vor dem Blasen immer das Mundstück wärmen und ein paarmal durchs Horn pusten. Dann die Töne die du kannst durchprobieren ob sie sauber kommen. Aber Anfangs nicht länger als 10 Minuten, aber wenns geht jeden Tag.

Such Noten, falls du welche kannst, und so auch. Ich habs auch ohne Notenlesen gelernt. Inzwischen kann ich schon gut vom Blatt spielen, wenn ich das Stück einigermassen kenne. (Also wenn mir der Takt nicht mehr einfällt lese ich die Noten dann weiss ichs wieder).

Und das wichtigste : Geh in einen Bläsercorps - oder Gruppe. Du lernst nette Leute kennen, bekommst neue Jagdgelegenheiten.

Also google mal nach deinen Landesjagdverband von deiner Stadt. Dort stehen bestimmt einige Bläsergruppen, oder / und frag dich bei deinen Jagdbekannten durch.

Also das ist mein Vorschlag

FP
icon_smile.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
564
Oben