Jagdhomepage- welche Themen?

Hallo,

Wir sind gerade dabei eine Homepage für unsere Jagdgesellschaft zu erstellen. Daher meine Frage, welche Themen (Informationen, ...) erscheinen euch am Sinnvollsten, bzw. wovon sollte man eher die Finger lassen. (Schon klar, einen "Katzencounter" wird es nicht geben)

Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema?

Was m. E. dabei sein sollte:
- Beschreibung des Reviers
- Beschreibung der vorkommenden Wildarten
- Mitglieder der Jagdgesellschaft
- Wildbretverkauf
- Fotoalbum
- ...

Vielleicht noch:

- erledigte Revierarbeiten/ Hegemaßnahmen, z.B. Bäume gepflanzt, Knicke angelegt, was für gefährlicher Müll da manchmal rumliegt (Fotos)
- Hunde? Rassen, die Ihr führt
- evtl die Schonzeiten des Bundeslandes
- evtl bißchen Werbung für den Jagdausstatter Eures Vertrauens, die habens manchmal (!) nicht leicht
-...

Mondkalender!
Jagdzeiten vom Wild.
Wünschenswerte regeln wie man sich doch im Wald als Besucher( benimmt )benehmen sollte!

Lille

Was ist denn das Ziel der Homepage?
Wen willst Du erreichen (Zielgruppe)?

Wenn Du das näher erläutert hast, kann man besser Tips geben. :idea:

Exilbayer schrieb:
Was ist denn das Ziel der Homepage?
Wen willst Du erreichen (Zielgruppe)?

Wenn Du das näher erläutert hast, kann man besser Tips geben. :idea:

Soll nur eine reine Infoseite sein, vielleicht auch den Wildbretverkauf etwas steigern.
Eindeutige Zielgruppe fällt mir da auf anhieb keine ein, eventuell Gemeindebevölkerung, und Umliegende, Weidkameraden.
Vielleicht kann man auch einige Skeptiker, bzw schlecht Informierte Teile der Bevölkerung zum überdenken ihrer vorweg gefaßten Meinung bewegen.

Danke schonmal für die bisherigen Vorschläge, sind allesamt sehr gut.

Verzeichnes mit Bauhund-, Schweißhund-, und Stöberhundführen
Was ist Jagd? Eine erklährung für Nichtjäger, die die Nachhaltigkeit der Jagd beschreibt.
Links zur LJV´s usw.

Hannes80 schrieb:
Vielleicht kann man auch einige Skeptiker, bzw schlecht Informierte Teile der Bevölkerung zum überdenken ihrer vorweg gefaßten Meinung bewegen.

Oder Jagdgegner 2 Wochen Stalkingarbeit ersparen indem man Namen & Fotos der Jäger und ne Revierkarte online stellt.

Ich wäre mit sowas vorsichtig.

Und KEIN Gästebuch , da sich sonst die Jungs sich da den Schädel einschlagen aber vlt was in der Zunkunft dort gemacht werden soll um den Lebensraum zuverbessern

Wenn die Jagdkameraden nicht alle in der Umgebung wohnen, ist es eventuell sinnvoll einen Passwort geschützten Bereich anzulegen um z.B. Revierarbeiten oder ähnliche Aktivitäten online abzustimmen. Hat sich bei uns bewährt.
Schäden an Hochsitzen oder hier und da muß mal was frei geschnitten werden, all das wird auf diese Weise gesammelt und dann von dem der Zeit und Muse hat abgearbeitet und anschließend ausgetragen.

LG
Andreas

MIt dem Auflisten der Mitglieder wäre ich mal vorsichtig.
Das geht niemanden etwas an, am wenigsten die Jagdgegner, die auch eure Homepage kontrollieren werden...

Schusszeiten würde ich reinstellen,
Neue Gesetzestexte, die Jagdrelevant sind
Alle Tätigkeiten, die nicht nur der Jagd, sondern der Allgemeinheit zu Gute kommen // Revierreinigung, Heckenpflege, etc.
Und aktuelle Jagdfotos natürlich...

Weimannsheil
Barry

niceprice schrieb:
Wenn die Jagdkameraden nicht alle in der Umgebung wohnen, ist es eventuell sinnvoll einen Passwort geschützten Bereich anzulegen um z.B. Revierarbeiten oder ähnliche Aktivitäten online abzustimmen. Hat sich bei uns bewährt.
Schäden an Hochsitzen oder hier und da muß mal was frei geschnitten werden, all das wird auf diese Weise gesammelt und dann von dem der Zeit und Muse hat abgearbeitet und anschließend ausgetragen.

LG
Andreas

Ja, ein interner Bereich (natürlich PW geschützt) ist zu Koordination und Kommunikation sicher zu empfehlen, allerdings kommt es da auch auf die Größe der "Jagdgesellschaft" an: Bei fünf Männern macht das wenig Sinn, hingegen mit 25 schon eher...
Des weiteren würde ich Dir empfehlen, schon früh auf eine benutzerfreundliche Oberfläche der Homepage zu achten, um etwaige Adminfunktion prinzipiell von Jedermann, also auch von den Unbedarften durchführen lassen zu können...

Gib’ doch mal Laut, wenn die Homepage online steht.

Beste Grüße

Zum Thema Jagdgegner kann ich nur folgendes sagen: Wir haben bei uns grundsätzlich ein gutes Verhältnis zur Ortsbevölkerung, das ergibt sich wahrscheinlich daraus, daß bei uns nur Einheimische jagen und jeder (fast) jeden kennt. Die paar Personen im Ort, die nicht mit uns können kennen wir, und nachdem keine Seite provokante Aktionen setzt, existiert man halt nebeneinander.
Meine persönliche Meinung ist, daß ich mich nicht dafür schämen muß, was ich tue. Ich handle gesetzeskonform gemäß des Jagdgesetzes. Wenn jemand meint, er müsse Fallen, Fütterungen, Hochstände... zerstören weil ihm etwas nicht paßt, bin ich ohne weiteres bereit alle rechtlichen Mittel einzusetzen, die mir zur Verfügung stehen (Sachbeschädigung, Besitzstörung...).

Wie wäre es mit etwas Aufklärung im Bezug auf den Fuchs:
- Fuchsbandwurm
- Tollwut usw.
Mit Hinweisen, dass man Waldfrüchte vor dem Verzehr waschen sollte usw.

Oder ne Aufklärung über das Revier:
- welche Tierarten es da gibt
- ne Info für Leute die auch den Jagdschein machen wollen, wo Sie bei euch in der Umgebung passende Schulen, Schießstand usw. finden
- über die Schäden im Revier informieren z. B. vom Schwarzwild und was ihr dagegen macht

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
563
Oben