Jagdgesetzänderung in S-H

Alles was bisher diskutiert wurde, ist noch Spekulation. Es wird nach Ostern mit einem ersten "offiziellen" Entwurf aus dem
Ministerium gerechnet.

Waihei

Habe eine Antwort vom LJV bekommen.

Ihnen liegt die Änderung noch nicht vor, so dass sie dazu auch noch nichts ausführen können....

Ich habe das Gefühl, dass hier schon wieder abgewartet wird, bis die Anderen vollendete Tatsachen geschaffen haben......

A

anonym

Guest
@ malsehen 15. Im Leben nicht, der Vorstand Deines LJV steht doch bestmmt in permanenten Verhandlung mit dem Ministerium und der Landesregierung. Ganz sicher, bestimmt, das "tuen" die. Das macht unser LJV in NRW auch. Ständig.

Die Schnarchnasen sitzen auf ihren Stühlen und warten was die jeweilige Landesregierung in Zusammenarbeit mit BUND und sonstiger ÖKO-Verbände beschließt. Die machen NIX!

Frag doch mal Deinen LJV was die Ziele sind, und mit welchen Zielen sie in die Diskussion hineingangen sind. Und wenn Du sie ein wenig ärgern möchtest, wen hat der LJV Vorstand an der Zielfindung beteiligt, bzw. sind diese Ziele Länderübergreifend besprochen worden.

ABer da wirst Du sehen, es wird Schweigend im Wald sein. Aber tröste Dich ich kenne die Ziele meines LJV auch nicht.

Selten solche Schnarchnasen gesehen. Schade, ich dachte Euer LJV wäre besser.

Der Entwurf ist da:

http://www.wildundhund.de/438,7639/

Zumindest in der Zusammenfassung nicht so prekär, wie zeitweise befürchtet. Aber auch hiermit wird
wieder Stück für Stück die Eigenverantwortung entzogen. Und das Verbot der Fallenjagd auf Rabenkrähen
läßt für die Fallenjagd generell und womöglich Baujagd eher nichts gutes erahnen.

Hoffe in Kürze steht der genaue Entwurf zur Verfügung. Wer Kontakte hat, kann diese ja womöglich nutzen ?!

In diesem Sinne.

WaiHei
BW

"Das Rebhuhn sei ohnehin stark zurückgegangen, heißt es in der Begründung für den neuen Entwurf. Die Jägerschaft habe mit zurückhaltender Bejagung richtig reagiert. Deshalb will Minister Habeck die Jagd auf Rebhühner zukünftig gänzlich verbieten."

Da sieht man mal, wie gut die Stillhaltetaktik deutscher Jagdschutzverbände funktioniert........

malsehen15 schrieb:
"Das Rebhuhn sei ohnehin stark zurückgegangen, heißt es in der Begründung für den neuen Entwurf. Die Jägerschaft habe mit zurückhaltender Bejagung richtig reagiert. Deshalb will Minister Habeck die Jagd auf Rebhühner zukünftig gänzlich verbieten."

Da sieht man mal, wie gut die Stillhaltetaktik deutscher Jagdschutzverbände funktioniert........

Soviel zu der hier im Forum gerne getätigten Aussage von Besserwissern, dass Thema Bleifrei offensiv anzugehen von den Jagdverbänden, um einen gesetzlichen Zwang zu umgehen.

Mit Schmusekurs war in der Politik noch nie ein Blumentopf zu gewinnen, auch wenn das manche immer noch glauben. Das gilt für alle jagdlichen und waffenrechtlichen Gesetzesvorstöße.

Wh

Nachtjäger

Danke schön!!

Interessant, dass der Dachs jetzt eine längere Jagdzeit bekommen hat?!!

Weiß jemand, wann es in der Bleifrei-Diskussion neue Ergebnisse gibt?!

nur soviel:
www.Mitbewerber.de/bahnfrei-fuer-bleifrei

WaiHei
BW

hubertus1980 schrieb:
Danke schön!!

Interessant, dass der Dachs jetzt eine längere Jagdzeit bekommen hat?!!

Weiß jemand, wann es in der Bleifrei-Diskussion neue Ergebnisse gibt?!

Astoria06 schrieb:
Moinsen,

anbei der Entwurf nebst Begründung.

WaiHei
BW

Ich hätte mit Schlimmeren gerechnet!
Manches ist vernünftig.
Das ich dem Entwurf eines "Grünen" mal weitgehend zustimme....

Ja, ich bin auch positiv überrascht. Die letzte Novellierung durch Herrn Müller (Grüne) war deutlich schlechter.

Die Jagdzeitverlängerung auf den Dachs und die Verkürzungen beim Schalenwild finde ich sehr vernünftig, auch die Verkürzungen beim Hasen sind nicht verkehrt.

Alles in allem ein ordentlicher Entwurf, die Jagdzeitverlängerung auf den Rehbock finde ich unsinnig, aber es wird ja auch niemand gezwungen, Böcke im Winter zu schießen.

Ich hoffe nur, dass es keine Salami-Taktik wird...!!

Moin, Moin,

zumindest der Entwurf - liegt ja offiziell erst zur Stellungnahme den Verbänden vor und ist somit evtl. noch nicht das letzte Wort - erscheint noch einigermaßen milde.

Nichtsdestotrotz wird uns wieder ein Stück Eigenverantwortung genommen.

Schön wäre auch die Freigabe von Jungdachsen gewesen. Ärgerlich ist weiterhin die jetzt endgültig abgeschaffene Frühjahrstaubenjagd. Das Verbot der Fallenjagd auf Elster und insbesondere Krähe ist für mich nicht nachzuvollziehen. Und die Abschaffung der Schmalrehjagd insbesondere im Mai behindert die Unfallverhütung und erstaunt, angesichts der Zielsetzung das Rehwild im Bestand zu reduzieren, wobei tatsächlich zu befürchten ist, daß die ein oder andere führende Ricke zur Strecke gekommen sein dürfte. Interessant erscheint mir auch, wie unterschiedlich Rot/Grüne Regierungen dieses Themenfeld angehen.

Entscheidend wird wohl das auf Sicht anstehende neue Landesjagdgesetz und die Ende 2013 auslaufenden Fallenverordnung sein. Bin gespannt, ob wenn alle Wahlen gelaufen sind, auch dort noch so relativ praxisorientiert argumentiert werden wird ?

In diesem Sinne

WaiHei
BW

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
443
Oben