Hatten am 21.03.2013 Kreisgruppenversammlung. Zu Gast war der Leiter der obersten Jagdbehörde, der sich zu der geplanten Änderungen der Jagdzeitenverordnung in Schl.-H. geäußert hat. Es haben alle Naturschutzverbände und natürlich auch der LJV als anerkannter Naturschutzverband eine Stellungnahme hinsichtlich der Jagdzeiten fertigen können. Anhand dieser Stellungnahmen ist nun ein Entwurf gefertigt worden. Dieser Entwurf geht nun allen Naturschutzverbänden abermals mit der Möglichkeit einer Stellungnahme zu. Es wird diesbezüglich laut Böhling aber nicht zu einer großen Änderung kommen, sondern höchstens zu kleinen Korrekturen.
Ich versuche einmal wiederzugeben, was ich noch behalten habe:
Jagd auf Rehwild soll generell am 15.01. eines jeden Jahres enden!
Jagdzeit auf den Rehbock wird verlängert bis zum 15.01. eines jeden Jahres!
Jagdzeit auf Graugänse und Nilgänse soll um einen halben Monat verlängert werden.
Die Jagd auf Enten darf nur noch auf Stockenten ausgeübt werden.
Folgende Arten erhalten eine ganzjährige Schonzeit:
Nebelkrähe (nicht Rabenkrähe!!!!!), Elster, Mauswiesel, alle Möwenarten, Höckerschwäne, Rebhuhn, einige Gänsearten, Bläshuhn
Die von mir befürchtete Einführung einer Schonzeit beim Fuchs, beim Marder und beim Dachs ist wohl vom Tisch. Wahrscheinlich Verlängerung der Jagdzeit beim Dachs.
Was garantiert kommen wird ist die Verwendung von bleifreier Munition bei Büchsenpatronen.
Es ist hierbei nicht mehr die Frage ob, sondern wann dieses eingeführt wird. Bei Schrotpatronen ist dieses wohl vom Tisch.
Der Geschäftsführer vom LJV Schl.-H. war auch anwesend und hat aufgrund der Ausführungen hinsichtlich der Änderung der Jagdzeitenverordnung schon einmal angekündigt, dass der LJV sich eine rechtliche Prüfung vorbehält, da es nicht sein kann, dass ganzjährige Schonzeiten ausgesprochen werden sollen, nur weil dieses der politischen Wille des Ministers ist.
Nun bleibt abzuwarten, was gegen Ende dieses Jahres noch auf uns zukommt. Am 31.12.2013 läuft die Fallenjagdverordnung in Schleswig-Holstein aus. Auch hier erwarte ich, dass es zu weiteren Einschränkungen (Verbot von Totschlagfallen) kommen wird.
Weihei
Edelmarder