Jagdgesetzänderung in S-H

Gerüchteweise habe ich gehört, dass der neue Umweltminister in S-H sich nun auch im Sinne grüner Ideologie austoben will, weiß da jemand schon mehr als ich?

Moin,

eine Änderung des Jagdgesetzes ist im Koalitionsvertrag verabredet aber nicht Gegenstand der aktuellen Entwicklung.

Im ersten Schritt soll die eigentlich noch bis 2015 gültige Landesjagdzeitenverordnung "tierschutzgerecht" novelliert werden
Nach dem ein erster Entwurf noch vertretbar erschien, sollen nach der Anhörung der "Verbände" Verschärfungen erfolgt sein.

Neben der bereits angekündigten Vollschonung des Rebhuhn sollen auch die Rabenvögel, alle Enten außer Stock- und Pfeiffente, die Möwen und das Hermelin keine Jagdzeit mehr erhalten. Zu den Gänsen hab ich noch nichts konkretes gehört.
Für die Taube ist die Abschaffung der Sonderregelung im Gespräch. Für den Fuchs ist eine Schonzeit vorgesehen. Der Bock wird bis Ende Januar freigegeben, wie auch die Kitze nur bis Ende Januar auf sein sollen. Dafür geht das Schmalreh auch erst im September auf. Auch bei Rot- und Damwild werden die Jagdzeiten verkürzt.

Was mich wundert, ist der Umstand, daß schon kurzfristig eine Umsetzung erfolgen soll. Weder in der Öffentlichkeit noch im parlamentarischen Verfahren werden die Absichten bis dato diskutiert ?!

Weiterhin läuft zum Jahresende die Fangjagdverordnung aus. Bei ausbleibender Verlängerung wäre auch dieser Bereich erledigt. Haben wir in 2012 noch auf NRW geschaut, scheint SH jetzt voranzugehen.

WaiHei
Björn

A

anonym

Guest
Die Braunen, die das Umweltamt besetzen versuchen sich in den jeweiligen Staatskanzleien zu übertrumpfen. Wer ist besser!
Der Bemmel :p oder Bobby ;) . Aber unsere Jagd-Verbände haben ja alles im Griff. Da bin ich mir sicher.

A

anonym

Guest
Jup, unser Präsi hat mir mal geschrieben. Motto des Briefes: "Mit den Grünen verhandeln, alles andere funktioniert nicht. Und er wäre ein guter Präsident, weil er ja mit absoluter Mehrheit gewählt worden ist".

Aber über seine Ziel hat er sich immer noch nicht ausgelassen und ich finde auch nix auf der Homepage des LJV, außer die Vorschläge die an die Parteien zur Landtagswahl NRW 2012 gingen. Und diese Vorschläge/Programme waren noch von seinem Vorgänger.

Ich weiß also immer noch nicht wo für der Präsi steht, was die meßbaren Kriterien seiner Politik sind, geschweige denn, was er in diesem Amt macht.

Der Mann regiert im Nebel, denke das ist von ihm gewollt, weil er uns seine Mißerfolge dann auch als Erfolge verkaufen kann.

Schade, ich hatte mir mehr von ihm versprochen. Aber so ist er einfach nur ein schlechter, nicht mit der Jägerschaft kommunizierender Präsident.

Hab den LJV mal per email angeschrieben und gefragt, mal sehen, ob da was wieder kommt.....

Man sollte dem LJV und den Zuständigen im Minsitrium ganz dringend anraten zu lesen, was im EGMR-Urteil zur Zwangsmitgliedschaft in den JGs tatsächlich drinnen steht. Denn das gilt genauso umgekehrt: die jetztigen Nutzungs- und Ertragsbeschränkungen sind menschenrechtswidrig. Wenn die sich erstmal damit beschäftig haben, vergeht ihnen jede Lust an einer Novelle. Das ist die Büchse der Pandorra. auch im Landschaftsschutzbereich usw..

A

anonym

Guest
@ Malsehen. Richtig so, schreibt Euren Präsidenten was Euch nicht gefällt, oder wenn Ihr deren Ziele kennenlernen wollt.

Wenn die Verbände die elektronische Post nicht benutzen wollen, dann halt anderes herum. Nutzen wir diese. Das ist die einzige Möglichkeit wie wir die Kollegen noch auf Trab bringen können. Teilt denen Eure Meinung mit.

Die sind bestimmt ganz scharf darauf, die Meinung der "gemeinen" Jägerschaft zu hören.

Hier für LJV NRW, unterhalb der Karte. Schreibt EUre Meinung in Word und kopiert es dann in "Anliegen" hinein.
http://www.ljv-nrw.de/ljv/1.0/kk_templa ... l_rubrik=3

Im Forum schimpfen ist eine Sache, denen mit Klarnamen die Meinung geigen eine andere. Immer daran denken, dass ist die LETZTE Möglichkeit die Vorstände auf Trab zubringen. Und das beste ist, Ihr könnt mit Klarnamen auch richtig deutlich werden, dass vertragen die schon. Vielleicht verstehen die das ja als letzten Weckruf!

Hatten am 21.03.2013 Kreisgruppenversammlung. Zu Gast war der Leiter der obersten Jagdbehörde, der sich zu der geplanten Änderungen der Jagdzeitenverordnung in Schl.-H. geäußert hat. Es haben alle Naturschutzverbände und natürlich auch der LJV als anerkannter Naturschutzverband eine Stellungnahme hinsichtlich der Jagdzeiten fertigen können. Anhand dieser Stellungnahmen ist nun ein Entwurf gefertigt worden. Dieser Entwurf geht nun allen Naturschutzverbänden abermals mit der Möglichkeit einer Stellungnahme zu. Es wird diesbezüglich laut Böhling aber nicht zu einer großen Änderung kommen, sondern höchstens zu kleinen Korrekturen.

Ich versuche einmal wiederzugeben, was ich noch behalten habe:

Jagd auf Rehwild soll generell am 15.01. eines jeden Jahres enden!
Jagdzeit auf den Rehbock wird verlängert bis zum 15.01. eines jeden Jahres!
Jagdzeit auf Graugänse und Nilgänse soll um einen halben Monat verlängert werden.
Die Jagd auf Enten darf nur noch auf Stockenten ausgeübt werden.
Folgende Arten erhalten eine ganzjährige Schonzeit:
Nebelkrähe (nicht Rabenkrähe!!!!!), Elster, Mauswiesel, alle Möwenarten, Höckerschwäne, Rebhuhn, einige Gänsearten, Bläshuhn

Die von mir befürchtete Einführung einer Schonzeit beim Fuchs, beim Marder und beim Dachs ist wohl vom Tisch. Wahrscheinlich Verlängerung der Jagdzeit beim Dachs.

Was garantiert kommen wird ist die Verwendung von bleifreier Munition bei Büchsenpatronen.
Es ist hierbei nicht mehr die Frage ob, sondern wann dieses eingeführt wird. Bei Schrotpatronen ist dieses wohl vom Tisch.

Der Geschäftsführer vom LJV Schl.-H. war auch anwesend und hat aufgrund der Ausführungen hinsichtlich der Änderung der Jagdzeitenverordnung schon einmal angekündigt, dass der LJV sich eine rechtliche Prüfung vorbehält, da es nicht sein kann, dass ganzjährige Schonzeiten ausgesprochen werden sollen, nur weil dieses der politischen Wille des Ministers ist.

Nun bleibt abzuwarten, was gegen Ende dieses Jahres noch auf uns zukommt. Am 31.12.2013 läuft die Fallenjagdverordnung in Schleswig-Holstein aus. Auch hier erwarte ich, dass es zu weiteren Einschränkungen (Verbot von Totschlagfallen) kommen wird.

Weihei
Edelmarder

A

anonym

Guest
Edelmarder, vielen Dank für diese Mail (auch wenn sie NRW nicht betrifft).

Gibt es jemanden aus NRW, der Ähnliches berichten kann. Bzw. das so kurz und knapp wiedergeben kann wie Edelmarder.

Wenn das in NRW auch so läuft, könnte man ja beruhigter sein (ohne den INhalt der Vorschläge zu bewerten).

Aber ich weiß derzeit nichts, und jetzt soll mir bitte keiner der LJV-Treuen kommen, "mußte halt im Internet suchen". Nee Kamaraden der Nacht, da mußte ich nur ein an einer Stelle suchen. Die Internetpage des LJV NRW. Und da steht wie Üblich NIX.

Aber hauptsache die Jongens vom LJV NRW machen ein kluges Gesicht und halten uns aus allem raus.

An die Verlängerung einer Jagdzeit durch eine rot-grüne Regierung glaube ich erst, wenn es tatsächlich durch ist.

Aber beim Dachs würde das echt Zeit. In NDS bis 31.01.?! soweit ich weiß, in NRW nur bis Ende Oktober. Seltsam seltsam... 8)

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
276
Besucher gesamt
425
Oben