Jagdfreundliche Berufe

Registriert
23 Jun 2008
Beiträge
93
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich aus gegebenem Anlass seit längerer Zeit mit der Frage, welcher Beruf es mir ermöglicht, zukünftig mehr Zeit für meine Jagdleidenschaft aufbringen zu können. Leider blieb mir in den vergangenen Jahren nur sehr eingeschränkt (viel Reisetätigkeit, lange Arbeitszeiten, ...) Zeit zum Jagen. Ich möchte dies durch eine neue Berufswahl nun ändern...

Bei meinen Überlegungen kam mir der Gedanke, dass hier im Forum einige/viele Leute allem Anschein nach wirklich sehr viel Zeit in ihre Passion inkl. Hundearbeit stecken (können), was ich sehr erstrebenswert halte.

Deshalb die Frage: Welchen Berufen gehen diejenigen unter Euch nach, die Ihrer eigenen Einschätzung nach viel bis sehr viel Zeit für die Jagd aufbringen können?

Danke für Eure Anregungen - ich hoffe das Ganze artet nicht zu einem karrieretechnischen Schwanzvergleich aus! :19:

Waidmannsheil,
::weimaraner::
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Ich bin Hufschmied und kann mir deshalb sehr gut einteilen, wann ich arbeite. Das kommt der Jagd sehr zu gute.

Und außerdem finden es die Jagdkollegen immer wieder sehr gut, wenn man immer alles Werkzeug zur Revierarbeit dabei hat (als Hufschmied hast du praktisch alles, was du brauchst sowieso dabei). Nachteil: Du musst immer ran, wenn es was zu arbeiten gibt ;) Aber ich persönlich finde die Revierarbeit genau so erstrebenswert, wie die Jagd selbst.

Leider ist "mein" Revierpächter gestorben, so dass ich gerade revierlos bin. Hoffe, das wird sich gerade jetzt in der Winterzeit schnell ändern. Es gibt doch nichts schöneres, als ein beschaulicher Winteransitz auf Fuchs oder meine Freunde, die Sauen.

Aber such dir nicht den Beruf nach der Jagd, sondern nach deinen Talenten aus. Anders hat es keinen Sinn. Was bist du denn von Beruf?
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Freiberufler bzw Home Office mit freier Zeiteinteilung :) um 16 Uhr spontan nen Abendansitz machen; 19:30 Telefonkonferenz. Freie Zeiteinteilung, aber manchmal schwer zu managen
 
Registriert
8 Nov 2008
Beiträge
515
Ich arbeite in der Industrie in schichtArbeit, was mir ermöglicht immer mindestens einen halben Tag zuhause zu sein. Arbeitszeit: frühschicht 04:00-12:00 spät 12:00-20:00 und nachts 20:00 bis 04:00.
wmh
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Eindeutig Berufsfeuerwehr.

Lange Freischichten mit sehr viel Tageslicht für Revierarbeiten - und die "Arbeit" selbst ...

Nö, ich schreib nicht weiter. :31:
 
Registriert
25 Jun 2012
Beiträge
383
Guten Morgen weimaraner,

Magicus schrieb:
Aber such dir nicht den Beruf nach der Jagd, sondern nach deinen Talenten aus. Anders hat es keinen Sinn. Was bist du denn von Beruf?

:27: Das sehe ich auch so, auch sollte dir der Beruf Spaß bringen und dich intressieren, was nützt es dir wenn du gute
Arbeitszeiten hast aber jeden Tag mit Magenschmerzen zur Arbeit gehst, bzw. im Burn Out landest, da hast du dann keine
Freude mehr an der Jagd. :19:

Grüße
Daniel
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Ameisenhaufen schrieb:
Lehrer ! Mittags Feierabend, 12 Wochen Urlaub und null Verantwortung :26:

:16:

Referendar ist da eindeutig die bessere Wahl :28:

Denn sonst wird mit dem Nacht- oder Morgenansitz nix :29:

Magicus schrieb:
Aber such dir nicht den Beruf nach der Jagd, sondern nach deinen Talenten aus. Anders hat es keinen Sinn. Was bist du denn von Beruf?

Wieso? Der Beruf ist doch nur dazu da, die Jagd zu finanzieren...
 
A

anonym

Guest
Seltsame Frage. :25:

Seine Stunden muß man ja wohl überall bringen. Also bleibt auch nirgends "mehr" übrig.
Schichtarbeit kann von Vorteil sein. Zu Sonnenaufgangs- bzw Sonnenuntergangszeiten wie sie jetzt grad sind kann man evtl. noch einen Morgenansitz hinkriegen wo der mit den üblichen Bürozeiten halt für den ganzen Tag Pech hat. Dafür ist die Treibjagd am Samstag dann eben auch nicht immer so selbstverständlich.

Jemand der sich seinen Beruf nach einem solchen Kriterium wie dem gefragten aussuchen kann und überall auch genommen wird kann man aber nur raten: Wer so ein toller Hengst ist suche sich eine reiche Frau und betreue die 1000 Hektar Eigenjagd der holden Gattin. :29:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
508
Oben