Jagdbekleidung für langen Menschen gesucht

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
106
Liebe Foristi,

Aufgrund persönlicher Disposition möchte ich das schier unendliche Thema der Jagdbekleidung von einer Seite beleuchten, die ich hier trotz Bemühung der Suchfunktion noch nicht finden konnte (falls es einen entsprechenden Thread geben sollte, hilft mir der link dorthin weiter).

Ich bin ca 2 Meter lang bei einem Gewicht von 95 kg und bin auf der Suche nach Jacke und Hose, evtl. Auch nach Winterschuhen in Größe 48/49 die aber schmal bauen.

Leider hält die Unart der amerikanischen S-XXXL Größen auch in diesem Bereich Einzug. Ich hab aber nix davon wenn mir die Joppe vom Umfang passt, aber zu kurz ist und die Ärmel 10 cm über dem Handgelenk aufhören. Fast genauso schlimm ist der Fassschnitt bei dem die Ärmel dann richtig abschließen aber ich theoretisch die gesamte Ausrüstung inklusive Langwaffe Mittagessen, etc. Neben mir in der Jacke unterbringen kann.... Bei den Hosen ist das Thema nicht soooo dramatisch wenn ich Stiefel anziehe, aber auch da wäre mehr Länge schön.

Das Equipment soll für die anbrechende kalte Jahreszeit geeignet sein. Goretex oder ähnliche Folien muss ich ich unbedingt haben.

Das Zeug ist nicht billig und ich bin nicht bereit für etwas das nicht passt meine Kohle zu verschleudern...

Also bitte ich um Erfahrung Betroffener oder Wissender um bei der Auswahl effektiver zu einem Ergebniss zu kommen.

Viele Grüße

Christian
 
A

anonym

Guest
Ich bin mit FjällRäven in Sachen Länge/Passform bisher ganz gut gefahren, die Nicht-Membran-Hosen werden da idR in einkürzbarer "Überlänge" verkauft, die für mich gerade passend ist. Ebenfalls knapp 2m.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
106
Hallo Keiler (Leidensgenosse),

Welches Modell Jacke/Hose verwendest Du?

Viele Grüße

Christian
 
A

anonym

Guest
Hosen nur aufgeraute (membranslose) FR "Forester" (die leider nur noch als Auslaufmodell zu bekommen sind, zB bei pm-outdoor. de) sowie gelegentlich bei Nässe/Schnee eine Membranhose von FR mit einem bis auf dem Beinabschluss identischem Schnitt, Modellbezeichnung Brenner (?). Gr 56. Sowie Härkila Lederhosen (die ich mir aber enger machen lassen muss, denn sie ist mir bei sonst passender Länge am Bauch "leider" mind. eine Größe zu weit, irgendwie war ich der Meinung dass sie schon allein enger würde ;-)

Jacken passen mir unproblematisch von eigentlich allen Herstellern, soweit wenigstens XXL (besser XXXL) bzw. 56/58 im Programm ist, also eigentlich alle.

Schuhe = Gr. 47 bei mir Hanwag, Hanwag hat aber auch größere im Programm!
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Forstbekleidung Schmidt hat auch grosse Groessen zu vernuenftigen Preisen.

Vor allem auch Schuhe/Stiefel

bin nicht ganz so lang,aber meine Winterstiefel fuern Ansitz haben Cal 48....
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.653
Such in den einschlägigen Internetseiten nach Jagd- oder Freitzeitbekleidungs - Herstellern.
Dann würde ich auf deren Homepages ( nicht des Verkäufers / Handelshauses ) gehen und die Größentabellen anschauen. Das unterscheidet sich oft von dem, was bei den Handelshäusern angeboten wird. Da gibt es den Ein - oder Anderen, der auch die langen Größen herstellt. Die kann man dann beim Handelshaus bestellen bzw beschaffen lassen.
Pinewood zB bietet auch lange Größen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus,

hab das gleiche Problem ( auch 2 m )

Fjäll Räven ist eine gute Wahl, die haben soger Hosen die mir zu lang sind.....

Grüße Harry
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Swedteam stellt auch lange Größen her.

Generell neigen die Skandinavier eher zu schmalen langen Größen.
 
Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
106
Hallo Ihr alle,

Danke für die bisherigen Antworten.

Harry, bitte schreibe mir mal die Modelle die Dir zu lang sind! das hab ich noch nicht erlebt ;)
Besonders bei den Hosen die nicht kürzbar sind, da war bisher alles eher zu knapp...


Falls es noch andere Erfahrungen gibt! immer her damit

Viele Grüße

Christian
 
Registriert
4 Nov 2012
Beiträge
1.724
Ich kann dir aus eigner Erfahrung (195cm/99kg;)) die Marke "Solognac" sehr empfehlen. Kleine Preise, grosse Grössen und alles sehr funktionell.
 
Registriert
22 Dez 2009
Beiträge
125
Servus Christian,

Also die Barents Hosen ( Winter und Sommer ), die Abisco Hose und die Hose Karl ( normal und wasserdicht Hydratec oder wie das heist )

Grüße Harry
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
228
Besucher gesamt
256
Oben