Jagdbekleidung-Frauengrößen

A

anonym

Guest
Ich möchte mir meinen ersten Satz Jagdbekleidung kaufen und habe im Internet recherchiert. Meine Konfektionsgröße ist 34 oder XS und ich bin eher schmal gebaut (also um das Becken herum nicht sehr ausladend :oops:)
Jetzt habe ich ein Problem: Wenn ich mir die Größentabellen der Hersteller für Jagdbekleidung ansehe, wird u.a. für die Hosenbundgröße bei 34=XS das Maß von 70cm angegeben. Ich habe einen Taillenumfang von 64cm (mit Pullover gemessen). Das sind 6cm Differenz am Umfang. Bei den Jacken sieht's ähnlich aus: Bei der 34=XS gibt der Hersteller beim Brustumfang 100cm an. Da habe ich deutlich weniger :oops:
Das ist doch alles viel zu groß, auch wenn ich ganz viel drunterziehe, was ich ja nicht immer will und was für eine optimale Bewegungsfreiheit kontraproduktiv ist.

Jetzt ist Eure Erfahrung bei den Frauengrößen gefragt: Welcher Hersteller fertigt der normalen Konfektionsgröße entsprechende Jagdbekleidung?
Oder muss ich mich in der Kinderabteilung umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Hallo Famous,

hast Du schon mal bei Pinewood geschaut?
Ich habe davon eine Jacke und eine Hose, beides passt mir (bin auch recht schlank) sehr gut.
Die Hose ist am Bund relativ eng, da brauch ich keinen Gürtel, im Gegensatz zur Fjällraven (beides Größe 36), die "oben rum" ziemlich weit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Die Maßangaben, die ich oben nannte, sind von Pinewood.

Meinst Du, dass die 34 bei Pinewood durchaus der "normalen" 34 entspricht?
Das wäre super, dann wäre ich gerettet :)

Könntest Du mal Deine Maße (Taille) nachmessen?
Pinewood gibt für das Hosenbund bei der 36 das Maß von 74-76cm an.

*edit* Hier die Pinewood Größentabelle:

http://www.pinewood.eu/de/grosentabelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
361
Achso... ;-)
Puh, ich kanns ehrlich nicht sagen, da ich bei meinen Hosen noch nie die Größenangaben verglichen habe, aber ich denke schon, dass die ganz gut passen könnte. Da ist die FR am Bund schon weiter (zumindest bei meinen Hosen).
Ich würds einfach mal ausprobieren.

*edit* ja klar, wenn ich daheim Zeit habe, werde ich mal nachmessen und vergleichen.


Die Maßangaben, die ich oben nannte, sind von Pinewood.

Meinst Du, dass die 34 bei Pinewood durchaus der "normalen" 34 entspricht?
Das wäre super, dann wäre ich gerettet :)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Auch wenn ich die Dinger, weil zu teuer, nicht empfehlen kann, bei Fjällräven sollte es keine Probleme geben.
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Also für meinen Geschmack fallen die Fjällräven-Hosen z.T. doch recht groß aus! Ich hab die Sälka in Gr. 36 und die ist mir bei einem Hüftumfang von 80cm (Taille 66cm, beides ohne Pulli etc. gemessen) meilenweit zu weit! Richtig gut sitzen dafür die Engelbert-Strauss-Hosen in den Herren-Langgrößen. Sind halt keine "richtigen" Jagdklamotten...

Im Übrigen könnten wir nun wohl ein "Frauen-Forum" einrichten, erster Thread: "Sagt uns eure Konfektionsgröße"... :lol::lol::lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.846
Das sind Outdoor bzw Jagdhosen, wenn die eng sind taugen sie nix.

Gürtel drauf und fertig, oder ein paar Hosenträger.
Nix ist so ekelhaft wie eine zu enge Hose.
 
Registriert
25 Nov 2011
Beiträge
198
Das sind Outdoor bzw Jagdhosen, wenn die eng sind taugen sie nix.

Gürtel drauf und fertig, oder ein paar Hosenträger.
Nix ist so ekelhaft wie eine zu enge Hose.

Wohl wahr. Deswegen fristet die Fjällräven Karla auch ein Schrank-Dasein. Es gibt aber einen Unterschied zwischen "am Bund eng" und "an den Beinen eng". Die Hose sollte schon gescheit sitzen und nicht ohne Gürtel gleich mehr oder minder komplett runterrutschen. Kneifen sollte sie allerdings auch nicht und vor allem sollte man sich vernünftig drin bewegen können (was bei der Karla irgendwie ausscheidet).
 
A

anonym

Guest
Das sind Outdoor bzw Jagdhosen, wenn die eng sind taugen sie nix.

Gürtel drauf und fertig, oder ein paar Hosenträger.
Nix ist so ekelhaft wie eine zu enge Hose.
Da bin ich absolut bei Dir cast. Die Hosen sind für mich auch nicht unbedingt das so große Problem. Eher die Jacken. Aus meiner Sportschützenzeit weiß ich, dass mich (oben herum) nicht sitzende Kleidung beim Schießen stört. Vielleicht habe ich mich damit etwas pudelig, aber ein Outfit muss nicht schön, sondern der Situation angemessen sowie funktionell sein und meinen Ansprüchen genüge tun (Das "kleine Schwarze" trage ich zu anderen Gelegenheiten ;-) ). Deutlich zu groß (oben herum) ist bei mir ein "No go", wenn ich mehr tue, als nur herumzusitzen bzw. damit spazieren zu gehen. Passen sollte es schon.
 
A

anonym

Guest
na da kann man ja was machen.:lol:


Sorry, bei der Vorlage...
;-)

Also ich kaufe lieber eine passende Jacke, als mich umgekehrt der Jacke anzupassen ;-)
Ich bin sehr zufrieden mit all dem, so wie es ist, und sehe keinerlei Handlungsbedarf :roll: Wenn ich jetzt noch die passende Jagdbekleidung dazu finde, ist es perfekt ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
366
Oben