Jagd- u. Waffenrechtliteratur (für Jungjägerausbildung)

Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
183
Hallo Alle,

was sind denn eure Empfehlungen für Literatur zum Jagd- und Waffenrecht. Ich suche Tips insbesondere (aber nicht nur) zum
1. lernen
2. lehren
im Rahmen der Jungjägerausbildung.

Interessieren würde mich aber auch Literatur zum
3. "professionellen" Einsatz
Insofern wäre es klasse, wenn sich A.M.A.D.E.U.S, Schbearbeiter, Hundsrückwilderer u.a., die beruflich mit diesen Themen zu tun haben, äußern könnten. Gibt es 'Standardwerke', z.B. den Beck'schen Kurzkommentar o.ä.?

Insbesondere im Hinblick auf das Waffenrecht stellt sich die Frage nach der Akutallität der Literatur. Gibt es schon Lit., die die Änderungen aus 2009 berücksichtigt?

Gibt es eine Möglichkeit systematisch auf Gesetzesbegründungen, Sitzungs- Ausschussprotokolle etc. zuzugreifen?

(Es gab schon mal ein ähnliches Thema, aber die Punkte 2. u. 3. wurden dabei nicht berücksichtigt)

Vielen Dank!
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Schwierig. Ich habe bislang eigentlich kaum ein Werk gefunden, das mich wirklich überzeugt. Allerdings habe ich auch weniger beruflich mit Jagd- und Waffenrecht zu tun, sondern eher aus eigenem Interesse.

Ich weiß, wo die Schinken in der Bibliothek stehen und ziehe mir die dann ab und zu bei Bedarf raus. Das Problem: Gerade die Kommentare zum BJagdG sind oft uralt - das kann aber auch dem Umstand geschuldet sein, dass Jagdrecht an den universitäten keine Rolle spielt. Meistens gibt es gute und aktuelle Bücher über das Landesrecht, (Beispiel, die teilweise auch das Bundesrecht einbeziehen. Dann gibt es zumindest in Rheinland-Pfalz noch den Kommentar für die Kommunalpraxis, der ebenfalls einen jagdrechtlichen Teil enthält.

Fürs Waffengesetz gibt es den Steindorf (Kommentar CH Beck). Der ist aber auch eher knapp gehalten.

Um welches Bundesland geht es denn?

Die gesetzesbegründungen und Ausschussprotokolle findet man über die Datenbanken beim Bundestag. Ist etwas Sucharbeit. Teilweise sind die aber auch hier in den einschlägigen Threads verlinkt.
 
Registriert
6 Mrz 2006
Beiträge
183
Hunsrückwilderer schrieb:
Um welches Bundesland geht es denn?

Baden-Württemberg

Danke für den Link an die Uni Trier. Besonders gefallen hat mir:
Franz Ludwig <Mainz, Erzbischof> Waldt-, Forst-, Jagdt-, Waydt-Wercks und Fischerey Ordnung deß Ertz-Stiffts und Churfürstenthumbs Trier 1723 :)

Ernsthaft:
Amazon bringt als Treffer zum Jagdrecht überwiegend alte Schinken bzw. noch nicht auf dem Markt befindliches, z.B.:
- Jagdrecht, Fischereirecht: Bundesjagdgesetz mit Verordnungen und Länderrecht, Binnenfischereirecht, Fischereischeinrecht, Seefischereirecht von Ernst Metzger und Heinz Stöckel (Gebundene Ausgabe - Juni 2010)
- Das Jagdrecht für Baden-Württemberg von Rudolf Schniepp, Roland Kübler, und Karl Kraft (Broschiert - 2003)
- Jagdrecht von A - Z mit dem neuen Waffenrecht von Johannes Dietlein und Eva Dietlein (Taschenbuch - Februar 2003)
- Jagdrecht 1: Wildschadensersatz, Pachtminderung, Neues Waffenrecht, Hundehaftung von Redaktion Wild u. Hund (Taschenbuch - September 2004)
- Deutsches Jagd-, Natur- und Waffenrecht von Hergarten Media GmbH (CD-ROM) 2008

Zum Waffenrecht gibt es mehr (wobei da die '2010' Ausgaben teilweise auch noch auf dem Stand 2008 sind), hier ist ehr die Frage welches Buch etwas taugt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
138
Oben