Jagd in Polen

Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit Informationen über die Jagd in Polen zu finden, jedoch habe ich bisher nichts brauchbares für mein Anliegen gefunden. Ich selber bin passionierter Jäger und habe mit meinem Vater ein eigenes Revier im Ruhrgebiet. Da meine Freundin aus Polen, Warschau, kommt und ich letztes schon einmal dort war, habe ich mich gefragt, ob es noch andere Möglichkeiten für einen Ausländer gibt in Polen zu jagen, außer den "Komplett-Jagd-Angeboten". Zudem würde ich gerne wissen, ob es in der Nähe von Warschau Jagdreviere gibt, für die man eine Jagderlaubnis bekommen könnte und ob die Möglichkeit besteht die Jagderlaubnis ohne Jagdreiseveranstalter zu erhalten.
Ich hoffe Sie können bei meinem Anliegen weiterhelfen und bedanke mich schon im Voraus für Ihre Hilfe,.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Jagdreiseveranstalter brauchst du nicht.
Ein befreundeter Jäger in einem Revier dort reicht, wenn er Mitglied der Jagdgesellschaft bzw. Pächter ist und die Mitjäger nichts dagegen haben, dass er einen Jagdfreund mit ins Revier nimmt oder lässt.
Ein lokaler Jagderlaubnisschein wurde immer von meinen Freunden organisiert - so er überhaupt notwendig ist. (Ich tausche meine Jagdgelegenheiten, daher zahle ich bei uns, die Polen zahlen dafür zu Hause die entsprechenden Gebühren.
Details kann ich deshalb nicht nennen - aber dass die Möglichkeit besteht, "privat" zu jagen, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (und ich meine nicht illegales Mitgehen im Revier in Polen!)
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Ausländer, welche in Polen ohne Begleitung eines Jagdführers jagen wollen, müssen die dortige Jägerprüfung in polnischer Sprache ablegen und Mitglied der betreffenden Jagdgenossenschaft sein. Normalerweise ist das nur mit polnischem Pass möglich. Alles andere ist immer noch Wilderei.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
ReinerW schrieb:
Ausländer, welche in Polen ohne Begleitung eines Jagdführers jagen wollen,....
Ach deshalb war immer einer dabei... :roll:
Aber ich jage auch zu Hause lieber in Gemeinschaft, als alleine - so gesehen ist´s mir nicht mal aufgefallen.
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
12
das bedeutet, dass in polen alle Reviere an Private verpachtet sind, oder gibt es dort auch staatl. Jagdreviere wo man eine zeitl. begrenzte Jagdlizenz erwerben kann?? Kenne dies zum Beispiel auch aus der Eifel wo ich auch schon seit 10 Jahren mit auf die Jagd gehe. Dort haben sie dann, ich weiss es gar nicht mehr wann genau, vor 5 Jahren jagdbegehungsscheine eingeführt zB. Wochenendansitzjagden auf Bock oder so!!!
vielen dank schonmal für die zahlreichen Antworten!!
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
12
ach vielleicht noch eine Frage und zwar möchte meine Freundin auch bald einen Jagdschein machen. Sie hat einen polnischen Pass. Die Frage ist nun ob sie lieber hier in Deutschland einen deutschen Jagdschein machen sollte oder ob der in Polen vielleicht billiger und leichter wäre. Gilt dann dieser poln. Jagschein auch für Deutschland??

MFG
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
148
Hallo Leute,

dazu folgendes zum Jagdschein in Polen:

"...
Eine Jägerprüfung ist Pflicht. Der Ausbildungskurs dauert etwa drei Jahre und schließt mit einer praktisch-theoretischen und einer Schießprüfung ab. Jungjäger dürfen nach erfolgreich bestandener Prüfung ein Jahr lang nur mit der Flinte jagen. Dann muß eine spezielle Prüfung für die Jagdbüchse abgelegt werden. Erst dann kann man eine Jagdbüchse kaufen, aber immer noch keine Trophäenträger jagen. Erst nach drei Jahren Praxis darf auf Trophäenträger gejagt werden. Auf alles Schalenwild darf nur mit Büchsen ab 2000 Joule Trefferenergie auf 100 Meter gejagt werden.
..."

In Deutschland kann man den Jagdschein in manchen Bundesländern inzwischen in zwei Wochen Urlaub machen. Ergo ist es sicherlich kostengünstiger in der BRD. :D

Die Anerkennung eines polnischen Jagdscheins in Deutschland ist möglich, wenn der Antragsteller schon die "Trophäenträgerberichtigung" hat.

Wobei ich finde das polnische System besser. Mein Vorbereitungslehrgang ging auch über ein Jahr und danach ging ich drei Jahre bei einem erfahrenen Jäger in die Lehre.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Registriert
22 Mrz 2009
Beiträge
12
Danke das ist sehr aufschlussreich. Denke dann sollte sie wohl so einen Kompaktkurs hier in Deutschland machen. Ich denke so ein System ist auch viel besser. Gehe schließlich auch schon seitdem ich 3 Jahre alt bin mit meinem Vater zur Jagd. Da lernt man halt schon ne Menge, vorallem die Versorgung des geschossenen Wildstücks ist in meinem einjährigen Jagdkurs erhelblich zu kurz gekommen!!
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Die Anerkennung eines polnischen Jagdscheins in Deutschland ist möglich, wenn der Antragsteller schon die "Trophäenträgerberichtigung" hat.



Das ist leider nicht richtig !!! Wenn ein nicht in Deutschland lebender Pole in Deutschland zur Jagd eingeladen wird, kann er einen kurzfristigen Ausländerjagdschein beantragen. Deutsche und Ausländer, welche in Deutschland wohnen, müssen grundsätzlich eine deutsche Jägerprüfung ablegen und einen gültigen deutschen Jagdschein besitzen, um in Deutschland jagen zu dürfen !!!

Gruß
Reiner
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
Das gilt aber wie bereits beschrieben nur für Ausländer mit ausländischem Wohnsitz und meines Wissens als Ausländerjahresjagdschein nicht in allen Bundesländern. Ein deutscher Staatsbürger mit ausländischem Jagdschein der genannten Länder darf selbstverständlich nicht in Deutschland jagen.
Allerdings habe ich deutsche Jagdkunden (in Deutschland wohnhaft), welche ohne deutschen Jagdschein regelmäßig in Afrika jagen. Diese durften in Deutschland zwei Langwaffen erwerben und zu Hause im Waffenschrank aufbewahren.
 
T

Tomi

Guest
Bitte keine Kleinanzeigen gewerblicher Art in diesem Forum.

Der Admin

Dafür gibt es McFux ...
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.560
...

Toll, die biete ich seit 20 Jahren an, aber muß man dafür hier im Forum werben?
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
148
Hallo Leute.

Jackdaman, hast Du jetzt eine Jagdgelegenheit in Polen? Ich fahre Samstag los, besuche noch ein paar Leute und gehe dann in Spale auf die Bockjagd. Das ist in der weiteren Umgebung von Warschau. Vielleicht sehen wir uns ja, würde mich freuen.

Im Herbst gehe ich dann auf einen Hirsch in einer anderen Region. Diesen haben wir über eine deutsche Vermittlung gebucht. Den Bock haben wir selbst gebucht. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Unterschiede sind.

Klar ist mir schon eines geworden, ohne Sprach- und Mentalitätskenntnisse ist man mit einem deutschen Vermittler besser beraten. Aber ich habe ja meine ganz persönliche Dolmetscherin. :D Schauen wir mal, ob es noch andere Unterschiede gibt.

Am 2.6. werde ich dann berichten können, da kommen wir zurück.

Grüße
Siddhartha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
579
Oben