Jagd in Niedersachsen

Hallo,

Evtl verschlägt es mich demnächst beruflich demnächst in den im Betreff genannten Teil der Republik. Da ja deutschlandweit ein ziemlicher Unterschied vorhanden ist, was das Angebot an Jagdgelegenheiten angeht, wollt ich mich an dieser Stelle mal kundig machen, wie die Situation dort ist und zwar speziell im Raum um Hannover - sagen wir so 50km-Radius. Schön wäre außerdem zu erfahren, was an Wildarten - neben Niederwild - vorhanden ist.
Adressen von LJV/KJV´s usw habe ich bereits heraus gesucht, bevor ich da aber vorstellig werde - so denn die Zeit heran ist - hätte ich gern ein paar vorab-Infos um nicht ganz dumm dazustehen. Auch von Interesse: Jagd gegen Arbeit - Jagd gegen Geld, Freigabe-Beschränkungen für BGS-Inhaber etc. - einfach: wie wirds normalerweise gehändelt in Niedersachsen.
(Gern auch per PN fall jemand seinen mitlesenden Beständer nicht vergnatzen will :lol: )

Danke vorab und WmH

Carras

T

Treffnix

Guest
Jagdlich gesehen hast du dir da schon die richtige Ecke von Nds. ausgesucht. Es gibt eigentlich fast alles an jagdbaren Wild (bei Muffel bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).
Im Norden von H eher Damwild, südlich und östlich auch Rotwild und Sauen hast du überall.

Die Großstadtnähe macht die Suche nach einem BGS nicht gerade einfacher aber wenn du bezahlen kannst ist das auch kein Probelm. Musst ggf. ein bisschen längere Anfahrt in kauf nehmen. :mrgreen:

hallo,
mit bezahlen ist nicht viel bei mir abgesehen von einer einlage (ähnlich mietkaution), sollte die summe aus wildschaden und pacht die wildbret-erlöse übertreffen. jagdgelegenheit gegen mitarbeit im revier, freie büchse, damwild, sauen, rehe, fuchs/marderhund/waschbär, paar wenige enten, tauben, fasanen. hasen gibts, auch ne jagdzeit aber wegen des recht dünnen besatzes verzichtet der pächter und damit ich/wir mitjäger damit auch - alles ok.
arbeit = reparieren/bauen/freischneiden von hochsitzen, bisschen wildacker pflegen, ab und an mal eine der drei kirrungen (auf 850 hektar) beschicken. mitverkaufen der beute, ansetzen von gästen bei dj, nachsuchen machen etc kommen noch dazu aber das sind in meinen augen soweit alles eher selbstverständlichkeiten als arbeit. und mal ne packung nägel kaufen, ne wilduhr oder sonstwas genauso.
wenn es möglich ist hätt ich sowas gern wieder. die spannende frage - gibts das dort? :15:

wmh Carras

Carrabas schrieb:
hallo,
mit bezahlen ist nicht viel bei mir abgesehen von einer einlage (ähnlich mietkaution), sollte die summe aus wildschaden und pacht die wildbret-erlöse übertreffen. jagdgelegenheit gegen mitarbeit im revier, freie büchse, damwild, sauen, rehe, fuchs/marderhund/waschbär, paar wenige enten, tauben, fasanen. hasen gibts, auch ne jagdzeit aber wegen des recht dünnen besatzes verzichtet der pächter und damit ich/wir mitjäger damit auch - alles ok.
arbeit = reparieren/bauen/freischneiden von hochsitzen, bisschen wildacker pflegen, ab und an mal eine der drei kirrungen (auf 850 hektar) beschicken. mitverkaufen der beute, ansetzen von gästen bei dj, nachsuchen machen etc kommen noch dazu aber das sind in meinen augen soweit alles eher selbstverständlichkeiten als arbeit. und mal ne packung nägel kaufen, ne wilduhr oder sonstwas genauso.
wenn es möglich ist hätt ich sowas gern wieder. die spannende frage - gibts das dort? :15:

wmh Carras

Gibt es, muss man aber erstmal finden!
Das Problem ist, das es in Nds. viele Jäger und zu wenig Jagdgelegenheiten gibt. Im Süden und Osten der Republik ist das anders aber da willst du ja nicht hin... :12:

A

anonym

Guest
So eine Gelegenheit in der Region um Hannover zu finden könnte sehr schwer werden. Niedersachsen hat die höchste Dichte an Jägern und die wollen alle irgendwie raus gehen. Da kann ein BGS schon mal teurer werden als in anderen Teilen der Republik die Pacht kostet.
Ich wohne ca 80 km nördlich und hier wurde vor kurzem ein BGS angeboten für 660 ha, Wildvorkommen Dam-, Reh-, Schwarzwild, Hase, Fasan, Enten, Füchse und Dachs. Für 2-2500€. Wie frei die Begehung dabei gewesen wäre weiß ich nicht.

Lolpe schrieb:
So eine Gelegenheit in der Region um Hannover zu finden könnte sehr schwer werden. Niedersachsen hat die höchste Dichte an Jägern und die wollen alle irgendwie raus gehen. Da kann ein BGS schon mal teurer werden als in anderen Teilen der Republik die Pacht kostet.
Ich wohne ca 80 km nördlich und hier wurde vor kurzem ein BGS angeboten für 660 ha, Wildvorkommen Dam-, Reh-, Schwarzwild, Hase, Fasan, Enten, Füchse und Dachs. Für 2-2500€. Wie frei die Begehung dabei gewesen wäre weiß ich nicht.
Bei den genannten Wildarten und dieser Reviergröße, kommt man aber im Süden der Republik mit dem genannten Preis auch nicht weit ! :25:

Das genannte wäre hier oben ein echtes Schnäppchen. Normalerweise bekommste für den Preis beim Staat nen kleinen Niederwild Pirschbezirk mit 1-2 Böcken incl. und Wildbret excl.

Klappspaten schrieb:
Das genannte wäre hier oben ein echtes Schnäppchen. Normalerweise bekommste für den Preis beim Staat nen kleinen Niederwild Pirschbezirk mit 1-2 Böcken incl. und Wildbret excl.

Moin Klappi,

das stimmt nicht => 1.800,00 € einschl. Wildbret (Anzahl weiß ich nicht genau).

Lolpe schrieb:
1. Niedersachsen hat die höchste Dichte an Jägern und die wollen alle irgendwie raus gehen.
2. Da kann ein BGS schon mal teurer werden als in anderen Teilen der Republik die Pacht kostet.
3. Ich wohne ca 80 km nördlich und hier wurde vor kurzem ein BGS angeboten für 660 ha, Wildvorkommen Dam-, Reh-, Schwarzwild, Hase, Fasan, Enten, Füchse und Dachs. Für 2-2500€. Wie frei die Begehung dabei gewesen wäre weiß ich nicht.

zu 1: Wo haste denn die Weisheit her???

zu 2: Im Vergleich zum Osten der Republik vielleicht!

zu 3: In der Tat zu teuer!

oryx schrieb:
Moin Klappi,

Zugegebenermaßen ists schon etwas her, daß wir uns erkundigt hatten. Für den Preis war da definitiv kein Wildbret drin. Vielleicht ists auch von FA zu FA unterschiedlich. Wenns günstiger geworden sein sollte, wär das zumindest ungewöhnlich :26:

A

anonym

Guest
Klappspaten schrieb:
oryx schrieb:
Moin Klappi,

Zugegebenermaßen ists schon etwas her, daß wir uns erkundigt hatten. Für den Preis war da definitiv kein Wildbret drin. Vielleicht ists auch von FA zu FA unterschiedlich. Wenns günstiger geworden sein sollte, wär das zumindest ungewöhnlich :26:

Das ist definitf so wie Oryx es schon andeutet.

Pirschbezirk meines Jagdfreundes kostet 1200,-- pa. und es ist definitif mehr da drinnen enthalten.

Mein anderer Jagdfreund zahlt für einen Pirschbezirk an anderer Stelle 400,-- € mehr und hat sogar weniger als der günstigere Pirschbezirk in seinem Kontingent.

Ithaqua schrieb:
Mein anderer Jagdfreund zahlt für einen Pirschbezirk an anderer Stelle 400,-- € mehr und hat sogar weniger als der günstigere Pirschbezirk in seinem Kontingent.
Sag ich ja, scheint regional unterschiedlich zu sein.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
557
Oben