Jagd in Dänemark

Hallo an die Nordlichter unter Euch! In meinem Dänemarkurlaub ist mir aufgefallen, daß es in diesem Land keine (sichtbaren) Hochsitze gibt. Wie machen die das? Gibt es dort nicht die klassische Ansitzjagd?
Bitte Infos!
WH

------------------
Der echte Hubertus

Die jagen mit Schlingen. Bei den Hasen streuen sie Pfeffer auf die Blume, dann bleiben die stehen.

Mit nicht ganz ernsthaftem Gruß
Güros

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von güros:
...
Bei den Hasen streuen sie Pfeffer auf die Blume, dann bleiben die stehen.

Mit nicht ganz ernsthaftem Gruß
Güros
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe gehört, dass sie den Pfeffer einfach auf einen großen Stein streuen.
Wenn dann der Hase kommt und an dem Stein schnuppert, muss er niesen und haut sich den Kopf am Stein auf....
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

Mit ebenso nicht ganz ernsthaften Grüßen
Dirk

Nee, die stehen auf Flenskisten, glaub ich, soviel wie die zeitweise über die Grenze transportieren. Und um das Gleichgewicht zu halten wird die eine Hälte der Kisten geleert. Die andere Hälte ist fürs vertrinken der Stecke.

Prost
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

------------------
Moin, Moin

Ok, vielen Dank für die sachkundigen Beiträge!

Gibt es vielleicht auch ernsthafte Infos?

------------------
Der echte Hubertus

hallo, hubertus

habe die gleiche beobachtung gemacht und mir auch als andenken eine dänische jagdzeitung gekauft: kommt auch nichts von hochsitzen drin.

hier ist noch ein link von einem jagdanbieter:
http://www.interhunt.org/skandinavien/hirsch.html

der schreibt auch, daß vor allem auf der pirsch und und von bodensitzen aus gejagd wird.

steffen

Du hast vergessen zu sagen, was in den Kisten ist. Nicht unbedingt Flensburger ...

ein erfahrener rolf

Von dem ganzen anderen Fusel, den die Kameraden so über die Grenze bringen, wollte ich ja nicht soviel petzen.

Vier Flaschen Hansen Rum gibt 30cm mehr Höhe beim ansitzen und zusammen 120cm Abweichung der Treffpunktlage.

Na dann Waidmannsheil.
Aber dafür lügen Dänen nicht.
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

------------------
Moin, Moin

M

MUNGO

Guest
Die Jäger der nordischen Länder sind im allgemeinen schlanker als die hiesigen.Dadurch können sie sich auch leise, und nicht prustend und schnaufend,an das Wild heran pirschen.
Mit nachdenklichem Gruss

------------------
bh

Moin,
zum Thema Hochsitz nur soviel:
Wir, d. h. unser Pächter, hatte mal vor Jahren einen, wenn ich mich nicht irre,
amerikanischen Jäger zu Gast.
Der wunderte sich über die hohe Dichte an Brandschutztürmen im deutschen Wald...
wmh
wutach

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MUNGO:
Die Jäger der nordischen Länder sind im allgemeinen schlanker als die hiesigen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Prust, kicher, lachkoller... Wie kommst Du denn da drauf? Vielleicht gibt es in Skandinavien prozentual gesehen mehr junge Jäger, und gewiss ist der Anteil der Jäger an der Gesamtbevölkerung wesentlich höher als in Deutschland, aber dass die Jäger Skandinaviens generell schlanker als die deutschen wären, ist mir wahrlich nicht aufgefallen.

Zu den Hochsitzen: Ich frag mal bei Bekannten nach, was es damit auf sich hat. So ins Unreine gedacht, kann ich mir vorstellen, dass Hochsitze in weiten Teilen des Landes, vor allem Jütlands, etwas unpraktisch wären: sandiger Boden, kaum hoher Bewuchs, scharfe Winde. Es könnte aber auch damit zusammenhängen, dass die Jagd in den skandinavischen Ländern eine andere, weniger "herrschaftliche" Tradition hat. Aber das sind nur Spekulationen. Sobald ich von meinen Bekannten Antwort erhalte, melde ich mich wieder.

WMH, ob mit oder ohne Hochsitz...
Die Leitbache

[Dieser Beitrag wurde von Leitbache am 03. September 2001 editiert.]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
635
Oben