Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Göring

A

anonym

Guest
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

silo schrieb:
Varminter schrieb:
[

Rugen hat sicher recht, wenn er schreibt, kaum ein NeoN hat eine Ahnung, wie das wirklich war... weil es auch langsam keine Sau mehr interessiert.

Es sind 63 Jahre her, alle Beteilgten gehängt, erschossen, im Zuchthaus gesessen und heute tot oder vertrottelt im Altersheim.

Soweit zum Vergessen... wartet 25 Jahre und aus ist´s... :roll:

Kleiner Hinweis: auch mein Grossonkel wurde von der Gestapo zu Tode geprügelt und meine Grosstante hat das KZ nur knapp überlebt.

Varminter

Nein Varminter !
Auch wenns keine Sau mehr interessiert.
Vergessen und Schwammdrüber geht nicht.
Die Mahnmale müßen in unseren Köpfen errichtet werden :!:
Für die Opfer des Holocaust ist dies das mindeste was wir tun können.

Übrigens: Mein Großvater war an der Ostfront bei der Erschiessung von Partisanen beteiligt.


:roll: Ach geh mal, silo...

Wer hat heute noch eine Spur Ahnung, wie im Dreissigjährigem Krieg gewütet wurde?

Wieviel Menschen die katholische Kirche auf den Scheiterhaufen schleppte?

Steht vor dem Vatikan ein Mahnmal über dieser Verbrechen?

Wo sind die Mahnmale, für alle, die der "grosse Volksheld Stalin" umbrachte... :?:

Ich sag dir, 25 Jahre noch und aus die Maus... :roll:

In Zeiten, wo Kids lieber am PC spielen und herumsaufen, als ein Buch über historische Vorgänge - und NIX ANDERES ist diese Periode - durchzulesen, da interessiert das alles - so schrecklich es damals auch einmal war - wirklich keine Sau mehr.

Sogar die Typen, die am lautesten bei der Antifa herumschreien, haben oft keine Spur von Ahnung mehr, wie es wirklich war und welche Personen damals handelten.

Frag den Durchschnitts-Teeny nach Adolf. Den kennt er irgendwie.

Frag ihn nach den folgenden Typen:

Für die nationalsozialistische Führung:

Reichsmarschall Hermann Göring (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Otto Stahmer,
Hitlers Stellvertreter in der NSDAP Rudolf Heß (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Günther von Rohrscheid (bis 5. Februar 1946, danach Dr. Alfred Seidl),
Leiter der Parteikanzlei Martin Bormann (Verbleib damals unbekannt) (Anklagepunkte 1, 3, 4) – Dr. Friedrich Bergold,
Außenminister Joachim von Ribbentrop (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Fritz Sauter (bis 5. Januar 1946), danach Dr. Martin Horn,
Reichsorganisationsleiter der NSDAP Robert Ley (Anklagepunkte 1, 3, 4) – Selbstmord vor Prozessbeginn,
der ehemalige Reichskanzler Franz von Papen (als „Wegbereiter“ Hitlers) (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Egon Kubuschok.
Für das Oberkommando der Wehrmacht (OKW):

Der Chef des OKW Wilhelm Keitel (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Otto Nelte,
der Chef des Wehrmachtführungsstabes Alfred Jodl (Anklagepunkte 1–4) – Prof. Dr. Franz Exner und Prof. Dr. Hermann Jahreiß.
Für die Kriegsmarine:

Großadmiral Dr. Erich Raeder (Oberbefehlshaber bis 1943) (Anklagepunkte 1, 2, 3) – Dr. Walter Siemers,
Großadmiral Karl Dönitz (Oberbefehlshaber von 1943–1945) (Anklagepunkte 1, 2, 3) – Flottenrichter Otto Kranzbühler.
Für das Reichssicherheitshauptamt (RSHA) – und damit auch für die Gestapo, Kriminalpolizei und SD:

Der Chef der Sicherheitspolizei und des SD Dr. Ernst Kaltenbrunner (Anklagepunkte 1, 3, 4) – Dr. Kurt Kaufmann.

Albert Speer als Angeklagter bei den Nürnberger ProzessenFür die Kriegswirtschaft:

Reichsminister für Bewaffnung und Munition Albert Speer (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Hans Flächsner,
der Generalbevollmächtigte für den Arbeitseinsatz Fritz Sauckel (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Robert Servatius,
Reichsbankpräsident (bis 1939) Dr. Hjalmar Schacht (Anklagepunkte 1, 2) – Dr. Rudolf Dix,
Reichsbankpräsident (von 1939–1945) Walther Funk (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Fritz Sauter,
Unternehmer Dr. Gustav Krupp von Bohlen und Halbach (krankheitsbedingt prozessunfähig).
Für die Verbrechen in den (ehemals) besetzten Gebieten (und insbesondere in Konzentrationslagern):

Der Generalgouverneur in Polen Hans Frank (Anklagepunkte 1, 3, 4) – Dr. Alfred Seidl,
der Reichskommissar in den Niederlanden Dr. Arthur Seyß-Inquart (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Gustav Steinbauer,
Reichsminister für die besetzten Ostgebiete Alfred Rosenberg (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Alfred Thoma,
der Reichsprotektor für Böhmen und Mähren (bis 1943) Konstantin von Neurath (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Otto von Lüdinghausen,
der Reichsminister des Innern (1933 bis 1943) und Reichsprotektor für Böhmen und Mähren (1943–1945) Wilhelm Frick (Anklagepunkte 1–4) – Dr. Otto Pannenbecker.
Für die nationalsozialistische Propagandamaschinerie:

Der Herausgeber der Wochenzeitung Der Stürmer Julius Streicher (Anklagepunkte 1, 4) – Dr. Hans Marx,
der Leiter der Rundfunkabteilung im Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda Hans Fritzsche (Anklagepunkte 1, 3, 4) – Dr. Heinz Fritz,
(im weitesten Sinne dazugehörend) der Reichsjugendführer Baldur von Schirach (Anklagepunkte 1, 4) – Dr. Fritz Sauter.
Die institutionelle Zuordnung der einzelnen Angeklagten soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass es Verschränkungen in der Verantwortlichkeit für die zahlreichen Verbrechen unter dem nationalsozialistischen Regime gab. So zum Beispiel war Göring selbstverständlich mitverantwortlich für die Kriegsführung, die Befehle des Reichssicherheitshauptamtes und den Holocaust, ebenso, wie Kaltenbrunner nicht nur für die Deportationen, sondern auch für die Verbrechen in den Konzentrationslagern verantwortlich zeichnete.

Angeklagt wurden Verbrechen, nicht Meinungen. Zum Beispiel wurde der „Parteiideologe“ Rosenberg nicht wegen seiner Schriften, sondern wegen Verbrechen verurteilt, die in seinem Auftrag verübt wurden.

Jede Wette, daran wird sich in 25 Jahren ohne Tante Wiki keine Sau mehr erinnern (wollen).

Nimm´s easy... Geschichte heisst Geschichte, weil´s Geschichten über eine vergangene Zeit sind... und die Zeit vergeht im Sauseschritt, die Erinnerung gleich mit... :mrgreen:

Varminter
 
A

anonym

Guest
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

Varminter schrieb:
Ach geh mal, silo...

Wer hat heute noch eine Spur Ahnung, wie im Dreissigjährigem Krieg gewütet wurde?

Wieviel Menschen die katholische Kirche auf den Scheiterhaufen schleppte?

Steht vor dem Vatikan ein Mahnmal über dieser Verbrechen?

Wo sind die Mahnmale, für alle, die der "grosse Volksheld Stalin" umbrachte... :?:

Varminter

Servus Varmi,

ich geb Dir jetzt einfach mal zwei Weisheiten (die Du evtl. schon kennst) mit auf den Weg:

1. Der Sieger hat Recht und der Verlierer ist schlecht!
2. Der Sieger schreibt die Geschichtsschreibung.


PS: Mein Opa trug einen silbernen Totenkopf auf der Mütze.
Und ich habe viel Geld (meine Steuern) für Mahnmale (z.B. Berlin) gespendet.
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

@Varminter: M. Bormann (Verbleib damals unbekannt) - den hat man doch nie gefunden oder irre ich mich da ?

@Dude: Dass der Sieger die Geschichte schreibt, mag für totalitäre Staatsgebilde zutreffen. Wer sich anderswo informieren möchte, bekommt auch Informationen. Ich durfte beispielsweise in der Schule lernen, dass das Deutsche Reich die Hauptschuld am 1.WK trug (Geschichtsschreibung siehe oben). Viele Historiker (auch und gerade britische) sehen das differenzierter...

Gruß
fallstein
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

Nicht nur Sieger schreiben die Geschichte, auch schreiben Länder die Geschichte so, wie es Ihnen passt.

Beispeil Japan und Korea: Die Japaner haben dort sämtliche Gräuel verrichtet die man sich nur vorstellen kann. Wenn Du japanische Geschichts- oder Schulbücher findest, wo das drin steht, dürfte das entweder eine Fälschung sein oder nicht aus Japan stammen! :wink:

Ich glaube es gibt kaum ein Land, dass so offen und wiederholt mit seiner Vergangenheit umgeht wie Deutschland.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

Varminter schrieb:
silo schrieb:
Varminter schrieb:
[

Rugen hat sicher recht, wenn er schreibt, kaum ein NeoN hat eine Ahnung, wie das wirklich war... weil es auch langsam keine Sau mehr interessiert.

Es sind 63 Jahre her, alle Beteilgten gehängt, erschossen, im Zuchthaus gesessen und heute tot oder vertrottelt im Altersheim.

Soweit zum Vergessen... wartet 25 Jahre und aus ist´s... :roll:

Kleiner Hinweis: auch mein Grossonkel wurde von der Gestapo zu Tode geprügelt und meine Grosstante hat das KZ nur knapp überlebt.

Varminter

Nein Varminter !
Auch wenns keine Sau mehr interessiert.
Vergessen und Schwammdrüber geht nicht.
Die Mahnmale müßen in unseren Köpfen errichtet werden :!:
Für die Opfer des Holocaust ist dies das mindeste was wir tun können.

Übrigens: Mein Großvater war an der Ostfront bei der Erschiessung von Partisanen beteiligt.


:roll: Ach geh mal, silo...

Wer hat heute noch eine Spur Ahnung, wie im Dreissigjährigem Krieg gewütet wurde?

Wieviel Menschen die katholische Kirche auf den Scheiterhaufen schleppte?

Steht vor dem Vatikan ein Mahnmal über dieser Verbrechen?

Wo sind die Mahnmale, für alle, die der "grosse Volksheld Stalin" umbrachte... :?:

Ich sag dir, 25 Jahre noch und aus die Maus... :roll:
(...)

Angeklagt wurden Verbrechen, nicht Meinungen. Zum Beispiel wurde der „Parteiideologe“ Rosenberg nicht wegen seiner Schriften, sondern wegen Verbrechen verurteilt, die in seinem Auftrag verübt wurden.

Servus Varmi,

die NAMEN können wir ruhig vergessen, was wir nie vergessen dürfen sind die TATEN, und dass "ganz normale Bürger" sich willfährig missbrauchen liessen, mitgelaufen sind (manchmal auch das Überholen versucht haben) und hinterher so taten als wäre nie was gewesen. DAS dürfen wir nie vergessen.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
3 Mai 2007
Beiträge
476
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

@forestgump:
So habe ich das auch nicht gemeint.

Da brauchen wir gar nicht so weit zu gehen. Nehmen wir das NATO-Mitglied Türkei und den Genozid an den Armeniern (mit Wissen und Duldung des mächtigen Deutschen Reiches, soviel ich weiß). In den Schulbüchern der Türkei steht das anders... Aber es gibt Türken wie z.B. O. Pamuk, die vom Genozid sprechen. Und soviel ich weiß, gibts in der Türkei heute auch Internet, in Japan sicherlich auch.:wink: Wer es wissen will, bekommt auch Informationen (von China und vielen anderen Staaten dieser Welt mal abgesehen).

Gruß
fallstein
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Re: Jagd als gesellschaftspol. Aspekt im 3.Reich am Bsp. Gör

fallstein schrieb:
@Varminter: M. Bormann (Verbleib damals unbekannt) - den hat man doch nie gefunden oder irre ich mich da ?

Dessen Überreste hat man in den 1970er Jahren in Berlin ausgebuddelt. Nach Hinweisen von ehemaligen SS-Leuten.

Die Identität der Gebeine wurde damals zwar angezweifelt aber mit den Mitteln der modernen Gerichtsmedizin ist es mittlerweile zweifelsfrei bewiesen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
476
Oben