Jagd als Beruf

Skogman schrieb:
frodo schrieb:
Gut dotierte nine-to-five-jobs gibt es nicht. ...
Dem ist nichts hinzuzufügen!

Das ist richtig, stelle ich auch gerade fest, wenn Du ordentlich Kohle machen willst, darfst Du Dich gleich mal auf deutlich mehr als die 40 Stunden einstellen. 9-to-5 ist ein Witz und eine Illusion. Im Endeffekt tauscht man Lebenszeit und -qualität gegen Geld. Je mehr man von dem einen hergibt, desto mehr kriegt man vom anderen raus.

Das Perfide dabei ist jedoch, daß die Belastung des Lebensqualitätskontos im großen und ganzen linear ansteigt, die Steuer auf das Einkommen jedoch progressiv erhoben wird. Arbeite ich wenig, zahle ich wenig Steuern, arbeite ich viel, zahle ich viel mehr Steuern.

A

anonym

Guest
steve schrieb:
Der Dude schrieb:
Wir wollen doch dass was Anständiges aus ihm wird. 8)

Was denn? Ein abgetakelter Fallschirmjägeroberfeldwebel vorm PC der sinnlose Dinge in ein Jagdforum schreibt? :lol: *flücht*

Beim nächsten Forumstreffen bist DU fällig.
a043.gif

Mach dein Abi und studiere in einer Stadt mit einer jagenden Studentischen Gruppierung. Du hast nie wieder mehr Zeit.

Vor allem: werde realistisch!

Der Dude schrieb:
Ansonsten landest Du als abgetakelter Fallschirmjägeroberfeldwebel vorm PC und schreibst sinnlose Dinge in ein Jagdforum. :evil:
Ich weiss wovon ich spreche. :roll:

...sind das nicht die Jungs die alles im Laufschritt erledigen müssen, damit sie den Auftrag unterwegs nicht vergessen? :wink: :roll: :wink:

Nee, im Ernst... jeder macht solche Phasen durch wie Du gerade, und da gilt es sich durchzubeissen....
Du entscheidest ob Du dein restliches Leben von Deiner derzeitigen Gemütsverfassung abhängig machst und einem Traum nachläufst den Du im Augenblick verklärt oder realitätsfremd wahrnimmst...

Nutz die Suchfunktion hier einmal zu Thema Berufsjäger es gab letztes Jahr einen Fred über die Ausbildung...die meisten tun weisgott anderes als nur zu jagen, und das für ein Einkommen das es ihnen schwermacht in der heutigen Zeit eine Familie zu versorgen...

TB drückt es vielleicht etwas drastisch aus, aber im Grunde hat er vollkommen recht!
In der Obertufe muss man sich lanmgsam davon freimachen, dass die Lehrer einem alles "Vorturnen", ein Lehrer kann noch so guten Unterricht machen wollen, noch so gutes Material besorgen - ohne das Zutun der Schüler geht da nun mal nichts!

Und wenn du dann mal von deiner WuH aufschaust und gelangweilt bist, musst du dich nicht unbedingt wundern... Ursache und Wirkung wird leider nur zu oft vertauscht.

Womit ich nicht behaupten möchte, dass es durchaus Lehrer gibt, die faule Säcke sind oder ihren Beruf verfehlt haben.

Hey Kerl!

Auch auf die Gefahr hin, das ich die Kernaussage der anderen wiederhole: Mach dein Abi fertig und nutze die vielen Ferien (oder neudeutsch: Unterrichtsfreie Zeit) um Praktikas zu machen. Schau Dich beim Forst um oder melde dich mal beim Herren Wolf von W&H Verlag. Der kann Dir sicher auch ein Praktikum als Berufsjäger versorgen.
Mein Geheimtipp: Studier Biologie. Da kannst Du recht viel mit machen. Von der (Wild-)Tierforschung bis zur Öffentlichkeitsarbeit. Und wenn Dich deine Paucker so ankotzen, mach es besser und werd selber Lehrer. Nur mach dein Abi! Wenn man sowas so kurz vor dem Zeil in die Rinne kippt, muß man schon verdammt gute gründe haben. Es sieht im Lebenslauf immer scheiße aus. So irgendwie nach kein Biss und so...

Dierk

PS.:

Die schönste Leidenschaft kann man sich dadurch kapput machen, daß man sie zur Pflicht (Beruf) macht...

Dierk

M&M schrieb:
Ich finde das nicht gut, wie Ihr mit Konrad-Hubertus
hier umspringt. Statt ihm vernünftige Ratschläge zu geben,
setzt Ihr bei einem 17 - 18 jährigen Schüler Lebenserfahrung eines
40++ jährigen voraus. Natürlich hat man in diesem Alter noch Träume und Idealvorstellungen; wart Ihr anders?
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich lese hier sporadisch mit und habe keine große Lust zum Posten, weil ich mich des Gefühls nicht erwehren kann, dass hier Unfreundlichkeiten um ihrer selbst, und nicht als legitimer oder zumindest nachvollziehbarer Teil einer Auseinanderstzung ausgetauscht werden. Und das einzige Mal, wo eine Unfreundlichkeit, nämlich die der Tiroler Bracke, voll und ganz den Kern der Sache trifft, erntet das Missfallen.

Ein 18jähriger darf wählen, er darf heiraten und eine Familie gründen. Vielleicht sollte man das Alter dafür auch auf 40 heraufsetzen?

Ich bin sicher, wir hatten alle Träume und Idealvorstellungen, aber solche, die mit unserer Lebensrealität in Einklang zu bringen waren. Ein Mädchen, das 1,60 groß ist und Größe 40 trägt, kann auch nicht "Model" werden, so einfach ist das. Zu meiner Zeit (ja, ich weiß, das ist keine gute Eröffnung für einen Satz) wäre jemand mit derart offensichtlichen Persönlichkeitsmängeln garnicht für das Abitur in Betracht gezogen worden. Tiroler Bracke hat völlig recht, es hieß mal "Reifeprüfung". Heute redet man den jungen Leuten dagegen ein, dass sie alle Häuptlinge sein dürfen und dass wir keine Indianer mehr brauchen.

Da bekommt so ein Knabe den Betrieb seines Vaters, der ja auch sein eigenes Hobby "Jagd" finanziert, völlig unverdienterweise in den Schoß geworfen, und was ist die Reaktion? Es langweilt ihn! Das passt ja nicht in seine Vorstellung von maximaler Gratifikation bei minimaler Leistung. Allein die Begriffsschöpfung "gutbezahlter Nine-to-Five-Job", sagt doch alles.

Wer sich unter Erwachsene begibt, muss damit rechnen, als Erwachsener behandelt zu werden , und ich glaube nicht, dass Sie ihm mit Kuschelpädagogik einen Gefallen tun.

JEF

also ich hab während der 12 meinen jagdschein gemacht und haufenweise wuh und blaser im unterricht gelesen.....da bin ich in jedem fach quasi ne note abgerutsch aber das war mir in dem moment wurscht der jagdschein ging vor (passt gut zu deiner momentanen einstellung)......dafür hab ich allerdings auch nicht die lehrer verantwortlich gemacht....ich hab die schule natürlich trotzdem durchgezogen und nen passables abi hingelegt
naja mein wusch war auch immer forstwirtschaft zu studieren doch nachdem ich mit intensiver mit den aussichten beschäftigt hatte und auch ein praktikum im forstamt absolviert habe...welches bezeichnenderweise nun geschlossen wird ....hab ich einen ganz anderen weg eingeschlagen den ich mir vorher nie hätte vorstellen können.....nen bürojob 8 to 6 (wie sagt mein vater immer "junge such dir nen job mit dem du dein hobby finanzieren kannst und gut is" und über mangelnde jagdliche auslastung kann ich mich (mittlerweile ) auch nicht beklagen

Man kann alles durch die rosa Brille sehen. Aber die Brille geht meistens nach kurzer Zeit kaputt. Da meine schon sehr viele Jahre im A**** ist mal meine Ansicht. Kuck nicht so verklärt auf den Forst oder Jägerberuf. Der ist in der heutigen Zeit sicher ein schöner, aber ein absoluter Individualistenberuf. Geregelte Freizeit oder um 5 Dienstschluß sind nicht oft der Fall von Stellenaussichten ganz zu schweigen wobei der Trend nach oben zeigt. Ich frage mich aber wie lange noch. Wenn ich Dir einen Tipp geben könnte, würde ich Wirschaftsingenieurwesen in Richtung Ressourcenschutz studieren. Da kannst du dann Deinen Job aussuchen nach dem Master.
PS: ich wüßte nicht wann die letzte Gehaltserhöhung in der Forst-Jägerpartie gewerkschaftlich durchgesetzt wurde, von Beförderung ganz zu schweigen

Also mal abgesehen davon, dass du ein Idiot bist wenn du das Abi nicht fertig machst, denke ich das die Jobaussichten mit einem ForstWISSENSCHAFTEN studium gar nicht so schlecht sind wie das hier immer behauptet wird. Wenn hier einige schreiben man hat als Forstwissenschaftler keine Perspektive, dann ist das schlichtweg falsch. Wenn man ein wenig aufgeschlossen und nicht auf den Beruf Förster (der mit einem Forstwissenschaftsstudium gar nicht / bzw sehr schwer möglich ist) oder Forstamtsleiter fixiert ist, sehe ich da sehr wohl eine ganze Menge von Möglichkeiten. Mann muss sich nur mal die Bereiche der Holzwerkstofforschung und alternativen Energien anschauen....

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
657
Oben