Jägerschlag

Geehrte Mitjäger,

ein Bekannter soll am Freitag nach der Treibjagd in unserem Revier abends in einer Gaststätte zum Jäger geschlagen werden. Es soll eine ordentliche und waidgerechte Zeremonie werden, allerdings dürfen bei der kleinen "Prüfung" auch Fangfragen gestellt werden... :12:
Habt ihr Ideen für Fragen an den Jungjäger? Wie es abläuft, wissen wir bereits... uns fehlen nur ein paar Fragen, um ihn ein wenig aus der Reserve zu locken! :23:

Freu mich auf Vorschläge!

Gruß Jirji

Jirji90 schrieb:
Geehrte Mitjäger,

ein Bekannter soll am Freitag nach der Treibjagd in unserem Revier abends in einer Gaststätte zum Jäger geschlagen werden. Es soll eine ordentliche und waidgerechte Zeremonie werden, allerdings dürfen bei der kleinen "Prüfung" auch Fangfragen gestellt werden... :12:
Habt ihr Ideen für Fragen an den Jungjäger? Wie es abläuft, wissen wir bereits... uns fehlen nur ein paar Fragen, um ihn ein wenig aus der Reserve zu locken! :23:

Freu mich auf Vorschläge!

Gruß Jirji

Erstmal voran nur weil ichs nicht versäumen kann zu erwähnen.
Aus Flintenlauf saufen und Hasen apportieren ist nicht ordentlich und nicht waidgerecht.

Die Frage, die mich ins Straucheln gebracht hat war:

Wie nennt man eine Jagdart, die man beim ersten gefallenen Schnee ausübt...?
-Auf Ausneuen bin ich damals nicht gekommen.

Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich schon einiges getrunken hatte.
War nämlich die letzte Frage...

An die Fragen vorher kann ich mich nicht mehr erinnern... :19:

Ich habe am darauffolgenden Tag von morgens bis abends um 1900 gekotzt.
Man kann sich auch anders an seinen Jägerschlag erinnern.
Naja, es brachte mich nicht um (die damalige Freundin war aber nicht begeistert).

Logiophob schrieb:

Ganz grosses Kino. Einfach den Lauf voll Korn durch genügend kurze ersetzen.

Bei mir lief es so ab.

Fragen musste ich keine beantworten. Der Zeremonienmeister (mein Onkel) sagte mir und meinen "Mitstreitern", wir müssen unsere Hüte holen. Danach gab es einen Schnaps. Anschliessend wurde mir ein Schnapsglas eiskaltes Wasser mit Schrotkugeln drin den Rücken runtergekippt (damit man weiss, wie es dem Hasen geht, wenn die Schrote auf ihn einprasseln). Danach ermahnte er uns an die Waidgerechtigkeit, Achtung vor dem Wild, auch das Verhalten des Jägers im Allgemeinen etc. Es folgte ein Gläschen. Dann erhielten wir 3 "Schläge" mit dem Waidblatt. Anschliessend gab es ein Gläschen "als Jäger" und ein Waidmannsheil.

seham schrieb:
Logiophob schrieb:

Nur zur Info:
Ich habe nicht durch den Lauf saufen müssen!

Aber genügend Kurze hab ich getrunken... :13:
Tu ich trotz dem gekotze lieber, als nen rückstandsverschmutzen Schrotlauf leerzusaufen.

Logiophob schrieb:
seham schrieb:
Logiophob schrieb:

Nur zur Info:
Ich habe nicht durch den Lauf saufen müssen!

Aber genügend Kurze hab ich getrunken... :13:
Tu ich trotz dem gekotze lieber, als nen rückstandsverschmutzen Schrotlauf leerzusaufen.

Die Kurzen sind hier auch üblich, bei falscher Antwort...obwohl, die Antworten sind irgendwie immer falsch! :wink:

Die Prozedur mit den Schrotkugeln hab ich auch schonmal gesehen, das kommt auch eher in Frage als einen Hasen zu apportieren... find ich irgendwie unnötig! :19:

Im Leben sind viele Dinge unnötig. Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters, welche dazu gehören und welche nicht. Heute hat jeder die Wahl!

Da ich seit frühester Kindheit meine Freizeit in Vereinen verbrachte, bin ich es gewohnt auch mal über den eigenen Schatten zu springen, wenn überhaupt erforderlich. So habe ich u.a. aus dem Lauf getrunken und den Hintern versohlt bekommen usw. usf. Dabei fühlte ich mich weder erniedrigt oder sonst irgendwas.

Leider, leider nehmen sich heute selbst alle Witzfiguren viel zu ernst!

Geradezugrepetierer schrieb:
Im Leben sind viele Dinge unnötig. Letztendlich liegt es im Auge des Betrachters, welche dazu gehören und welche nicht. Heute hat jeder die Wahl!

Da ich seit frühester Kindheit meine Freizeit in Vereinen verbrachte, bin ich es gewohnt auch mal über den eigenen Schatten zu springen, wenn überhaupt erforderlich. So habe ich u.a. aus dem Lauf getrunken und den Hintern versohlt bekommen usw. usf. Dabei fühlte ich mich weder erniedrigt oder sonst irgendwas.

....genau so schauts aus! :28:

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Aico schrieb:
Geradezugrepetierer schrieb:

....genau so schauts aus! :28:

+1 :27:

Kann ja jeder halten wie er lustig ist.

Soll aber noch Leute geben, die lassen sich halt nicht nach ein paar Jahren Jagderfahrung, aber dann nunmal der ersten Treibjagd in einem fremden Revier den Arsch vor fremden Leuten versohlen, erlegtes Wild apportieren und säuft erst recht nicht aus nem vollgerotzten Schrotlauf...

Wenn man devot veranlagt ist, dann kann einem das ja sogar Spaß machen.
Das hat aber rein gar nichts mit übern Schatten springen zu tun.
Sowas ist in meinen Augen einfach nur Dummheit einer (wortwahl übernommen) Witzfigur.

Runden geben, evtl. Fragerunde mit Schnapsbestrafung und danach respektvoller Jägerschlag und gut ist.
Hab ich vor kurzem erst wieder bei einem Foristen auf der TJ gesehen. Der JJ erinnert sich gerne an den Moment.

Alles andere ist lächerliches Vorführprogramm und hat weder was mit Jagd, Jäger werden oder sonst einer Tradition oder Brauchtum zu tun.

A

anonym

Guest
Lief bei mir gottseidank ohne den Schmarrn ab.
In meinen Augen sind diese "Spielchen" nicht für den Jungjäger sondern fürs Publikum.
Aber der Jägerschlag soll eigentlich - nach meinem Verständnis - für den Neuen sein. :21: Etwas woran man sich gern erinnert als die Feier bei der man von den anderen Jägern in ihre Mitte aufgenommen wurde.
Dazu taugt ein würdevoller Ablauf besser als ein Vorführen.

Fackelschein und Bläsergruppe taugen besser dafür sich an eine würdevolle Aufnahme zurückzuerinnern als Schnaps und peinliche Befragung. :27:

Peinlich werden Befragungen nur, wenn man um Antworten verlegen ist und/oder keine Ahnung hat.

Haha, devot, dass ich nicht lache!!! Das sagen nur solche Zeitgenossen, die sich der wegen einer Jagdgelegenheit mit dem für sie falschem Menschenschlag umgeben müssen. In der Tat, die sind wirklich arm dran!

Ich erinnere mich gern an meinen Jägerschlag. Apportieren musste ich nicht, hätte mich aber auch nicht gestört. Hatte schon unangenehmere Dinge im Fang. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich für manches Späßchen zu haben bin, ein dickes Fell besitze, ordentlich austeile und einstecke. Wenn mir etwas nicht passt, dann leiste ich mir den Luxus dieses offen zu kommunizieren.

A

anonym

Guest
Ich musste mich über meinen ersten erlegten Fuchs knien. Der Jagdleiter versohlte mir den Hintern mit drei Schlägen, sodass ich mich immer erinnern soll dem Geschöpfe nicht unnötig Schmerzen zuzufügen.
Dann Aufstehen und mit dem Waidblatt links und rechts auf die Schulter mit anschliessendem Waidmannsheil. Das alles auf einer Behördenjagd in einem grossen Waldhaus. Ich fands vernünftig, vorallem weil ich dazumals noch jung war ...

Waidmannsheil Dani

Hap

Ich finde dieses Zwangsgesaufe bei solchen Veranstaltungen nicht nur hinterher zum Kxxxen. Alte Sitte und Bräuche, ok, aber JJ und besonders sehr jungen JJ Schnaps einzuflößen finde ich nur blöde. Und völlig sinnlos. Und ist die falsche Prägung, denkt mal an die Junghunderziehung!

Jetzt nehmts halt nicht alles gar soooo ernst. Ich musste Holzscheitelknieen, aus dem Lauf "saufen" und ein paar Fragen beantworten. Nur wunderte ich mich, warum auserechnet ich daran glauben musste, war ich doch nicht der einzige Jungjäger damals. Nun, es war die "Aufnahme" in den Kreis derer, die Jagden schon 50 Jahre (damals waren es deren der Väter) pachten, nebst deren "Jagern", und auch sonst dort einiges auf die Beine stellen - nicht nur jagdlich. Auch wenns vor 2 Jahren mal kurz kriselte, bin ich froh, dort solche (Jagd)Freunde gefunden zu haben.

Gemotze und Unmöglichgemiemere kam nur von denen, die damals nicht dran kamen und somit die Chance auf eine dauerhafte Jagdgelegenheit nicht erhielten.....

...Geschmäcker sind nun mal verschieden, aber Schnaps und Bier gehört für mich nach der Jagd dazu !

Der Jägerschlag sollte für alle lustig sein und in guter Erinnerung bleiben. Erniedrigen muß man dabei keinen, aber den Jungjäger schon mit Ruhm und Ehre eindecken ist wohl auch daneben.

Bei mir war´s so, daß ich vor die "Manschaft" an einen kleinen Tisch musste, dieser war mit Fichtenzweigen und zwei Kerzen hergerichtet.
Meine Kumpels hatten das organisiert um meine Sinne für die Jagd zu schärfen. Ich musste in einem kleine Säckchen verschieden Dinge ertasten wie z.B. von allen heimischen Schalenwildarten die Läufe mit Schalen dran, Patronenhülsen zur Kaliberbestimmung, Blume vom Hasen, trockene Losung vom Damwild usw. das wurde vorher allen gezeigt damit die wussten worüber ich so philosophiere was da drin sein könnte. Die Läufe sollte ich dann noch in die richtige Reihenfolge sortieren v/h, r/l. Dann musste ich noch auf eine Gießkanne ein Jagdsignal blasen und ein paar "dämliche" Fragen beantworten.
Immer wenn was gut/richtig war musste ich einen Schnaps trinken, wenn´s falsch war zwei. :28:

Dann wurde mir noch mit dem üblichen Spruch der Jägerschlag erteilt und alle waren in guter Stimmung.

Mir hat´s gefallen und ich habe es in guter Erinnerung behalten.

WMH
scharssen

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
195
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
698
Oben