Jägerschaft und Polizei

Gude,

der LJV NRW hat ein Faltblatt herausgegeben, das an die bessere Zusammenarbeit zwischen Jägerschaft und Polizei appelliert.

Eine positive Initiative, wie ich finde...

}:-\
P

Eine Initiative würde ich das mal nicht nennen,eher vorbeugende Entarnungsmaßnahme :lol: :lol: :wink:

Dass es in manchen Bundesländern offenbar nötig ist derartige Faltblätter rauszubringen lässt einen erschauern. Gut dass ich mich eher südlich und östlich als nordwestlich in unserer Republik aufhalte, solche Probleme waren mir bisher nicht bewusst... :?

A

anonym

Guest
saujager1977 schrieb:
Dass es in manchen Bundesländern offenbar nötig ist derartige Faltblätter rauszubringen lässt einen erschauern. Gut dass ich mich eher südlich und östlich als nordwestlich in unserer Republik aufhalte, solche Probleme waren mir bisher nicht bewusst... :?

Mir aus dem Nordwesten auch nicht!
Ist ja echt heiss :lol:
Kopfschüttel ...

eigentlich ja noch schlimmer, so weit ich mich erinner, ist das Faltblatt entstanden nachdem es entsprechende Vorfälle gab. Wurde glaube ich auch hier kurz besprochen.
Krähenjäger die mit "SEK" zur Wache gebracht wurden und Stunden festgehalten wurden.

Moin!

Da auch Polizisten aus immer "unländlicherem" Milieu kommen finde ich die Aktion nicht verkehrt. So mancher Streit läßt sich da nämlich vermeiden wenn man ruhig bleibt und daran denkt, dass der Gegenüber kein Volljurist mit Auswendigkenntnis aller >40.000 (IIRC) in D geltenden Gesetze und VO ist, im Zweifel die Eigensicherung über die Freundlichkeit stellt und sich normalerweise mit ganz anderen Typen abzugeben hat (das gilt alles für beide Seiten :twisted: ).

Viele Grüße,

Joe

A

anonym

Guest
Was ist so schlecht an diesem Flyer ?

Er kann nur dazu beitragen, gerade in Ballungsräumen, Konfrontationen zu vermeiden.

Bei uns im Dorf ist das nicht nötig, hier sind die Jäger bekannt.
Aber in Stadtrandnähe und Jäger in Tarnkleidung wie beim Dschungelkampf :roll:

Ich frage mich schon, an wen sich der Flyer richten soll und ob er dann eine wirklich die richtige Detailtiefe trifft.

Da der Flyer für Jäger kam etwas hergibt und überdies vom LJV publiziert ist, soll es wohl ein Info - Blatt für Polizisten sein.

Warum das dann nötig ist, ist mir schleierhaft. Selbst in den untersten Polizeilaufbahnen sollte doch darüber informiert werden, wer neben der Polizei noch so mit Schusswaffen durch die Welt rennt, wie diejnigen das tun und warum sie es dürfen.

Allerdings ist es wohl nötig. Insofern dann auch richtig. Verständnis schaffen ist da wohl unsere Aufgabe.

NRW ist nun einmal das mit Abstand bevölkerungsreichste Bundesland, wenn nicht dort, wo sonst werden die meisten unliebsamen Kontakte zwischen uninformierten Städter und Jägern stattfinden, daher finde ich diese Initiative nicht verkehrt

A

anonym

Guest
Ich hatte mich kürzlich im Rahmen der Ausbildung zum Jagdaufseher mit einem Polizisten unterhalten der den Lehrgang besuchte.

Die Ausbildung der Polizei hinsichtlich Jagdrecht, Jagdpraxis aber auch Zweifelsfälle beim führen / transportieren der Waffe hinsichtlich Jagd
ist gegen Null. Zumindest in seinem Dienstbereich.

Von daher kanns nur helfen.
Und gerade Polizisten in den Ballungsräumen haben nicht viel Kontakt mit Jägern

2 Dinge fallen mir dazu noch ein:
1. So toll kann die Tarnung dann in den Fällen nicht gwesen sein,man hätte sie ja sonst nicht gesehen :shock: :wink:

2.Ein wichter Aspekt vor der Anschaffung solcher Klamotten,ob man die ohne Ärger in seinem Revier anziehen kann. :wink:

Find den Flyer auch nicht schlecht. :) Nicht, dass wir Amerikanische Verhältnisse hätten, wo man sich gegenseitig im Wald todballert, aber trotzdem kanns nicht schaden :)

Welcher Schlaukopf hat den Flyer entworfen? :evil:

Der am Ende erwähnte Zusatz mit Jagdgästen und einer (schrftl.) Jagderlaubnis entspricht zwar dem Gesetz, aber häufig nicht der gelebten Praxis, ist traurig, ist aber so. Polizisten, die davon in den meisten Fällen keine Ahnung haben auch noch mit dem Kopf drauf zu stoßen ist der Sache dann nicht besonders dienlich.

Da wird so mancher gesetzlich nicht firme Jungjäger mal eben Nachts an die gebrochene Wiese auf Sauen gesetzt ohne das Papierchen und ohne Begleitung und bekommt im schlimmsten Fall Ärger wegen so einem blöden Flyer. Und viele besonders ältere Pächter haben leider auch nicht die geringste Ahnung, was sie damit gerade falsch machen. :?

Muß das wirklich sein?

Wh

Nachtjäger

Was soll daran falsch sein ?

Wenn es der Altpächter angeblich nicht weiss besser gesagt nicht wissen will, so muß es der Jungjäger in jedem Falle wissen !

Ist das so schwer ein Stück Papier auszudrucken und zu unterschreiben ?

Oder in der heutigen Zeit das Handy anzulassen ?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
502
Oben