Jägerprüfung bestanden

Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
heute genau vor 50 Jahren am 07.06.1960. :D

Schon etwas her, aber immer noch Grund zur Freude.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
OldHand schrieb:
heute genau vor 50 Jahren am 07.06.1960. :D

Schon etwas her, aber immer noch Grund zur Freude.

Old Hand, da ist der Name anscheinend Programm. Glückwunsch zur frisch bestandenen Prüfung, hehehe!
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.150
Endlich mal ein Ereignis, welches mich jung fühlen lässt.

Waidmannsheil,
Skogman (damals -2 Jahre alt) :wink:
 
Registriert
2 Feb 2009
Beiträge
6.299
Von mir auch Glückwunsch zur "Goldenen" :wink:
ABER! Der 07.06. ist eigentlich MEIN Glückstag! Da werden doch die Engel geboren (oder die liebsten Forumsmitglieder :mrgreen: )
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
@Rannvi
Du must dich im Datum vertan haben, am 06.06. werden Engel gebohren. Schau mich an :lol:
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Schrecklich, ich hab gerade nochmal gelesen, was ich da geschrieben habe. Sollte nicht mehr so schnell schreiben. Da werden doppelte Buchstaben und viele andere Sachen schnell übertippt.
Habt Mitleid mit mir...
 
A

anonym

Guest
Äh, 06.06. ... 07.06. ...

Nö, soweit mir bekannt: 02.06. :roll: :p
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
606
OldHand schrieb:
heute genau vor 50 Jahren am 07.06.1960. :D
Schon etwas her, aber immer noch Grund zur Freude.

Ich hoffe das kann ich irgendwann auch noch behauten (das mit den "vor 50 Jahren"). Wie war denn die Prüfung vor 50 Jahren?
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.177
fangorn schrieb:
Wie war denn die Prüfung vor 50 Jahren?

Wenn ich so lese, was heute verlangt und geprüft wird, dann lautet die Antwort: Leicht! Das ganze Bio und Öko und Naturschutzgedöns gab es noch nicht. Jagdzeiten mussten nicht auswendig gewusst werden. Wozu auch? Kann ja jeder in seinem Jagdschein nachlesen.
Eine Schießprüfung fand nicht statt. Man traf sich mit dem lokalen Büchsenmacher einigemale auf dem Stand. Waffenhandhabung wurde demonstriert. Man schoss mit der 16er Suhler Doppelflinte auf den Kipphasen und mit der Walther Hornet auf die 100 m Scheibe. Darüber bekam man eine Teilnehmer-Bescheinigung. Das war es dann.

Also alles sehr easy. Wenn ich dagegen die heutigen Prüfungsanforderungen sehe, dann fällt mir immer der Spruch ein. "Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen übertreiben."

Euch allen viel Waidmannsheil!
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
606
OldHand schrieb:
Wenn ich so lese, was heute verlangt und geprüft wird, dann lautet die Antwort: Leicht! Das ganze Bio und Öko und Naturschutzgedöns gab es noch nicht.
Ich denke vor 50 Jahren war das auch alles noch nicht so notwendig wie heute. 50 Jahre mit dem Lebensstil unserer Zivilisation haben die Lage und den Umgang mit der Natur, haben es notwendig gemacht.

Jagdzeiten mussten nicht auswendig gewusst werden. Wozu auch? Kann ja jeder in seinem Jagdschein nachlesen.
Ok, ob man nun 45 verschiedene Jagd- und Schonzeiten auswendig können muss, weiss ich auch nicht. Aber wenn man die Zeiten von den Tieren im eigenen Revier kennt, dann würde das m.E. ausreichen.

Eine Schießprüfung fand nicht statt. Man traf sich mit dem lokalen Büchsenmacher einigemale auf dem Stand. Waffenhandhabung wurde demonstriert. Man schoss mit der 16er Suhler Doppelflinte auf den Kipphasen und mit der Walther Hornet auf die 100 m Scheibe. Darüber bekam man eine Teilnehmer-Bescheinigung. Das war es dann.
Tja, das ist heute deutlich anders. Ich bin der Meinung das es ganz gut so ist, wie es heute ist. Wer den Enten nur den Bürzel wegschiesst oder sonst nur Weidwundschüsse produziert, der muss noch mehr üben. Aber das üben sollte nicht zum Nachteil des Wildes sein.
Andererseits ist die Frage, ob man auf den cm genau treffen muss und ob die Forderungen nach Erschwerung der Schießprüfung gerechtfertigt sind.

"Deutsch sein heißt, eine Sache um ihrer selbst willen übertreiben."
Dieses Überkorrekte und Genaue haftet uns Deutschen irgendwie an. In der Industrie wird das geschätzt. ;-)

Trotz allem sollte man sich den Spaß (ja, Jäger sein darf auch Spaß machen) nicht verderben lassen und wünsche daher stets guten Anblick.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
173
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
698
Oben