cast schrieb:Im Endeffekt ist Rückzug immer die beste Strategie, wenn man dazu Gelegenheit hat.
damit ist alles gesagt, kann dann zu hier... 8)
cast schrieb:Im Endeffekt ist Rückzug immer die beste Strategie, wenn man dazu Gelegenheit hat.
David7x64 schrieb:Was ich nicht verstehe wieso einem Jäger immer abgesprochen wird das er zu doof ist in so einer Situation die KW aus der Tasche oder Holster zu holen und den Finger krumm zu machen. Soll man sich lieber tot treten lassen?
Es geht hier ja nicht um eine taktische Situation sondern den absoluten Notwehfall.
Am Boden liegend und von Tritten maltretiert.
Alex76 schrieb:Rehbock,
ich habe auch so ein Geschoss. Ein schwarzroter Rüde und für seine Art ein Titan. Absolut familienlieb. Wenn es hart auf hart kommt, beißt der aber gewaltig und schmerzhaft zu, und wenn er selbst dabei drauf geht. So sind die. Vor allem aber würde er sofort jeden mitkriegen, der mir irgendwo auflauert - dann wäre ich wenigstens schon mal gewarnt.
Waidmannsheil,
Alex
Alex76 schrieb:Forestgump schrieb:Mir ist dieses KW-Notwehr Geschreie auch zuwider. Jeder mit KW auf der Jagd unterwegs und dass am besten noch ständig feuerbereit und hypersensibilisiert? Reserviert schonmal die 1. Seite der Bild für die ganzen Meldungen, wo mal wieder ein übereifriger Jäger in vermeintlicher Notwehr jemanden über den Regenbogen geschickt hat.
Wenn KW ständig am Mann, dann auch wirklich regelmäßigstes Training wo auch verschiedene Situation, sofern erlaubt, geprobt werden können. Alles andere ist Augenwischerei. Nur weil ich ne alte Oma in nen Formel 1 Wagen stecke wird die auch nicht Weltmeisterin.
Ein kopfschüttelnder Forestgump, der nie eine Kurzwaffe besessen hat bzw. besitzen wird!
Zustimmung, +1 An "armed and safe" glaube ich auch nicht.
Gerade dann, wenn man in Panik ist, macht man mit einer Waffe schnell einen Fehler, den man nie mehr rückgängig machen kann.
Mal ganz abgesehen von der Gerfahr, dass der Angfreifer sie dem überraschten Angegriffenen abnehmen kann - mit verdammt ungewissem Ausgang.
Eine Schusswaffe eskaliert die Situation, mehr nicht.
Du verstehst es nicht: wenn Du auf dem Stand trainierst, weisst Du im Voraus, dass Du gleich reagieren musst! In der Realität brauchst Du aber Vorlauf um zu erkennen, dass derjenige, der auf Dich zukommt eben nicht der freundliche Wanderer, sondern ein übler Bursche ist der Dir ans Leder will.
Wie lange brauchst Du, um diesen Angriff
a) überhaupt als solchen zu erkennen,
b) die richtige Gegenmassnahme zu wählen,
c) die Massnahme in Stellung zu bringen,
d) die Massnahme wirkungsvoll auszuführen.
Du schaffst es nicht unter 10m Abstand von Dir. Es bleiben dem Angreifer 7m "Zeit" und er ist bei Dir - mit Messer. Und guckst wie ein Schweinchen ins Uhrwerk
Indiana Jones schrieb:...Genau, ich bin der Nichtversteher !
und für 7m nur noch 1.15 sek
cast schrieb:Da hätte er trotzdem keine Chance, vor 10 Tagen auprobiert.
cast schrieb:und für 7m nur noch 1.15 sek
Da hätte er trotzdem keine Chance, vor 10 Tagen auprobiert.
Die Zeit reicht sogar für eine Doublette.
Johannes Bückler schrieb:Notwehrthreads sollte man hier vorneherein dicht machen. Jeder zweite Satz ist Blödsinn.
Reh-Bock schrieb:Ich wurde einmal gefragt, ob ich nicht Angst hätte nachts alleine im Wald herumzutigern....)
Ich stelle fest: 5 von 5 Sätzen stammen von Menschen mit "Grünem Abitur". :lol: 8)Dompfaff schrieb:Johannes Bückler schrieb:Notwehrthreads sollte man hier vorneherein dicht machen. Jeder zweite Satz ist Blödsinn.
Der erste vernünftige Kommentar im Thread.
Ich erhöhe auf: Mindestens vier von fünf Sätzen sind Blödsinn 8)
Dompfaff