Jägerinnenmißhandlung

A

anonym

Guest
David7x64 schrieb:
Was ich nicht verstehe wieso einem Jäger immer abgesprochen wird das er zu doof ist in so einer Situation die KW aus der Tasche oder Holster zu holen und den Finger krumm zu machen. Soll man sich lieber tot treten lassen?

Es geht hier ja nicht um eine taktische Situation sondern den absoluten Notwehfall.
Am Boden liegend und von Tritten maltretiert.

Kein Mensch hält "den Jäger", wer immer das auch sei, für zu doof.
Die Vorstellung noch viel tun zu können bei so einer Situation ist aber eine völlige Fehleinschätzung.
Wenn du das mal trainiert hast weißt du wie schwer das wirklich ist, Waffenbesitz und sichere Waffen-Handhabung reichen da nicht.
Und genau darin liegt die Krux, Waffe hilft, aber nur wenn du schon lange vorher geistig in der Situation drin bist und überhaupt erkennst dass es Ernst werden könnt.

Alex76 schrieb:
Rehbock,

ich habe auch so ein Geschoss. Ein schwarzroter Rüde und für seine Art ein Titan. Absolut familienlieb. Wenn es hart auf hart kommt, beißt der aber gewaltig und schmerzhaft zu, und wenn er selbst dabei drauf geht. So sind die. Vor allem aber würde er sofort jeden mitkriegen, der mir irgendwo auflauert - dann wäre ich wenigstens schon mal gewarnt.

Waidmannsheil,
Alex

Ja, so sind sie und deshalb fühle ich mich mit ihm sicher!

Alex76 schrieb:
Forestgump schrieb:
Mir ist dieses KW-Notwehr Geschreie auch zuwider. Jeder mit KW auf der Jagd unterwegs und dass am besten noch ständig feuerbereit und hypersensibilisiert? Reserviert schonmal die 1. Seite der Bild für die ganzen Meldungen, wo mal wieder ein übereifriger Jäger in vermeintlicher Notwehr jemanden über den Regenbogen geschickt hat.

Wenn KW ständig am Mann, dann auch wirklich regelmäßigstes Training wo auch verschiedene Situation, sofern erlaubt, geprobt werden können. Alles andere ist Augenwischerei. Nur weil ich ne alte Oma in nen Formel 1 Wagen stecke wird die auch nicht Weltmeisterin.

Ein kopfschüttelnder Forestgump, der nie eine Kurzwaffe besessen hat bzw. besitzen wird!

Zustimmung, +1 :) An "armed and safe" glaube ich auch nicht.

Gerade dann, wenn man in Panik ist, macht man mit einer Waffe schnell einen Fehler, den man nie mehr rückgängig machen kann.

Mal ganz abgesehen von der Gerfahr, dass der Angfreifer sie dem überraschten Angegriffenen abnehmen kann - mit verdammt ungewissem Ausgang.

Eine Schusswaffe eskaliert die Situation, mehr nicht.

Eine Frau mittleren Alters mit einem Rehbock über der Schulter wird von einem Mann besten Alters überraschend umgestoßen und getreten.

Gut dass a) Ihr nicht viel passiert ist und b) der Angreifer festgenommen wurde. Ich hoffe die Dame erholt sich und hoffe auf eine angemessene Bestrafung des Täters.

An die Dame: Bitte lassen sie sich nicht die Freude an der Jagd wegen eines Irren nehmen und schenken sie sich einen guten Jagdhund.

WMH
Kronberg

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden. Mich würde schon interessieren ob es eine jagdgegnerisch motivierte Tat war oder nicht.

Zu dem Rest schreibe ich aber lieber nichts, da der Feind ja gerne mitliest.

@Reh-Bock: Korrekt! Den größten Fehler den man (als Angreifer und als Jäger) machen kann ist, einen Teckel zu unterschätzen! 8)

edith sagt: Der Markus hat das Wild vergessen! Auch es unterschätzt den Teckel gerne - hier nennt sich das dann schlicht " natürliche Auslese"! :wink:

Markus

Du verstehst es nicht: wenn Du auf dem Stand trainierst, weisst Du im Voraus, dass Du gleich reagieren musst! In der Realität brauchst Du aber Vorlauf um zu erkennen, dass derjenige, der auf Dich zukommt eben nicht der freundliche Wanderer, sondern ein übler Bursche ist der Dir ans Leder will.

Wie lange brauchst Du, um diesen Angriff

a) überhaupt als solchen zu erkennen,
b) die richtige Gegenmassnahme zu wählen,
c) die Massnahme in Stellung zu bringen,
d) die Massnahme wirkungsvoll auszuführen.

Du schaffst es nicht unter 10m Abstand von Dir. Es bleiben dem Angreifer 7m "Zeit" und er ist bei Dir - mit Messer. Und guckst wie ein Schweinchen ins Uhrwerk

Genau, ich bin der Nichtversteher :D !

Und weil das so ist, werden genau diese Situationen geübt. Was meinst du denn, was die Übung Schießen/Nichtschießen beinhaltet - deine Aufzählung a - d. Und das innerhalb von 2 Sekunden, sonst wird solange geübt bis es klappt. Aber wer sich lieber auf Pfefferspray verläßt :roll: , soll dies gerne tun und sich in trügerischer Sicherheit wiegen. Ich schaue mir jeden, der mir im Wald begegnet, unauffällig an und treffe eine Einschätzung. Gesunde Vorsicht nennt man das wohl. Ich würde mal behaupten, das macht unbewußt jeder so. Gibt ja auch genug Idioten, die im Wald Rambo spielen. Hilft natürlich auch nichts, wenn man arg- und wehrlos von hinten überrascht wird.

Ich besitze übrigens keine Kurzwaffe (außer die Dienstliche natürlich, die ich aber nicht zu Hause habe) und verlasse mich im Zweifel auf meine gesunden Beine. Sollen andere die Helden spielen. Ob mein Kampfdackel mich aus einer solchen Situation retten würde, na ja :? . Den lass ich dann mal lieber laufen :lol: .

Indiana Jones schrieb:
...Genau, ich bin der Nichtversteher :D !

:shock: So ist es, sonst hättest Du innerhalb von 2 sek. bemerkt, dass ich das Wort "Pfefferspray" nirgends erwähnt habe, mit keiner Silbe.

Auch wenn Du beratungsresistent sein solltest:

Ein halbwegs trainierter 45-Jähriger(!) braucht für 50m max. 8.2 sek. (simples Sportabzeichen), d.h. er braucht für 10m ganze 1.64 sek. und für 7m nur noch 1.15 sek. - dann wähne Dich mal schön weiter mit Deinem 2 sek. Training in Sicherheit. In der Zeit legst Du nicht mal den Hamburger zur Seite und die zusätzliche Zeit, die Du zum Nachdenken brauchst, hab' ich dabei mal komplett vernachlässigt. :wink:

Hoffnungslos, mehr muss und werde ich dazu nicht sagen. :twisted:

PJ 8)

Aus der Ferne sagt sich das alles so leicht. Auch kennt man noch nicht alle Umstände der Tat.
Es hat schon einen Fall gegeben, wobei eine Frau schwer misshandelt wurde, obwohl diese den 2.Dan in Karate hatte und die Möglichkeit zur Abwehr bestand.

Das ganze ist auch eine mentale Sache, das spielt sich im wesentlichen im Kopf ab.
Und auf diese mentale Seite werden nur Spezialeinheiten hinreichend ausgebildet.

100% Schutz gibt es nie, und kann es nicht geben.

Zum Pfefferspray, habe immer eines dabei, selbst beim Joggen, allerdings weniger zum Eigenschutz.
Zur rechtlichen Seite:"Pefferspray darf in Deutschland nur zur Abwehr von Tieren eingesetzt werden".
Was mir persönlich erst mal egal wäre, wenn Leib und Leben in Gefahr wären.

A

anonym

Guest
cast schrieb:
und für 7m nur noch 1.15 sek

Da hätte er trotzdem keine Chance, vor 10 Tagen auprobiert.
Die Zeit reicht sogar für eine Doublette.

Und nochmal:
Die Sprüch taugen für den Stammtisch.
Jeder der das tatsächlich trainiert wird dazu nur lächeln... 8)
Der Angreifer hat vorher entschieden was er machen will. Und so er denn tatsächlich so früh, bei 7m Distanz, überhaupt die Hosen runterlässt bleibt ihm die ganze Zeit für die Umsetzung.
Der Angegriffene hat diese Zeit für Erkennen - Entscheiden was zu tun - Handeln (Ziehen, ins Ziel gehen, Schießen).

Zu diesen Distanzgeschichten gibt´s übrigens auch einen Lehrfilm, auch mit Überwachungskamera-Videos bereits geschehener Angriffe. Dabei sind schon so manchem die Augen aufgegangen... :shock:
7m sind nix, schon gar nix für Doubletten-Helden.

Johannes Bückler schrieb:
Notwehrthreads sollte man hier vorneherein dicht machen. Jeder zweite Satz ist Blödsinn.

Der erste vernünftige Kommentar im Thread.

Ich erhöhe auf: Mindestens vier von fünf Sätzen sind Blödsinn 8)

Dompfaff

Reh-Bock schrieb:
Ich wurde einmal gefragt, ob ich nicht Angst hätte nachts alleine im Wald herumzutigern....)

Dein Eingangssatz erinnert mich an einen legendären Flamethread zum Thema KW hier aus dem Forum. Nach eher langsamen Beginn zum für und wider einer KW auf der Jagd sagte irgendwer man könne auch einfach "ohne Furcht durch finstren Tann wandeln".

Danach gings über ein Dutzend Seiten gut zur Sache - noch nie habe ich die pro-KW-Fraktion so schreien sehen.

Daher auch hier mein Tip: Wenn Ihr eine KW umbedingt haben wollt - und m.E. können KW auf der Jagd nur von Baujägern und bedingt (ganz bedingt) von Schweisshundführern vernünftig eingesetzt werden - dann sagt wenigstens Ihr wollt das Ding für den Stand. Aber lasst bitte, bitte das bekloppte SV-Argument weg, insbesondere in einem öffentlichen Forum. Es ist wirklich peinlich.

Dompfaff

Dompfaff schrieb:
Johannes Bückler schrieb:
Notwehrthreads sollte man hier vorneherein dicht machen. Jeder zweite Satz ist Blödsinn.

Der erste vernünftige Kommentar im Thread.

Ich erhöhe auf: Mindestens vier von fünf Sätzen sind Blödsinn 8)

Dompfaff
Ich stelle fest: 5 von 5 Sätzen stammen von Menschen mit "Grünem Abitur". :lol: 8) :p

Honi soit qui mal y pense
basti

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
214
Oben