Jägerausbildung

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
JägerNeu schrieb:
.....

....10 Tsd. Euro plus X ist sehr viel Geld. Das habe ich nicht gedacht. Wird dabei auch zwischen der Anfänger- und Fortgeschritteneausrüstung unterschieden?
Bin zwar nicht angesprochen, aber es gibt, defacto, keine "Fortgeschrittenenausrüstung.

Du kannst entweder gleich voll einsteigen, oder aber mit z.B. Gebrauchtaffen und Gebrauchtoptiken ein Jägerleben lang Dein Auslangen finden.

Eine € 50000,- Customjagdwaffe ist nicht gleich immer besser als Opas 98er Repetierer ;)

Genau so gut tut es ein Fernglas für € xxx,-
Es muss nicht eines für € xxxx,- sein.

Kommt megastark auf die eigenen Ansprüche an.. (und wie anfällig man für gewisse Marketingstrategien ist)

Hey auch wenn der Thread von 09 ist sind die Informationen immer noch brauchbar.

Zehntausend Euro müssen es nicht sein!

Der Gebrauchtwaffenmarkt ist voll mit gut erhaltenen Waffen in gängigen Kalibern und ordentlichen Optiken.

Ich hab z.b eine gute Gebrauchte mit Munition und gutem ZF für 1800€ erstanden, die reicht erstmal ein paar Jahre für alles Wild in Europa!

FG reicht z.b auch nen gebrauchtes 7x50 von Zeiss, mit Glück kann man so etwas für 150-250€ iwo abstauben....

Nachrüsten geht immer!

@JägerNeu

wenn das budget nicht so groß ist kann ich dir aus eigener erfahrung sagen, dass du auch mit gut 1500 euro alles beisammmen haben kannst was du für den anfang brauchst (büchse, flinte, fernglas, gummistiefel, rucksack, hut, paar hosen und hemden, jacke, messer, fertig) und lass dir nicht einreden dass man damit nicht jagen könnte.

wh felix

Las dich vom Geld nicht abschrecken, es geht günstiger. Es muss nicht immer BlaMauSau sein, der kleinscheiß kommt nach und nach und wenn man eine Jagdgelegenheit hat geht auch erstmal ne geliehene Waffe, ne Moleskin Hose aus dem Natoshop, die ggf. Vorhanden Kampf- oder Wanderstiefel, das Messer von Mora (ist auch nicht schlimm für den Geldbeutel wenn man es mal verliert) usw.
Willst du als Jägermodel losziehen wird's natürlich deutlich teurer.

Waidmannsheil
Lucas

Sorry, aber mit Fünfzehnhundert Euro müssen die Ansprüche schon am alleruntersten Level sein, auch wenn die Ausbildungskosten in dieser Rechnung offenbar eh unterschlagen wurden.

Allein Dreijahresjagdschein und WBK liegen bei ~ 250. Dazu kommt ein Schrank, der allerbilligst in Baumarktqualität für 150 zu haben sein wird. Jetzt bleiben also noch 1.100 Euro für die kompletten Klamotten, Messerchen, Munition, Thermowäsche, Schuhe, Fernglas, Bewaffnung, Locker usw usf. Das ist schon wirklich mehr als mickrig angesetzt.

Wer das will, bitte. Ich persönlich halte solche Ratschläge für fehl am Platz. Da würde ich lieber noch ein Jahr sparen und 5 Scheine auf der hohen Kante haben, mit denen ich Ausbildung und Ausrüstung zumindest in brauchbarer Qualität bekomme.

Mein A/B Schrank hat gebraucht 80€ gekostet, nen Jagdfreund hat vor kurzem nen Anruf bekommen von einer Jägerwitwe, er soll mal den "Schrott" abholen, großer Schrank>350Kg DB, und 2 Rep Büchsen alle mit Zeis Gläsern, für umme.
Soll heißen, Augen und Ohren auf, dann muss es nicht teuer sein. Jagdschein und Wbk geht auch für den Anfang für knapp über 100€.
Wichtig ist sich im klaren zu sein was brauche ich, um Fehlinvestitionen zu vermeiden.

Waidmannsheil
Lucas

Sumpfsau schrieb:
Sorry, aber mit Fünfzehnhundert Euro müssen die Ansprüche schon am alleruntersten Level sein, auch wenn die Ausbildungskosten in dieser Rechnung offenbar eh unterschlagen wurden.

Allein Dreijahresjagdschein und WBK liegen bei ~ 250. Dazu kommt ein Schrank, der allerbilligst in Baumarktqualität für 150 zu haben sein wird. Jetzt bleiben also noch 1.100 Euro für die kompletten Klamotten, Messerchen, Munition, Thermowäsche, Schuhe, Fernglas, Bewaffnung, Locker usw usf. Das ist schon wirklich mehr als mickrig angesetzt.

Wer das will, bitte. Ich persönlich halte solche Ratschläge für fehl am Platz. Da würde ich lieber noch ein Jahr sparen und 5 Scheine auf der hohen Kante haben, mit denen ich Ausbildung und Ausrüstung zumindest in brauchbarer Qualität bekomme.

wbk, jagdschein und ausbildung hab ich auch nicht erwähnt, es ging ja nur um ausrüstung, schrank ebenfalls nicht (den brauchte ich auch nicht) und fürn rest: hab einen zastava mauser für 550 gekauft, eine simson suhl querflinte für 230, gummistiefel 100, victorinox hunter ca. 35, jacke 100, hut 40, schachtel munition 50, lange unterwäsche geh ich davon aus, dass man sowieso hat, rucksack ca. 50, 2 hemden und 2 hosen für 100 (jagdhund, gut die waren mit 25 das stück wirklich billig) fernglas swaro habicht 7x42 ca.250, eine grüne fleecejacke hatte ich schon = ca. 1500, der rest wie locker etc. kam mit der zeit aber um mit dem jagen anzufangen reichte das und erst recht wenn ich ansonsten gar nicht jagen hätte können. klar sind da viele gebrauchte artikel dabei!

edith sagt: und wenns 200-300 mehr sind ists auch nicht so tragisch, aber von 5000 oder gar 10000 sind war da noch immer weit entfernt. und auch wenns logischerweise nicht das beste/schönste ist, solange es funktioniert ist doch alles gut und ob dus glaubst oder nicht aber wie in lumpen gekleidet habe ich trotzdem nicht ausgeschaut, abgesehen davon waren und sind mir diese einfachen klamotten lieber als zb. die ganze blaser linie...die würd ich mir nämlich nicht mal kaufen wenn ichs mir leisten könnte (rein der optik wegen) :D
wh felix

Sumpfsau schrieb:

Von reinen Ausrüstungskosten war hier auch nicht die Rede, also:

Wir ziehen von den 1100 am besten auch noch gleich mal die Prüfungsgebühr von EUR 250 ab, bleiben 850,00.
Übungsmunition sollte besser wegfallen, denn erstmal muss die Kursgebühr ca. 800 EUR (Beispiel KJS) bezahlt werden. Von den restlichen 50 EUR könnte man aber das Auto noch einmal volltanken, um nicht mit dem Fahrrad zum Schiessstand, zu den Reviergängen oder wohin auch immer fahren zu müssen :)

Re: AW: Re: Jägerausbildung

Sense0815 schrieb:
felix86 schrieb:
(jagdhund, gut die waren mit 25 das stück)

wh felix
Wo gibt's denn sowas?

Waidmannsheil
Lucas

da hatte ich damals wirklich glück weil der laden quasi kurz vorm dichtmachen war, da gabs halt abverkauf und da kniebundhosen offenbar nicht mehr in mode waren war das so ziemlich das letzte was es noch gab, ideal aber für mich, denn genau die haben wollte... :D

aber wie du schon meintest, wenn man ein bisschen die augen und ohren offen hält kann man schon auch mit wenig budget erfolg haben

weidmannsheil felix

felix86 schrieb:
wbk, jagdschein und ausbildung hab ich auch nicht erwähnt, es ging ja nur um ausrüstung, schrank ebenfalls nicht (den brauchte ich auch nicht)
Hat sich aber beim Eingangsposting des TS schon so angehört, als würde der all das auch brauchen. Und da sind wir dann schon mal allermindestens bei 2 Tsd. €.

felix86 schrieb:
und fürn rest: hab einen zastava mauser für 550 gekauft, eine simson suhl querflinte für 230, gummistiefel 100, victorinox hunter ca. 35, jacke 100, hut 40, schachtel munition 50, lange unterwäsche geh ich davon aus, dass man sowieso hat, rucksack ca. 50, 2 hemden und 2 hosen für 100 (jagdhund, gut die waren mit 25 das stück wirklich billig) fernglas swaro habicht 7x42 ca.250, eine grüne fleecejacke hatte ich schon = ca. 1500,
- Winterklamotten?
- Jagdstiefel?
- Schrot?
- Revierwerkzeuge?
- Was für eine Optik hat der Z98 drauf? Mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, so meine Vermutung.
- Eine einzelne Schachtel Munition - und dann? Es empfiehlt sich eigentlich schon, mindestens drei aus dem gleichen Los zu kaufen, und ordentlich Übungsmunition dazu.

felix86 schrieb:
der rest wie locker etc. kam mit der zeit aber um mit dem jagen anzufangen reichte das und erst recht wenn ich ansonsten gar nicht jagen hätte können. klar sind da viele gebrauchte artikel dabei!
Gegen gebrauchte Artikel spricht überhaupt nix. Wenn ich mir meine erste Kombinierte anschaffe, wird das aller Voraussicht nach auch eine Gebrauchtwaffe sein.

Wenn du aber die Ausrüstung um die Kosten für Ausbildung, Prüfung, Behördenmist, Schrank und die fehlende Ausrüstung erweiterst, bist du schnell bei 5 großen Scheinen - und hast noch lange nix Besonderes. Braucht man auch nicht, klar. Aber darunter geht de facto nicht viel.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sumpfsau schrieb:
....
- Eine einzelne Schachtel Munition - und dann? .....
geht man damit auf den Schießstand, schaut ob zehn Geschoße auf dem erwünschten Zielfeld einschlagen.
Mit den restlichen zehn Stück geht man erst einmal jagan.

Mit momentan 7 Patronen in der Tasche sitze ich mittlerweile das 13.Mal an, weil einfach nichts Passendes mehr anwechselte...
10 waren, mal wieder, für den Schießstand.
Die Erste der anderen Zehn nahm ich für ein Schmalreh, die beiden Anderen für jeweils einen Fuchs :!:

Es war ja etwas "für den Anfang" gefragt.
Klar kann man jetzt alles in irgendwelche Einzelsequenzen zerlegen und um des Kaisers Bart diskutieren.

Fakt ist aber, dass ich mit € 1500,- alleine für Erstausrüstung vorzüglich auf die Jagd gehen kann. Inkl. der nötigen Jahresjagdkarte.
Grüne Klamotten gibt es preiswert im Lagerhaus bzw. Raiffeisen.

Wer keine Nachtjagdansitze durch macht, benötigt auch kein ZF mit Leuchtpunkt.

Wie haben alle vor uns das wohl bloß immer gemacht :what: :roll:

edit rechnet mal kurz über den Daumen, jedoch genau so machbar:

- Unterhose € 7,-
- Socken € 3,-
- Unterhemd € 7,-
- Hemd € 19,-
- Pullover € 30,-
- Jacke € 70,-
- Hut € 40,-
- Handschuhe € 30,-
- Schuhe € 130,-

- Munition
(Kugel und Schrot) € 50,-
- Gewehrtasche € 40,-
- Waffe inkl. ZF,
meinetwegen eine Brünner ZH inkl. Wechsellaufpaar € 600,-
- Fernglas € 350,-
- Jagdkarte/Vers. € 100,-

Fehlt noch etwas? Ach ja, zwei Tankfüllungen Diesel € 100,-

Und ich habe schon mit den Zahlen nach oben gespielt, um ja auf € 1500,- zu kommen!

Jetzt noch einmal, grob gerechnet, € 1500,- für Ausbildung inkl. Prüfungsgebühren dazu und man sieht, was alles so "geht"!

geb dir natürlich recht, dass für ausbildung noch was kommt, kann auch sein dass ich das falsch verstanden habe dachte, eben mal einfach nur an die ausrüstung und vor allem wollte ich nichts zu ausbildungskosten/behördenkosten etc. in deutschland schreiben, denn davon habe ich keine ahnung! meine jagdprüfung hat 80 euro prüfungsgebühr gekostet + schießstandbesuche (bei uns ist ein kurs nicht pflicht, habe mir die theorie selber gelernt und das praktische vom opa, bei der prüfung meinten dann alle ich schaffe das sowieso nicht und fanden es überheblich zu glauben ich könne das ohne kurs schaffen, blöd nur dass ich dann mit abstand am meisten wusste, trotzdem haben da pfosten die prüfung bestanden die zb. bei einem mauser nicht um die burg wussten was sie da in den händen halten etc.)

jop hast du recht war nichts besonders drauf, ein 6x42 meopta, hat aber bisher gereicht

fürn winter wie gesagt, skiunterwäsche geh ich einfach davon aus, dass man so oder so hat, und ansonsten trage ich sommer wie winter das gleiche außer fürn winter wie erwähnt die jacke für 100 bzw. im sommer halt nur fleecejacke

jagdstiefel brauch ich nicht, hab immer die gummsistiefel an

flinte habe ich oben aufgelistet oder meinst du munition?

werkzeug habe ich persönlich noch keines gebraucht, dass die meisten haushalte nicht sowieso haben, den rest kann man sich denke ich gerade am anfang auch ausborgen, so habe ich es zumindest gemacht.

alles in allem gebe ich dir klar recht, dass da einiges zusammenkommt, aber was ich sagen will ist, um mal das erste jahr zu jagen langts und wie gesagt, bevor ich gar nicht jagen kann dann doch lieber mit kompromissen

weidmannsheil felix

felix86 schrieb:
alles in allem gebe ich dir klar recht, dass da einiges zusammenkommt, aber was ich sagen will ist, um mal das erste jahr zu jagen langts und wie gesagt, bevor ich gar nicht jagen kann dann doch lieber mit kompromissen

weidmannsheil felix

Genau! Ich stand damals auch vor der Entscheidung: Erstmal warten, bis Kohle da ist und dann "voll" einsteigen, oder den Jagdschein sofort machen, und schauen was man bei geringen finanziellen Möglichkeiten so machen kann. Habe zweiteres getan, und es hat sich gelohnt!
Alles andere wurde schon gesagt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
234
Oben