Jäger (in De.) und die 300-Meter...

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6729
  • Erstellt am

Warum geht ein Jäger auf einen 300-Meter-Schießstand?

  • Weil es ihm Spaß macht.

    Stimmen: 2 13,3%
  • Ein guter 300-Meter-Schütze schießt auch auf kürzere Entfernungen gut.

    Stimmen: 9 60,0%
  • Ein guter Jäger sollte viele Jagdarten beherrschen

    Stimmen: 4 26,7%
  • Alles unnützer Kram, früher gab es so etwas nicht!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Wer ballern möchte sollte lieber Sportschütze werden!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
november schrieb:
Sir Henry schrieb:
Es ist weniger das Jagdfieber als der Jagdneid.
Wenn man es nicht selbst schießt - vorausgesetzt man trifft es überhaupt - könnte es ja der Nachbar schießen
#

Danke für den Lacher am Morgen, Jagdfieber ist jetzt also nicht mehr Schussangst sondern mittlerweile Jagdneid? :lol: :lol:

Aus dem Stoff werden Bestseller gemacht... :roll: 8)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
november schrieb:
Sir Henry schrieb:
Es ist weniger das Jagdfieber als der Jagdneid.
Wenn man es nicht selbst schießt - vorausgesetzt man trifft es überhaupt - könnte es ja der Nachbar schießen
#

Danke für den Lacher am Morgen, Jagdfieber ist jetzt also nicht mehr Schussangst sondern mittlerweile Jagdneid? :lol: :lol:

Oh-gerne geschehen.
Ist für dich natürlich schwierig zu verstehen, wenn ich auf Stöberjägers Post geantwortet habe.

Wenn du das nicht auseinanderhalten kannst,
halte dich doch einfach raus, ging eine ganz Zeit ja auch.

Dass Jagdfieber in vielen Fällen schlichte Schussangst ist, bleibt davon unberührt. Aber davon schrieb der Stj ja nicht.

Pass auf dass du keinen Lachkrampf kriegst, wäre echt schade um dich :mrgreen:

@forestgump
na dann fang gleich an mit dem Bestseller, bevor es doch noch der November im Mai macht.
 
Registriert
7 Feb 2010
Beiträge
29
entscheidend bei dieser frage ist es für mich nicht ob ja oder nein sondern ob mann sich davor darüber gedanken macht. wenn ja dann sollte man die richtige ausrüstung haben, ich persönlich habe immer das motto: mann darf so weit schießen so weit man den bierdeckel sicher trifft. das ist bei dem ein oder andern 40 m beim andern 400+++ aber leider kann man dies nicht diskutiern mit jägern. hier im internet wenn man anonym ist ja aber nicht im bekanntenkreis oder noch besser auf einer drückjagd.
ich selber musste das erleben: ein treiber fragte mich wie weit kann mann auf einer drückjagd schießen? da sagte ich bei 100 m ist dann schon schluss(dachte mir ich sag nichts angreifbares) aber nein da fielen schon 3 jäger über mich her das 70m max mal ist.
tja ende des lied war das am gegenhang 3ricken den hang runter kamen und wieder umdrehten da hab ich eine auf 215m(entfernungsmesser) geschossen. sauberer schuss halbe handbreit hinters blatt, ich hatte das vorher auf ne scheibe, das ein oder andre mal geübt und es klappte warum soll ich dann nicht schießen.
schlimm wird es nur wenn die leute immer sagen 100m max mal schießen. und wenn dann der dicke 6er auf 170 steht und sie halten einfach mal drauf. das ist krimminell.
ich bin für 300m schießstand, da treff ich mit meiner 300. wea mag keinen bierdeckel sicher, also ist 200m bei mir endstation(super schieißstand in phillipsburg). und das sollte jeder wissen wo ist seine endstation und es sich nicht aufm sitz anders überlegen.
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
haeschen schrieb:
Muss man das wirklich erklären? :shock:
Ich drücke es mal so aus: Die meisten heimischen Wildarten sind ursprünglich nicht nachtaktiv ... und jeder überflüssige Schuss wie auch jede andere vermeidbare Beunruhigung trägt sicherlich nicht dazu bei, die Situation zu verbessern. Oder soll das Rumgeknalle im Revier eine Art "Desensibilisierung" darstellen? Ja, ja, ich weiß, das Wild stört sich nicht dran, auch nicht an Fußgängern usw. wenn sie denn nur laut genug sind ...

Zu Lärmbelästigung und Wildbeunruhigung kommt ein Imageschaden für die Jäger durch jedes überflüssige Geballer. Wenn der Gesetzgeber endlich schallgedämpfte Waffen zulassen würde, könnte man natürlich gern darüber reden.

war im Dez 09 in P-Burg auf der 300 meter bahn, wir mit 3 mann am schießen taucht auf vllt 200 - 250 meter n reh auf und blieb mitten in der bahn stehen...
nach so vllt 3-5 min gab ich n schuß auf die scheibe ab, ca 5-6 meter am reh vorbei, in der leisen hoffnung es zu verscheuchen...
der hat das vieh mal gar nicht interessiert! wir konnten nur warten bis es nach vllt nochmal 8 min von alleine verschwand...


schallgedämpfte waffen bringen nicht viel ohne subsonic murmeln und mit denen würd ich nicht wirklich gern auf wild auf 200 - 300 meter schießen.
(wär eh mal die frage ob es jouletechnisch überhaupt zulässig wäre?)
 
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.824
Private Joker schrieb:
haeschen schrieb:
Muss man das wirklich erklären? :shock:
Ich drücke es mal so aus: Die meisten heimischen Wildarten sind ursprünglich nicht nachtaktiv ... und jeder überflüssige Schuss wie auch jede andere vermeidbare Beunruhigung trägt sicherlich nicht dazu bei, die Situation zu verbessern. Oder soll das Rumgeknalle im Revier eine Art "Desensibilisierung" darstellen? Ja, ja, ich weiß, das Wild stört sich nicht dran, auch nicht an Fußgängern usw. wenn sie denn nur laut genug sind ...

Zu Lärmbelästigung und Wildbeunruhigung kommt ein Imageschaden für die Jäger durch jedes überflüssige Geballer. Wenn der Gesetzgeber endlich schallgedämpfte Waffen zulassen würde, könnte man natürlich gern darüber reden.

schallgedämpfte waffen bringen nicht viel ohne subsonic murmeln und mit denen würd ich nicht wirklich gern auf wild auf 200 - 300 meter schießen.
(wär eh mal die frage ob es jouletechnisch überhaupt zulässig wäre?)
Tut mir Leid hier zu wiedersprechen ,aber mit den heutigen Schalldaempfern muss ich keine Unterschallmuni mehr verschiessen um den gewuenschten Effect zu erreichen.Kannst sogar fuer Kaliber wie die 338 Lapua haben.
Zu, anderen kann ich nur sagen das ,wenn der weite Schuss geuebt wird 100m oder 200m besser beherrschbar werden.
Mann muss ja nicht unbedingt ins Revier stolzieren und wild auf weite Entfernung beschiessen nur weil man es geuebt hat.
Natuerlich bringt das ganze schiessen auf weite Entfernung nichts,wenn man nicht weiss wie man es jetzt ins 300m Ziel geschafft hat und man sollte sich schon mit der Materie auseinandersetzen.
Anderseits ist solch Training fuer solche ,welche ins Ausland fahren ziemlich wertvoll und kann nur vorteilhaft sein.
 
Registriert
23 Okt 2008
Beiträge
414
Ich habe den Verdacht, daß meine Ausrüstung (relative alte Waffen, Optik maximal bis 10x und Abs. 1, Montage, Absehenverstellung etc.) sowie meine Schießfertigkeit nicht mehr als 150, 200m zulassen. Aber eigentlich reicht mir das auch (meistens).

Aber 300m mit so einer richtig coolen gepimpten Waffe... Hätte ich Lust drauf, so zur allgemeinen Weiterbildung!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Man braucht keine gepimpte und getunte mit Weitschuss-Spoiler dekorierte Büchse um auch weiter raus gut zu treffen.
7129997rau.jpg

Habe mit zu vielen Waffen gut geschossen, die Kumpels oder Fremde verscheuern wollten, weil sie nix damit trafen.
Schießen tun Waffen gelegentlich von allein
treffen tun sie allein äußerst selten
Etwas muss der Jäger schon beitragen :D

Und wenn man von der primitiven Leiter (siehe oben) nur halbwegs wie auf dem Stand auflegt und schießt, dann trifft man auch, wenn weiter raus geht.
Net vermuten, und nach hören-sagen was annehmen oder ablehnen.
Einfach selber probieren.
Und wenns auf die Scheibe nix wird - auf Wild sowieso sein lassen
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
greg zeilinger schrieb:
[Tut mir Leid hier zu wiedersprechen ,aber mit den heutigen Schalldaempfern muss ich keine Unterschallmuni mehr verschiessen um den gewuenschten Effect zu erreichen.Kannst sogar fuer Kaliber wie die 338 Lapua haben.

Tut mir leid, aber Sheepy würde sich hier einklinken und sagen, dass die Physik eben nicht außer Kraft zu setzen ist.
Es sei denn, der Schalldämpfer wäre von der Mündung bis zum Ziel gebaut.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Sir Henry schrieb:
Man braucht keine gepimpte und getunte mit Weitschuss-Spoiler dekorierte Büchse um auch weiter raus gut zu treffen...

Das stimmt!

Um sehr gut zu treffen aber schon und wer es mit so einem Lochbohrer und >25x Spitzenoptik einmal versucht hat, weiß, welchen Spaß das macht! :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Stoeberjaeger schrieb:
Sir Henry schrieb:
Man braucht keine gepimpte und getunte mit Weitschuss-Spoiler dekorierte Büchse um auch weiter raus gut zu treffen...

Das stimmt!

Um sehr gut zu treffen aber schon und wer es mit so einem Lochbohrer und >25x Spitzenoptik einmal versucht hat, weiß, welchen Spaß das macht! :wink:

Die meisten Leute mit denen du und ich diskutieren, hätten (vielleicht) selbst damit ihre "Problemchen"
 
Registriert
4 Dez 2010
Beiträge
189
Pfannenjäger schrieb:
[quote="Private Joker":2iz76g0x]... der hat das vieh mal gar nicht interessiert!

:shock: :?:

Private Joker schrieb:
... (wär eh mal die frage ob es jouletechnisch überhaupt zulässig wäre?)

Diese Frage solltest Du Dir eigentlich selber beantworten können. :roll:[/quote:2iz76g0x]

;) hmmm, ne, bin (zZ noch!) n ganz popliger Sportschütze, deshalb die für einen jäger sicher flapsige ausdrucksweise und joule jucken mich (zZ) auch nicht wirklich ;)
wenn ich jedoch davon ausgehe, dass ich eine E100 = 1000 joule für rehwild brauche und anschaue was n normale .357 bringt wird’s mit einer .308 im subsonicbereich doch schon arg eng…
(meiner bescheidenen Meinung nach)

greg zeilinger schrieb:
Tut mir Leid hier zu wiedersprechen ,aber mit den heutigen Schalldaempfern muss ich keine Unterschallmuni mehr verschiessen um den gewuenschten Effect zu erreichen.Kannst sogar fuer Kaliber wie die 338 Lapua haben.

öhmmm, für den MÜNDUNGDKNALL geb ich dir ja 100% recht aber meines wissens besteht ein schußknall ausserdem noch aus Überschallknall wenn das Geschoss die Schallmauer durchschlägt und dem einschlag ins Ziel.
letzteres ist vllt vernachlässigbar aber wie eine schalldämpfer den überschallknall vom geschoss beeinflussen soll is mir nicht ganz schlüssig, lass es mir aber gern erklären :)
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
greg zeilinger schrieb:
Habe eine suppressed 308 unserer Bundespolizei geschossen und die ist definitiv leiser als eine 22lr.

Kann ich mir nur mit subsonic vorstellen. Sonst muss ich gleich nen Anruf tätigen! Meines Wissens sind die besten Schalldämpfer in der Lage in den 100 dB Bereich zu dämpfen, was extremst gut ist für Überschallmunition. Hast dazu PM.
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
ich denke mal das Greg auch nur den Mündungskanll meinte...
und ja, eine .338LM full house Ladung wird dadurch sehr viel leiser, was man besonders merkt, wenn man die Dose wieder runter dreht...
das ist das Problem bei der Diskussion über Schalldämpfer... jene die es ablehnen haben es noch nicht gehört...

es ist dabei egal ob man es silencer oder suppressor nennt... suppressor sagt es aber genauer...

und ja wer eine hochwildtaugliche Unterschallmunition haben will braucht ein sehr schweres Geschoss...
aufgrund der dann aber sehr langen Flugzeit werden die Streukreise aber sehr groß im Vergleich zur normalen Geschwindigkeit...
da ist dann schon der Bierdeckel in Gefahr...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
558
Oben