Jäger ich brauche dringend Hilfe! Jagdmesser als Geschenk

Welche Messermarken sind super für die Jagd?

• PUMA

Stimmen: 1 33,3%
  • BÖKER

Stimmen: 0 0,0%
  • LINDER

• MUELA

• CUDEMANN

• EKA

• Umfrageteilnehmer
    3

STR

Re: Jäger ich brauche dringend Hilfe! Jagdmesser als Geschen

aba schrieb:
Soviele lesen meinen Beitrag, aber keiner möchte antworten :roll:
Benutzen den sowenige von euch Messer auf der Jagd?

Hallo!

Also ich möchte schon antworten und ein Messer benutze ich auch...nur fällt das wohl eher vom Aussehen her in die Kategorie 'rambomässig'...ansonsten ist es aber ein tolles Messer.
Hier dann trotzdem mal was ich vor einem Monat schon mal dazu geschrieben habe, falls du den Beitrag überlesen haben solltest:

"Ich hab seit 5 Jahren folgendes Messer regelmässig im Gebrauch:
http://www.dermessershop.de/wbc.php?sid ... etail.html
Ich hab's von meinem damaligen Lehrmeister und Jagdkollegen bekommen, der meinte, ich würde es noch viel länger nutzen können als er.
Ich habe schon viel Wild damit versorgt (von Hase bis Rotwild), es hält die Schärfe sehr lange, sogar ohne gross aufpassen zu müssen.
Ok, ist halt kein Taschenmesser und sieht schon etwas 'grob' aus (manchmal wird man auch belächelt..meistens aber von Leuten, die seit Jahren weder ein Stück sauber zur Strecke, noch selbst aufgebrochen haben)...man hat aber was in der Hand, man kann mit 2 Händen zupacken, und ein Handschutz ist auch vorhanden...glaube, es gibt es auch noch mit anderen Klingenlängen.
Schweine hab ich noch keine damit abgefangen (da ziehe ich die 8x57 vor), aber schon einige Rehe erlöst.
Einziges Manko ist das eher bescheidene Etui, wo sich der Druckknopf ab und zu schon mal lösen kann, bzw. wo sich nach einiger Zeit die Niete verabschiedet hat. "

Gruss,
STR

WestWhite schrieb:
Ich benütze meist das MORA Messer.

Da Du nach was Spez. gefragt hast hier ein Tipp. Funkt bei mir gut.

http://www.leomatik.de/messer.htm

Gruß WestWhite

Sieht interessant aus das Ding!

Allerdings frage ich mich, wie um Gottes willen wird das geschärft. Gerade die innenliegenden Klingen sind durch das Schloß und das Brustbein aufbrechen doch arg beansprucht.

Hast Du da Erfahrungen, oder wurde das noch nicht nachgeschärft?

Das Messer ist sehr schnitthaltig (?) = hält lange die Schärfe.

Die Innenklinge nehme ich nur für die Bauchdecke und ist die ist nach ca 50 Stücken unverändert scharf.

Gruß

WW

vito schrieb:
Sieht interessant aus das Ding!

Allerdings frage ich mich, wie um Gottes willen wird das geschärft. Gerade die innenliegenden Klingen sind durch das Schloß und das Brustbein aufbrechen doch arg beansprucht.

Hast Du da Erfahrungen, oder wurde das noch nicht nachgeschärft?

Der Hersteller bietet zufällig auch das Schärfen als Dienstleistung an.
Hab das Teil(mein Vater konnte nicht widerstehen) letzte Woche mal an einem Stück RW getestet, funktioniert ganz gut. Haben will ich es nicht, mein Rucksack ist schon schwer genug, und aus Angst es stumpf zu bekommen , würde ich es wohl auch selten benutzen :?

Gruß
R.

IMI

WestWhite schrieb:

Die Innenklinge nehme ich nur für die Bauchdecke und ist die ist nach ca 50 Stücken unverändert scharf.

Gruß

WW

Aber gerade das ist doch das Problem: Dass Die Haare der Decke die Messer recht schnell stumpf machen!

IMI schrieb:
WestWhite schrieb:

Gruß

WW

Aber gerade das ist doch das Problem: Dass Die Haare der Decke die Messer recht schnell stumpf machen!

Naja, auf der Innenseite der Bauchdecke hat mitteleuropäisches Schalenwild selten Haare :lol:

R.

Rotwildschreck schrieb:
IMI schrieb:
WestWhite schrieb:

Gruß

WW

Naja, auf der Innenseite der Bauchdecke hat mitteleuropäisches Schalenwild selten Haare :lol:

R.

und wenn überhaupt, dann nur weibliches, denn diese gattung hat auch manchmal haare auf den zähnen ;-)

IMI

Rotwildschreck schrieb:
IMI schrieb:
WestWhite schrieb:

Gruß

WW

R.

Die Bauchdecke ist immernoch der Teil des Wildes, der mir beim Aufbrechen entgegen"schaut" wenn ich das Wild auf den Rücken gedreht habe.
Und diese Bauchdeck ist nun mal "behaart".

Ob nun Gams, Hirsch, Reh, Damwild...

IMI schrieb:
Für mich ist die "Bauchdecke" der Teil des Wildes, der mir beim Aufbrechen entgegen"schaut" wenn ich das Wild auf de Rücken gedreht habe.
Und diese Bauchdeck ist nun mal "behaart".

Ob nun Gams, Hirsch, Reh, Damwild...

IMI, hast vollkommen recht, ist hier in Hessen nicht anders...
Wir nutzen hier aber beim Aufbrechen eine Schnittführung von Innen nach Aussen, bei umgekehrter Schnittführung gibt's oft grüne Soße. :oops:

Da kommt die Klinge dann auch nicht an die Haare. :wink:

R.

IMI

Klar, wobei man immer ein paar "Schnitthaare" mitnimmt.

Dieser "Schnitt" bei Reh oder Hirsch dauert bei mir ca. 3 Sekunden und da schau ich nicht immer genau, dass das Messer 100% kein Haar der Decke erwischt! :wink:

Naja, scharf sind die Helle, aber als besonders schnitthaltig würde ich sie jetzt nicht bezeichnen (Habe 3 davon)...

Mora geht natürlich immer sowie Baikal. Aber macht das Spass? Tip von mir wären die MSP Jagdmesser von Reinhard Müller. Top Klingenform, Top Handling sowohl für das Aufbrechen als auch Zerwirken. Pulverstahl, extrem schnitthaltig und wertig aussehend. Griffschale aus Milleron oder auch Holz. Es gab auch einal eine Sonderauflage der WuH. Habe das Messer set einem Jahr im Einsatz und seitdem darben die anderen Messer. Trotz Schnitthaltigkeit Schärfset nicht vergessen:))

www.mueller-messer.de

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
138
Oben