Jäger erleidet Schlaganfall bei Umweg mit Waffe - Absolute Unzuverlässigkeit festgestellt

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.770
Der Jäger hätte bei der Überlegung, zum Bäcker und Arzt zu gehen, die Waffe und Munition sachgerecht verschlossen transportieren müssen.
Nö.

"Wer Schusswaffen im Fahrzeug auf Reisen beispielsweise zu einer weiter entfernten Jagdveranstaltung transportiert, muss stets gemäß § 36 Absatz 1 Satz 1 die erforderlichen Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass Waffen und Munition abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
Wie verhindert man das mit einem 2€ Schloß? Eben.

Es geht in dem Fall einzig darum was der schammige Begriff aus der VO mit dem Umweg meint.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
758
In solchen und ähnlichen Fällen sollte man einfach den Mund halten und wenn es ein Problem geben sollte, dann verweist man auf den Anwalt, der sich diesbezüglich mit einer Stellungnahme meldet, und den Sachverhalt richtig stellt, sodass allen Vorschriften und gesetzlichen Vorgaben genüge getan wurde.

Man muss sich nicht selbst belasten.
Aber leider tut man das im Zweifelsfall unbeabsichtigt, im treuen Glauben und in bester Absicht mit jeder Aussage und Handlung gegenüber Behörden.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.135
Genau so ist es.

Der Richter erfindet ja nicht die Welt neu, sondern setzt geltendes Recht um.
Das Ganze mit einem gewissen Spielraum. Insbesondere da wo die Gesetze eine Ungenauigkeit haben.

Nun, nehmen wir an da kommt jemand "Mein Haus, mein Auto, mein Pferd, ich weiss alles sowieso besser" könnte es ja sein, dass diese Verhalten als uneinsichtig gewertet wird und man eher am oberen Ende der Messlatte landet.

Siehe Geschwindigkeitsüberschreitung: Ein einziger Satz "Ich weiss ich war zu schnell" = Vorsatz = doppelte Strafe. So schnell kannn einen das Leben strafen.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
wartet ab, meine Glaskugel der Erfahrung zeigt, dass vermutlich mittelfristig im WaffG und den anhängenden Verordnungen haarklein wie Korinthen geregelt sein wird, was dann Pflicht ist..

Bis hin zur Metallsorte/Bügeldicke/Größe/Farbe die das mind. 4stellige Schloss am Transportbehälter zu haben hat.

(der dann ebenfalls Din normen hinsichtlich Schnitt und Reissfestigkeit des Materials aufweisen muss, die weit über Segeltuch liegen)

Der Begriff "Umweg und Abstecher" wird dann ebenfalls anhand von KM-angaben und ähnlichen Dingen Haarklein gedruckt vorliegen, damit die Innere Sicherheit von Schlandistan weiter verbessert ist...
🤐
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
mal zum Vergleich /Relation...

illegaler Besitz von Pulver, Muniton, Waffe- gab meines Wissens 4000 Euro Strafe.

von daher wäre in dem Fall des Herzanfall -Revolvers entsprechend durchaus Spielraum nach unten gewesen, unabhängig davon, ob es sich evtl um einen Rechthaber- Stinkstiefel gehandelt haben könnte/hätte

 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.888
Siehe Geschwindigkeitsüberschreitung: Ein einziger Satz "Ich weiss ich war zu schnell" = Vorsatz = doppelte Strafe. So schnell kannn einen das Leben strafen.
Ich weiß jetzt, daß ich vor 5min zu schnell war, so schnell schießen die Preußen dann auch wieder nicht.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.888
In den Verwaltungsvorschriften steht ebenfalls:
"Wer Schusswaffen im Fahrzeug auf Reisen beispielsweise zu einer weiter entfernten Jagdveranstaltung transportiert, muss stets gemäß § 36 Absatz 1 Satz 1 die erforderlichen Vorkehrungen treffen, um zu verhindern, dass Waffen und Munition abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen."
Damit kann ja wohl kaum das Futteral mit dem Spielzeugschlösschen gemeint sein, daß dient nur dazu Dich von Deiner Waffe fernzuhalten.
 
Registriert
12 Dez 2014
Beiträge
79
Aus dem anderen Faden (KEP ist pleite) kopiert:

......"Ein Highlight war auch die Lagerung meiner Waffe. Sie war in einem Aluverschlag mit offenem Rolltor. Ich habe sie schon lange gesehen bevor der Chef kam und hätte sie auch mitnehmen können. Einen Personalausweis oder eine EWB wollte niemand sehen. Ich hätte auch irgendwen schicken können.
Krass, wie mit Waffen umgegangen wird.".......
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
922
ich denke eher, dass jemand mit Schlaganfall nicht mehr zuverlässig sein kann, aus gesundheitlichen Gründen.
Und das zündet.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.385
Schlaganfall ist nicht gleich Schlaganfall... Unterschiedliche Schweregrade bei Schlaganfällen sind Gang und Gäbe. Ne Kollegin zwei Tage auf Intensiv, rechtzeitig Lyse und keine Nachwirkungen. Mein Vater seit zwei Jahren im Rollstuhl, aber noch einigermaßen selbstständig. Die Mutter von einem Kumpel vegetiert seit 10 Jahren mit einer Komplettlähmung vor sich hin.

Ein anderes Paradebeispiel von Menschen mit starken körperlichen Einschränkungen mit Jagdschein wäre der Rollstuhlfahrer, der ggfls. auch aus dem Auto schießen darf. Zumindest wurde das vor 8 Jahren im Kurs noch so gelehrt.

Also schwere Krankheit heißt nicht automatisch keine Zuverlässigkeit!
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
254
wartet ab, meine Glaskugel der Erfahrung zeigt, dass vermutlich mittelfristig im WaffG und den anhängenden Verordnungen haarklein wie Korinthen geregelt sein wird, was dann Pflicht ist..

Bis hin zur Metallsorte/Bügeldicke/Größe/Farbe die das mind. 4stellige Schloss am Transportbehälter zu haben hat.

(der dann ebenfalls Din normen hinsichtlich Schnitt und Reissfestigkeit des Materials aufweisen muss, die weit über Segeltuch liegen)

Der Begriff "Umweg und Abstecher" wird dann ebenfalls anhand von KM-angaben und ähnlichen Dingen Haarklein gedruckt vorliegen, damit die Innere Sicherheit von Schlandistan weiter verbessert ist...
🤐
Mit dem Fahrzeugboden/Rahmen verschraubter Tresor der Stufe 1 #scnr
In dem die Waffe natürlich nur vollständig entladen transportiert werden darf ...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.895
Der Richter erfindet ja nicht die Welt neu, sondern setzt geltendes Recht um.
Das Ganze mit einem gewissen Spielraum. Insbesondere da wo die Gesetze eine Ungenauigkeit haben.
Das ist leider nur bedingt richtig.

Jeder Richter ist absolut frei in seiner Entscheidung. Wem das Urteil nicht passt, kann in Berufung gehen. In der Regel sind die Richter aber gut vernetzt. Eine 180° Wende ist möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Mein Tipp: Vor Gericht kleine Brötchen backen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
502
Oben