Ja oder nein

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Er beschießt die zweite Sau
<HR></BLOCKQUOTE>

Sehe ich auch so, es scheint auch so, dass sie zeichnet ( Einknicken vorne).

Wenn der Kameramann links vom Schützen und Birschbegeliter steht, hat der Schütze möglicherweise gar kein so schlechts Schussfeld gehabt, jedenfall ist zumindest der Kameramann auf irgendwas erhöhtem gestanden, Drückjagdbock oder was Ähnliches.

Sehr langsam waren sie jedenfalls nicht.

H.

Also ich hab versuch durch die PAusetaste rauszukriegen ob eine Zeichnet oder eben welche überhaupt beschossen wurde...
und ich seh nichts! sowohl die erste als auch die zweite sau flüchten weiter.
Wenn er auf die erste geschossen hätte wäre die Sau schon wieder rechts im Wald gewesen und damit die Wahrscheinlichkeit viel größer einen Baum zu trefen als die sau die man gar nicht mehr richtig sieht.

Ich glaub von der Perspektive aus hätte ich es nicht geschaft schnell genug zu sein und somit wäre der Finger wohl gerade geblieben.

WH Heiko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
eben!
hier tauchen die sauen "urplötzlich" auf. in der praxis erkennt man doch schon an den geräuschen, daß eine ganze rotte kommt. da ist man halt im anschlag und schaut über die büchse ob es geht, indem man die ersten laufen läßt. wenn man dan den rythmus der rotte überschaut, läßt man fliegen ... oder halt nicht.
ich habe in - für einen außenstehenden - wahrscheinlich ähnlich schlecht erscheinender situation erfolgreich geschossen und in weitaus "besserer" position den finger gerade gelassen.

geschwindigkeit ist kein hindernis, wenn man sie "aufnehmen" kann. und das ist eine frage, des rechtzeitigen erkennens.

das gibt das video nicht her.
<HR></BLOCKQUOTE>

Würde ich auch so sehen, man sieht ja nicht, wie weit man die Sauen schon vorher in der Eichendickung erkennt. Schnell sind sie auf jeden Fall, der beschossene Nuck hat aber nach meiner Beobachtung Schuß. Interessant ist, dass der Schütze wohl keine Erfahrung hat, sonst bräuchte er keinen Suffleur, der ihm sagt, was er als nächstes tun muss.
icon_biggrin.gif

Nachtrag: Der Stand hätte, wenn er schon an dieser Stelle sein muss, etwas besser vorbereitet sein können, die Sträucher links am Rand wären mit ein paar Hieben mit der Heppe beseitigt gewesen.

[ 08. M

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Miro1977:
@jungjager
Habs aus dem I-net.
<HR></BLOCKQUOTE>

A ich dachte vielleicht hat ein bekannter es von dir gefilmt.
Und weisst du auf welche sau er geschossen hat und ob er getroffen hat.

Ich meine das er die zweite sau beschossen hat.
Ob er die sau getroffen hat bin ich mir nicht sicher.
Aber die sau zeichnet vielleicht ein bischen, bin ich mir nicht sicher.
Ich hatte denn finger grade gelassen.

Wenn ich auf so ein stelle auf ein druckjagd abgestellt wurde, dann fuhr ich schon wieder nach hause.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:

Wenn ich auf so ein stelle auf ein druckjagd abgestellt wurde, dann fuhr ich schon wieder nach hause.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das sind nicht die schlechtesten Stände, vor allem, wenn man die Wechsel kennt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Das sind nicht die schlechtesten Stände, vor allem, wenn man die Wechsel kennt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein sicher nicht.
Aber es ist verdammt schwierig schiessen so.

Wenn du so 9 aus von 10 saueb triffst gehs't besser selber hin.

Bei den meisten Sauenrieglern, bei den ich dabei war, fallen mehrere Schüsse pro erlegter Sau. 3-5 würd ich mal sagen. Alle Anschüsse werden fast immer mit dem Hund abgesucht.

Ich drück nur ab wenn ich meiner Sache sicher bin. Deshalb hatte ich auf allene meinen Treibjagden noch keinen einzigen Fehlschuß. Ich schieß nur wenn die Stücke langsam kommen, breit sind, frei sind und dementsprechend Freiraum vorhanden ist.

Sicher gibt es auf flüchtiges Wild gut schießende Schützen. Nur die Anzahl der Stücke die liegen durch die gezählte Schußzahl pro Treibjagd hat mir bisher noch immer gezeigt, das der Großteil der Schützen auf flüchtiges Wild oft danebenpfeffert.

Und ich geh nicht nur auf 1 oder 2 Treibjagden pro Jahr.
Nach meiner Erfahrung drücken auch die meisten Schützen bei Sauen schneller ab als bei Rehen oder Rotwild. Egal ob an der Kirrung oder auf den Rieglern.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Ich muss auch dazusagen, dass es in den Revieren in den ich mitjage keine fast keine Sauenschäden gibt. Also ist es ja noch unverständlicher.

Wie ist eure Erfahrung?

@Alpenflex
Sieh dir wenn du den Link ansiehst die Taskleiste an,dann weißt du wo ich es her hab.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jungjager:

Nein sicher nicht.
Aber es ist verdammt schwierig schiessen so.

Wenn du so 9 aus von 10 saueb triffst gehs't besser selber hin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Und das kann man üben. Man hat übers Jahr genug Zeit. Und nur weil es eine enge Schneise ist, muß das nicht heißen, das die Sauen da immer nur so rüberfliegen.

Für die, die's interessiert:

Ich hab die Szene bei nem Kumpel auf einer Werbe-DVD von "Kettner - Jagen weltweit" (oder so ähnlich) gesehen.
Da sieht man übrigens auch, was eine 500 N.E. mit der Augenbraue anrichtet, wenn man sich beim Fangschuss auf einen Elefantenbullen nicht konzentriert.
icon_biggrin.gif

Stefan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
493
Besucher gesamt
686
Oben