Ist Jagd Sport?

Registriert
11 Okt 2001
Beiträge
709
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Agon bedeutet Kampf gegen andere, aber auch Kampf gegen sich. Die waldmöpsischen Unbilden auf der Jagd, die sie an anderer Stelle anschaulich dargestellt hat, genügen z.B. durchaus diesem Begriff.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

In dem Falle definierst du Sport auch über den Kampf gegen den inneren Schweinehund - O.K. demnach ist "mein" Waldläufer nach wie vor Sportler. Genauso wie z.B. der Bergjäger der irgendwann hechelnd sein Stück geborgen hat.

Ich für meinen Teil bringe die Begriffe "Sport, Hobby, Freizeit, und Spass" in Verbindung mit "Jagd" jedenfalls nicht pauschal in einen negativen Zusammenhang.

Denn wenn mir eine Freizeitgestaltung keinen Spass macht würde ich sie nicht ausüben (wobei ich Hausarbeit u.ä. nicht als Freizeitgestaltung ansehe sondern als lästige Pflicht).
Ich verdiene weder mein Geld mit der Jagd, noch "fühle ich mich von Gott" oder sonstwem dazu berufen.

Natürlich kann man alle diese Worte in einer abwertenden Form mit dem Begriff "Jagd" kombinieren. Es kommt eben auf den Zusammenhang an.

Schönes Wochenende

Kwagga
 
Registriert
20 Mai 2003
Beiträge
284
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:



Das wäre zu schön! Meine Böcke sind aber keine Vererber und unter den gegebenen Umständen muss (fast) jeder daran glauben, der sich aus dem Buchendschungel wagt.

Es gibt halt Sachen und Sachen!
<HR></BLOCKQUOTE>

Das klingt ja fast wie "Ausrotten"
icon_wink.gif
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
Original erstellt von Jachty:

Und weg vom Mundgeruch erstarrter Senioren in Waldeslustnebenzimmern oder anderen Grüften. Dies Image bedroht unseren Stand echt!
Otto-Normaljäger ist ganz anders als Herr v.Heeremann: fit, trinkfest, ulkig und ein wenig abgedreht!
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber Hallo!
Nicht schlecht Herr Specht-da kann ich nicht nein sagen!Das hat was!
Vielleicht sehe ich's zu bierernst und sollte mir mal 'ne Scheibe abschneiden von Dir! Möglicherweise kommt meine Einstellung auch daher,dass ich den Jagdschein "recht spät" gemacht habe und ernsthaft bemüht (verbissen) bin,nichts falsch zu machen.Aber-ich weiß-das wollen andere auch !
In jedem Fall ist der Austausch hier interessant!
icon_smile.gif
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


so würde ich seiner Formulierung auch widersprechen. Denn es ist wohl weniger die aktive, intensive Lust (...)[ 23. Mai 2003: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Mmh...es mag nicht auschließlich die aktive, intensive Lust sein, nichtsdestotrotz muss ich doch sagen, dass so eine schöne, stille und helle Mond- und Schneenacht ihre Reize hat. Und wenn ich ganz ehrlich bin...der Zwang (z.B. zur Wildschadensverhütung) gerät bei mir (wo er praktisch sowieso nicht besteht) eher ins Hintertreffen! Fehlende jagdliche Fähigkeiten und "die-anderen-tun's-doch-auch-Mentalität" mag ich bei mir auch nicht zu erkennen.
icon_biggrin.gif


Oh, Gott!!! Ich glaub ich geh nur aus Lust an der Freude nachts auf die Nachtjagd...na, ich bin halt pervers!
icon_biggrin.gif


[ 23. Mai 2003: Beitrag editiert von: steve ]
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.640
T'schuldigung...mal wieder Zitier-und editierfunktion durcheinandergebracht!
icon_mad.gif


[ 23. Mai 2003: Beitrag editiert von: steve ]
 
Registriert
14 Aug 2002
Beiträge
893
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutach:


Ist Jagd Hobby?

Nur weil ich es freiwillig und in meiner Freizeit mache?

Ja?

Gut. Dann bin ich halt Hobby-Jäger....und mein Nachbar Hobby-Feuerwehrmann.

Der schneidet in seiner Freizeit nämlich Leute aus dem Auto.

wmh
wutach
<HR></BLOCKQUOTE>

Prima, dann bin ich ja beides!
icon_biggrin.gif


Bei mir heisst es dann jetzt: "retten-löschen-bergen-schützen-jagen-hegen!"
icon_wink.gif


Mit GutScchlauchHorrido Gruß
 
Registriert
25 Okt 2001
Beiträge
442
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:



"As flies to wanton boys
are we to Gods;
they kill us for their sport."


Carcano
(der S.' Sonnette aber viel lieber mag)
<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei der Gebrauch des Wortes auch im Englischen einen Bedeutungswandel erfahren hat; hier meint Gloucester doch wohl, ohne jeden Sinn, zum Spass, zum Zeitvertreib, töten die Götter.
Eine Motivation, die meinem Verständnis der Jagd diametral entgegen steht.
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Misha:


Wobei der Gebrauch des Wortes auch im Englischen einen Bedeutungswandel erfahren hat; hier meint Gloucester doch wohl, ohne jeden Sinn, zum Spass, zum Zeitvertreib, töten die Götter.
Eine Motivation, die meinem Verständnis der Jagd diametral entgegen steht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist aber ein sehr gutes Beispiel dafür, das Wörter ihre Bedeutung erst in der Verwendung, in ihren aktuellen Kontext erhalten.

Brackenjäger
 
Registriert
28 Jul 2002
Beiträge
10.895
"Und deshalb, in dem Bewußtsein, daß es sich um eine viel verwickeltere Angelegnehit handelt, als es zunächst scheinen mag, frage ich mich: Was für eine verteufelte Beschäftigung ist eigentlich die Jagd?"

José Ortega y Gasset: Meditationen über die Jagd

Gruß

Brackenjäger

[ 24. Mai 2003: Beitrag editiert von: Brackenjäger ]
 
Registriert
14 Jul 2002
Beiträge
2.317
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Himmelsziege:
...Jagd hat für mich (...) vor allem aber mit Tierliebe, (so schizophren sich das für manche anhören mag), mit Liebe zur Natur, mit großer Verantwortung gegenüber dem Wild und mit Freude an und Achtung vor den Tieren...
Hizi
<HR></BLOCKQUOTE>

Unbedingt richtig, Hizi!

Wer das als Jäger nicht empfindet, ist ein abscheuliches Wesen.

Aber sollte das nicht auch automatisch die intensive Lust an der Nachtjagd etwas in Frage stellen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:
"Und deshalb, in dem Bewußtsein, daß es sich um eine viel verwickeltere Angelegnehit handelt, als es zunächst scheinen mag, frage ich mich: Was für eine verteufelte Beschäftigung ist eigentlich die Jagd?"

José Ortega y Gasset: Meditationen über die Jagd
<HR></BLOCKQUOTE>

Servus Brackenjäger,

für mich ist das der bemerkenswerteste
Kommentar in diesen Theard.

Danke!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Ja kann man Stöbi,
aber die angesprochene ist dazu wirklich die falsche Adresse.
Dort ist es eben nicht so, "Dunkler Haufen" und "bautz".
Nachtjagd ist eben nicht Nachtjagd, aber das haben wir in anderen Threads ja auch schon ausführlich diskutiert. Ich will daher den Thread nicht in eine andere Richtung lenken.
Wenn ich mich aber recht erinnere, mußt Du glaube ich für keinerlei Wildschaden aufkommen.
Nachtjagd ist eben nicht Nachtjagd. Aber das muß ich ja keinem Profi erzählen.
 
A

anonym

Guest
Original erstellt von Misha:
..."Gloucester (meint) doch wohl, ohne jeden Sinn, zum Spass, zum Zeitvertreib, töten die Götter.
Eine Motivation, die meinem Verständnis der Jagd diametral entgegen steht..."

Ich hab nicht den ganzen thread gelesen- geht ja wahnsinnig ab. Nur mit Deinen obigen Sätzen tappst mir in`s Gehege. Wiederhol mich also: letztlich gehen wir zum SPASS auf die Jagd, so gedankenverloren-grausam-kindisch das klingen mag. Und jeder Versuch, unsere Jagerei wesentlich aus diesem Bereich des (weiter oben-> ) "egozentriert" motivierten Handelns herauszudiskutieren, ist und bleibt pathologisch. Also der ganze Überbau ist zwar wesentlich, niemals aber ausreichendes MOTIV für die Jagd. Unsere Rituale sind von außen betrachtet so urkomisch und irre wie die "ins" und "outs" beim Cricket, wunderbar, soll so bleiben. Bestätigt aber umsomehr, daß hier vorwiegend Männer ein bübisches SPIEL betreiben. Eine "Betätigung, die sich an spielerischer Selbstenfaltung und am Leistungsstreben orientiert" sei Sport. Dann passt es letztlich irgendwie halt doch. Bei aller Ethik, allem Ernst, den die Sache mit artfremdem Tod so mit sich bringen muß; bei allem Handwerk des Schwerkranke-erlösens und Überfahrene-von-der-Straße-kratzens.
Leistungsstreben ist der störende Begriff, "Wettkampf" - wenn wir uns weg von Jagdneid und hin zum süchtig machenden Charakter der Jagerei begeben, kann man das irgendwo schon so sehen. Der verfolgte Knopfbock kann zur fixen Idee werden - nicht weil ich gegen ihn oder die tollen Jagderfolge anderer antrete, sondern im Kampf um die Gnade der Jagdgötter (- wie immer man das heute erleben mag), die erkämpfte Selbstbestätigung durch alle weidgerechten Tricks und Taktiken.
Einverstanden? Wmh Martin

[ 23. Mai 2003: Beitrag editiert von: feuerlein ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stöberjäger:


Ich unterscheide nur zwischen der Jagdfreude (SPASS) als meine persönliche Motivation zu jagen und der sachlich begründbaren Vorteile als Grundlage auch zukünftiger Legitimation zum Jagern!

oki?
<HR></BLOCKQUOTE>

Besser könnt ichs auch nicht formulieren
Hut -Ab-
Einer der beim Förster(bitte nicht verallgemeinern) gelernt hat.
-Teckel-
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.114
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Servus Brackenjäger,

für mich ist das der bemerkenswerteste
Kommentar in diesen Theard.

Danke!
<HR></BLOCKQUOTE>
Für mich auch!
Gruß an alle!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
41
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
245
Oben